Kulturwelle

In unseren Sendereihen beleuchten wir mit Gästen oder ohne kulturelle Mirabilia, historische Phänomene und das Leben überhaupt – mal aufreizend-poppig, mal in akademischem Trance.

https://kulturwelle.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 136 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 9 hours 7 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Afterhour #11 | Astrohour


Bedingungen und Nebenwirkungen der modernen Astrologie


share







 2017-08-20  1h0m
 
 

Afterhour #10 | Faust


Die Kulturwelle Afterhour leitet eine neue Staffel ein: In den nächsten vier Sendungen holen wir verdrängte Wissenschaften aus der Versenkung. Als Einstimmung gibt es den vielleicht größten Stoff der deutschen Literaturgeschichte: Goethes Faust. Die schönsten Szenen aus Teil I und II (inkl. der klassischen Walpurgisnacht mit Mephistopheles, Homunculus, Thales), dazu wie gewohnt Techno – und die Frage, welche Konzepte von Wissen in den 17.000 Versen auftauchen.


share







 2017-08-20  1h0m
 
 

Afterhour #09 | Sondersendung Berlinale 2017


Am Sonntag werden die Oscars verliehen, die Berlinale ist gerade vorbei gegangen - Grund genug, mal eine ganze Sendung lang über Filme zu reden. Zu Gast im Studio sind Sven Angene und Karen Dohr, die die Berlinale 10 Tage lang begleitet und auf ihrem Blog 4Kinderund1Feldbett darüber berichtet haben. Mit ihnen unterhalten wir uns über die Höhe- und Tiefpunkte des diesjährigen Festivals, die Besonderheiten der deutschen Filmlandschaft und über das Verhältnis von Kino und Politik...


share







 2017-08-20  1h0m
 
 

Afterhour #08 | Die Ertastung der Welt


Hören als Fühlen, Lesen und Schreiben


share







 2017-08-20  57m
 
 

Afterhour #07 | Un/Vollständige Körper


Wann ist ein Körper eigentlich vollständig? Woher kommt unsere Angst vor der Unvollständigkeit? Und wie wird damit in unterschiedlichen Medien umgegangen? Nachdem wir uns in unserer Themenreihe zum Körper bereits mit Klangkörpern, politischen Körpern und den kulturellen Verflechtungen eines bestimmten Körperteils beschäftigt haben, wenden wir uns in der aktuellen Sendung der Afterhour der Bedeutung unvollständiger Körper zu...


share







 2017-08-20  1h3m
 
 

Afterhour #06 | Radio Nasal


Rund um den verdrängten Körperteil


share







 2017-08-11  1h1m
 
 

Afterhour #05 | Kollektivkörper


Körper und Politik


share







 2017-08-11  1h0m
 
 

Afterhour #04 | Klangkörper


Nebenwirkungen des Instrumentenbaus


share







 2017-08-11  1h0m
 
 

Afterhour #03 | Tanz mit der Neurose


Lacan und Marx im Club


share







 2017-08-11  1h0m
 
 

Afterhour #16: Topologische Abenteuer. Vertikalität und Donut-Planeten


Über vier Sendungen sind wir der Vertikalen auf der Spur. Diesmal begeben wir uns zu einer Grundlage der Mathematik: in die Topologie. Mit unserem Gast Daniel Lütgehetmann denken wir darüber nach, wieso wir uns überhaupt als dreidimensional wahrnehmen, w


share







 2017-06-17  1h0m