Kurzintervention

Kurzintervention ist der Podcast des rheinland-pfälzischen Landtags. Hier informiert die Landtagsverwaltung über die Arbeits- und Funktionsweise des Landtags, spricht mit interessanten Persönlichkeiten, wie dem Landtagspräsidenten, Abgeordneten oder Ausschussvorsitzenden über deren Tätigkeit und informiert kompakt über ausgewählte Themen aus den Plenarsitzungen des rheinland-pfälzischen Landtags. Jeden Monat gibt es eine neue Folge, immer kurz vor der Landtagssitzung. *** Ihr wollt immer auf dem Laufenden sein? Dann folgt dem Landtag in den Sozialen Medien: Facebook: @LandtagRheinlandPfalz Instagram: @LandtagRheinlandPfalz Twitter: @ltrlp Oder schaut euch auf der Webseite des Landtags um. Hier gibt es aktuelle Berichte zu Plenum, Ausschüssen und Veranstaltungen des Landtags: landtag.rlp.de Direkter Kontakt: soziale.medien@landtag.rlp.de *** Kontakt Platz der Mainzer Republik 1 55116 Mainz Tel.: +49 (0) 6131-208-0 Fax: +49 (0) 6131-208-2447 E-Mail: poststelle(at)landtag.rlp.de

https://www.landtag.rlp.de/de/startseite/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 35 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

"Der Pressesprecher" mit Marco Sussmann - Kurzintervention #28


????️ ???? In der Dezember-Folge von Kurzintervention steht uns Marco Sussmann, der Pressesprecher im Landtag Rheinland-Pfalz, Rede und Antwort. Was macht ein Pressesprecher eigentlich, welche Presseanfrage ist ihm besonders im Gedächtnis geblieben und würde er die Bewerbungsfragen für ein #Volontariat im Landtag bestehen? Außerdem geht es natürlich wie immer um das aktuelle Plenum.


share








 December 13, 2023  37m
 
 

"Der Bildungsausschuss" mit Susanne Müller - Kurzintervention #27


????️ ???? Welche Aufgaben hat der Bildungsausschuss, wie arbeitet er im Alltag und welche Aufgaben hat die Ausschussvorsitzende? Darüber sprechen wir in dieser Folge Kurzintervention mit Susanne Müller. Außerdem geht es um Basketball und UNESCO-Schulen. Wie in jeder Folge gibt es zudem einen Blick auf das Plenum in dieser Woche.


share








 November 7, 2023  24m
 
 

"Unsere Bildungsprogramme" mit Oliver Zimon - Kurzintervention # 26


????️ ???? Können Grundschulkinder bereits etwas mit Demokratie und Parlament anfangen? Weshalb gibt es einmal jährlich studentische Fraktionen im Landtag und welche Bildungsangebote hat der Landtag außerdem? Darüber sprechen wir mit Oliver Zimon in der aktuellen Folge von Kurzintervention. Und die Themen im September-Plenum sind auch dabei.


share








 September 27, 2023  22m
 
 

"Die Volontärin" mit Hannah Walker - Kurzintervention #25


????️ ???? Was ist eigentlich ein Volontariat? Was macht man als Volontärin im Landtag und wieso ist man dabei auch mal in Berlin unterwegs? Darüber sprechen wir in der aktuellen Folge von Kurzintervention mit unserer Volontärin Hannah Walker. Außerdem gibt es alle wichtigen Informationen zum Juli-Plenum.


share








 July 19, 2023  22m
 
 

"Der Gesundheitsausschuss" mit Josef Winkler - Kurzintervention #24


????️ ???? Welche Aufgaben hat der Gesundheitsausschuss? Welche Themen beschäftigen ihn aktuell und wofür ist der Vorsitzende zuständig? Darüber sprechen wir in der aktuellen Folge von Kurzintervention mit dem Ausschussvorsitzenden Josef Winkler. Außerdem reden wir über seine Zeit als Bundestagsabgeordneter und den Herrn der Ringe. Und natürlich gibt es wie in jeder Folge die Infos zum kommenden Plenum.


share








 June 21, 2023  51m
 
 

"Abteilung Kommunikation" mit Julia Jennewein & Andreas Jaeger - Kurzintervention #23


????️ ???? Was macht eigentlich die Abteilung Kommunikation? Das erklären uns in dieser Podcast-Folge Julia Jennewein und Andreas Jaeger. Außerdem geht es um Gärtnern und die ideale Sommerlektüre. Natürlich geht es wie immer auch um das aktuelle Plenum. Juliane Beckmann hat die News der anstehenden Plenarwoche für uns zusammengefasst.


share








 May 10, 2023  36m
 
 

"Was ist der IPR?" mit Christina Hof - Kurzintervention #22


????️ ???? Heute sprechen wir über den IPR! Was der Interregionale Parlamentarierrat genau ist, das erklärt uns Christina Hof in der neuen Folge des Podcasts "Kurzintervention". Außerdem gibt es eine neue Stimme im Podcast: Kerstin Warhaut berichtet für uns über das Plenum in dieser Woche.


share








 March 29, 2023  31m
 
 

"Was ist ein Direktmandat?" mit Karina Wächter - Kurzintervention #21


????️ ???? Was ist eigentlich ein Direktmandat? Wie wird man Direktkandidatin bei einer Landtagswahl und wie oft wird man von den Bürger:innen im Wahlkreis erkannt? Die Landtagsabgeordnete Karina Wächter beantwortet alle unsere Fragen in der aktuellen Folge des Podcasts „Kurzintervention“. Außerdem geht es wie immer auch um das aktuelle Plenum.


share








 March 1, 2023  18m
 
 

"Besuch im Landtag" mit Ralph Schrader - Kurzintervention #20


????️ ????Wie kann man den Landtag Rheinland-Pfalz eigentlich besuchen, welche Programme gibt es und wie kann ich etwas über den Landtag lernen, wenn ich nicht vor Ort vorbeikommen kann? Das erklärt in dieser Folge Ralph Schrader, der Leiter des Besucherdiensts. Außerdem berichtet uns Juliane Beckmann aus dem Plenum in dieser Woche.


share








 January 25, 2023  39m
 
 

"Untersuchungsausschuss" mit Martin Haller - Kurzintervention #19


????️ ???? Was ist ein Untersuchungsausschuss, was ist sein Ziel und was wird in den nicht öffentlichen Sitzungen besprochen? Über diese und noch viel mehr Fragen haben wir mit Martin Haller - dem Vorsitzenden des Untersuchungsausschuss "Flutkatastrophe - gesprochen. Außerdem hat sich Juliane Beckmann die Tagesordnung des Haushaltsplenums in dieser Woche für uns angeschaut.


share








 December 19, 2022  41m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >