kwerfeldein – Blick von außen

Einmal im Monat spricht Sebastian H. Schroeder mit interessanten Gästen aus Popkultur, Fotoindustrie und Politik über Fotografie. Mit allen, die selbst keine Fotograf*innen sind. Damit erhalten wir einen „Blick von außen“ und lernen die Fotografie von neuen Seiten kennen.

https://kwerfeldein.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h10m. Bisher sind 17 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 2 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Blick von außen mit Andreas Trampe, Stern-Bildredakteur


Selten hatten wir für ein Interview einen so großen Fragenkatalog wie für den Podcast mit Bildredakteur Andreas Trampe. Nach Gesprächen über den Arbeitsalltag in der Redaktion, darüber wie eine Fotostrecke den Weg ins Magazin findet und wie er als Bildch


share







   n/a
 
 

Blick von außen mit Gesa Krause, Leichtathletin


Gesa Krause ist eine der besten Leichtathletinnen Deutschlands. In ihrer Spezialdisziplin, dem 3.000-Meter-Hindernislauf, hält sie den deutschen Rekord und bei Olympia hat sie in diesem Jahr Platz 5 erkämpft.


share







 2021-10-18  n/a
 
 

Blick von außen mit David Halbe, HALBE Rahmen


Die Rahmen der Firma HALBE Rahmen schützen einige der wertvollsten Gemälde der Welt und waren lange auch an allen Lottoannahmestellen Deutschlands zu sehen. Wieso eine Firma an so unterschiedlichen Orten wiederzufinden ist, hat unser Podcaster Sebastian


share







 2021-09-13  n/a
 
 

Blick von außen mit Unda Hörner, Autorin


Bereit für eine Zeitreise? Unser Redakteur Sebastian und Autorin Unda Hörner entführen in der neuen Podcastfolge des „Blick von außen“ ins Paris der 20er Jahre. Sie sprechen über Man Ray und die Surrealist*innen, über das Bauhaus und warum die goldenen 2


share







 2021-07-26  n/a
 
 

Blick von außen mit Simone Klein


Für das Interview mit Simone Klein haben wir den bisher wohl längsten Fragenkatalog erstellt. Bei der Recherche waren wir auf so viele spannende Aspekte ihrer Arbeit als Art Advisor und Gutachterin gestoßen, dass das Gespräch am Ende wohl sogar noch eini


share







 2021-06-07  46m
 
 

Blick von außen mit Oliver Sanne, Reality-TV-Star


In diesem Monat habe ich mit dem Blick von außen gleich zweierlei Dinge gemacht: Einen alten Bekannten wiedergetroffen und ein wenig auch meine Neugier gestillt. Gesprochen habe ich mit Oliver Sanne.


share







 2021-05-17  1h10m
 
 

Blick von außen mit Reporter ohne Grenzen


Heute ist der Tag der internationalen Pressefreiheit. Passend dazu habe ich mit Christian Mihr gesprochen. Er ist Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen, einer Nichtregierungsorganisation, die sich, wie der Name vermuten lässt, weltweit für Pressefrei


share







 2021-05-03  52m
 
 

Blick von außen mit Sebastian Esser von Steady


Im heutigen Blick von außen spreche ich mit Sebastian Esser, der Journalist und Unternehmer ist. Er hat schon einige Unternehmen gegründet, darunter zwei, über die wir ausführlich gesprochen haben: Krautreporter und Steady. Vielfach ausgezeichnet für her


share







 2021-01-22  n/a
 
 

Blick von außen: Weihnachtsausgabe


Im Blick von außen spricht Sebastian in unserer heutigen Sonderausgabe ... leider nicht mit dem Weihnachtsmann. Auch wenn das durchaus spannend gewesen wäre, betrachtet man die bildlichen Darstellungen seiner Person. Stattdessen hat Sebastian sich mit un


share







 2020-12-27  1h10m
 
 

Blick von außen mit Fridays for Future


In diesem Monat habe ich mit zwei politischen Aktivist*innen gesprochen. Zu Gast im Podcast waren Leonie Bremer und Florian König, beide sind Pressesprecher*innen bei Fridays for Future. Die weltweite Bewegung ruft seit knapp zwei Jahren immer freitags z


share







 2020-12-11  n/a
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2