kwerfeldein – kurz erklärt

Im Podcast „kurz erklärt“ beantworten wir kurz und knackig die Fragen der Leserschaft.

https://kwerfeldein.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 49 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Was ist eine gute Bildkritik?


Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge kurz erklärt, dem Frage-Antwort-Podcast von kwerfeldein. Die heutige Frage war ganz klar eine für mich. Sie lautet wie folgt: 

Was ist eine gute Bildkritik?


share







   n/a
 
 

Was sind schlechte Ratschläge?


Ein Beitrag von: Falk FrassaWas sind die schlechtesten Ratschläge, die Du je bekommen hast? Oder: Woher weiß ich, auf welche Ratschläge ich hören sollte? – Ziemlich gute Frage, zwei Fragen in einer, die kaum voneinander zu lösen sind. Ich für mich persön


share







   n/a
 
 

Wie vereinbare ich Selbstständigkeit und Familie?


Selbstständigkeit ist eine große Herausforderung und noch größer, wenn man Kinder hat. In der Fotografie wird große Flexibilität verlangt. Ungewöhnliche und lange Arbeitszeiten sind an der Tagesordnung. Wochenende heißt meist: Jetzt geht’s erst richtig l


share







 2021-06-30  n/a
 
 

Pose im Portrait: Zeigt sie Kern oder Oberfläche?


Ein Beitrag von: Erik Schlicksbier„Zeigt die Pose im Portrait mehr den Kern oder die Oberfläche eines Menschen?“ war die Frage, die kwerfeldein erreichte und die ich unglaublich spannend finde, denn sie zeigt ja ganz richtig das Dilemma der Portraitfotog


share







 2021-06-24  n/a
 
 

kurz erklärt: Wie geht es kwerfeldein?


Hin und wieder werde ich gefragt, wie es kwerfeldein denn finanziell geht. Die Frage resultiert sicher aus unserem Aufruf vom April 2019, in dem ich offengelegt habe, dass ich nicht von der Arbeit am Magazin leben kann. Gleichzeitig ist die Arbeit aber w


share







 2021-06-02  6m
 
 

Ist Instagram ein sinnvolles Marketingwerkzeug?


Wer beruflich fotografiert, weiß, dass auf den Auslöser zu drücken nur ein sehr kleiner Teil der Arbeit ist. Einen weiteren großen Teil bilden Marketing und Akquise. Und dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dass eine gut gemachte Webseite mit überze


share







 2021-05-26  7m
 
 

Für wen ist eine Galerie der richtige Partner?


In einer vergangenen Folge von kurz erklärt hatten wir den Galeristen Robert Morat dazu befragt, wie eine Galerie eigentlich auf neue Künstler*innen aufmerksam wird. Diese Folge hat für reges Interesse gesorgt und so erreichten uns auch ein paar weitere


share







 2021-05-12  5m
 
 

Welches ist das bekannteste Foto der Welt?


In der letzten Folge von kurz erklärt sind wir der Frage nachgegangen, wer die bekanntesten Fotograf*innen der Welt sind. Falls Ihr die Antwort darauf verpasst habt, hört gern mal rein. Eine der Rückmeldungen auf diese Folge kam von Christoph. Er schrieb


share







 2021-05-05  7m
 
 

Wer sind die bekanntesten Fotograf*innen der Welt?


Die heutige Frage kommt einmal nicht aus der Community, sondern aus unserer Redaktion. In einem unserer Teamtelefonate kam die Überlegung auf, wer wohl der*die berühmteste Fotograf*in überhaupt ist. Welchen Namen aus der Fotoszene kennen die meisten Mens


share







 2021-04-27  5m
 
 

Ist Fotografieren heute vergleichbar mit früher?


Für die heutige Folge von „kurz erklärt“ hat uns eine Frage von Frank erreicht. Er möchte wissen, ob das Fotografieren von heute noch vergleichbar mit dem von vor 50 oder 100 Jahren ist. Für die Antwort haben wir uns wieder einen Experten gesucht: Erik S


share







 2021-04-21  6m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2