Perspektiven | rbbKultur

Entführung zum Denken – die Perspektiven

https://www.rbb-online.de/rbbkultur/podcasts/perspektiven-feed.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 121 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wer hat Angst vor Künstlicher Intelligenz?


Roboy ist ein Forschungsroboter, der mit seinen großen runden Augen richtig nett wirkt. Doch einige seiner ebenfalls mit Künstlicher Intelligenz ausgestatteter Kollegen können einem schon mal den Schlaf rauben. Werden wir Menschen bald überflüssig, weil Roboter alles besser erledigen können? Verlieren wir gar die Kontrolle über die einstmals dienstbaren Geister? Carmen Gräf hat sich Projekte angeschaut, die fast alles können. Aber besser als wir?


share








 July 16, 2020  55m
 
 

Das Ende der Welt - eine Annäherung


Das Ende der Welt ist ein paar Meter über dem Meeresspiegel. Ein rauer Wind weht um graue verwitterte Felsbrocken. Das Meer ist weit und ein paar Wolken gaukeln Land in der Ferne vor. Aber da ist nichts. Finis Terrae. Das Ende der Welt. Das eigentliche Ende des mittelalterlichen Pilgerweges ist der Anfang einer Frage: Kann man das Ende der Welt - denken? fragt sich Jürgen Gressel-Hichert


share








 July 9, 2020  55m
 
 

Innere Bilder, äußere Karten - Ein Versuch über Landkarten


Der Wunsch, die Umgebung abzubilden, ist so alt wie die Menschheit. Schon vor 14000 Jahren ritzten Menschen einen Flusslauf in einen Felsbrocken. Wie stark unsere Orientierung und die Vorstellung der Welt zusammenhängen, zeigen bis heute Metaphern wie „die Mühen der Ebene“ oder „keinen Plan haben“. Jahrtausendelang zeigten Globen und Landkarten uns den Weg und inspirierten Schriftsteller wie J.R.R. Tolkien zu fantastischen Weltentwürfen...


share








 July 2, 2020  55m
 
 

Alle Farben Weiß


Weiß hellt Farben auf und steht für sich allein in monochrom-weißen Bildern. Weißes Rauschen ist ein Störgeräusch, aber in der Medizin kann es den Tinnitus neutralisieren. Zu Kolonialzeiten saßen Kolonialherren mit ihren weiß gekleideten Damen an weiß gedeckten Tischen mit weißem Porzellanservice mitten im Dschungel und demonstrierten ihren weißen Blick auf die Schwarzen. Weiß ist alles. Dabei ist Weiß eigentlich eine Unfarbe, in ihr versammeln sich nämlich alle Farben des Lichts.


share








 June 25, 2020  54m
 
 

Wenn niemals Schluss ist - eine entgrenzte Perspektive


Wir brauchen Grenzen. Wirklich? Bis vor kurzem schien das Ideal einer Gesellschaft auch in ihrer fast grenzenlosen Freiheit zu bestehen. Corona hat uns da Grenzen aufgezeigt. Aber können wir damit gut oder vielleicht sogar besser leben. Susanne Gugel und Thorsten Gabriel haben sich und anderen die Frage gestellt, was passiert, wenn niemals Schluss ist.


share








 June 18, 2020  55m
 
 

Alles was er tat, war exzessiv - zum 100. Todestag von Max Weber


Er war der Mitbegründer der modernen Soziologie und so etwas wie ein "Exponent der heroischen Moderne" gewesen: Max Weber. Zu seinem 100. Todestag am 14. Juni 2020 wiederholen wir eine Sendung von Ingeborg Breuer, die sie vor 6 Jahren zu Webers 150.Geburtstag recherchiert hat. Ein Gesprächsprotokoll mit dem Weber-Experten Jürgen Kaube, Feuilletonchef und Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.


share








 June 11, 2020  55m
 
 

Was heißt hier Gesundheit?


Ende Januar 2020 – also noch bevor Corona in unseren Breitengraden zum Thema Nummer eins wurde – veranstaltete die Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ein eintägiges Symposium über die unterschiedlichen Verständnisse von Gesundheit. Wir dokumentieren einen Vortrag des Medizinhistorikers und Literaturwissenschaftlers Philip van der Eijk. Einleitend spricht der Gründungsdirektor des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin, Detlev Ganten.


share








 June 4, 2020  53m
 
 

Maria Zambrano, Philosophin der poetischen Vernunft


In ihrem Geburtsland Spanien ist sie lange Jahre eine große Unbekannte geblieben, erst in letzter Zeit wird sie wieder entdeckt: Maria Zambráno, eine Philosophin, die einen ganz eignen Zugang zur Welt-Sicht pflegte. Sie nannte ihn "poetische Vernunft". Doch was genau verbirgt sich dahinter und was ist poetische Vernunft gerade heute in Krisenzeiten? Rilo Chmielorz zeichnet es nach.


share








 May 14, 2020  51m
 
 

Kindertransport-Schicksale aus Berlin


Über zehntausend jüdische Kinder wurden 1938/39 nach Großbritannien gerettet. Das ist lange her. Durch Zufall entdeckt Matthias Schirmer in dem Mietshaus, das er bewohnt, die Geschichte von Erna. Und je mehr er forscht, desto mehr erfährt er über die in Deutschland bleibenden Eltern und die Helfer dieser Kindertransporte: Aus Archiven oder sogar von Zeitzeugen, die jetzt – 80 Jahre danach – erstmals über ihr Schicksal reden.


share








 May 3, 2020  55m
 
 

Mit Bauen Verantwortung übernehmen - Volkwin Marg, der Architekt


Ein gutes halbes Jahrhundert lang ist Volkwin Marg schon Teil eines Architektenbüros, das seine Spuren überall auf der Welt hinterlassen hat - auch in Berlin und Potsdam. In einem Vortrag Ende 2019 erinnert er sich an seine Wurzeln, erzählt über Planungen und Umsetzungen und warum ein Architekt eine besondere Verantwortung für das Gemeinwohl hat.


share








 April 30, 2020  55m