kwerfeldein – Podcasts

Alle Podcasts von kwerfeldein: Vom Blick von außen, in dem Sebastian H. Schroeder mit interessanten Gästen aus Popkultur, Fotoindustrie und Politik über Fotografie spricht bis zu kwergehört, den Fotonachrichten im Kurzformat.

https://kwerfeldein.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 37 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Pose im Portrait: Zeigt sie Kern oder Oberfläche?


Ein Beitrag von: Erik Schlicksbier„Zeigt die Pose im Portrait mehr den Kern oder die Oberfläche eines Menschen?“ war die Frage, die kwerfeldein erreichte und die ich unglaublich spannend finde, denn sie zeigt ja ganz richtig das Dilemma der Portraitfotog


share







   n/a
 
 

kwergehört: Wie geht es der Hochzeitsfotografie?


Heute reisen wir in unseren Fotonachrichten tatsächlich quer durch die Welt. Mit einer App besuchen wir in wenigen Minuten Museen in sechs Ländern und wir berichten von einem japanischen Biker, der seine Fans mit einem Trick vorführte und dafür sogar Bei


share







   19m
 
 

Blick von außen mit Simone Klein


Für das Interview mit Simone Klein haben wir den bisher wohl längsten Fragenkatalog erstellt. Bei der Recherche waren wir auf so viele spannende Aspekte ihrer Arbeit als Art Advisor und Gutachterin gestoßen, dass das Gespräch am Ende wohl sogar noch eini


share







   46m
 
 

kurz erklärt: Wie geht es kwerfeldein?


Hin und wieder werde ich gefragt, wie es kwerfeldein denn finanziell geht. Die Frage resultiert sicher aus unserem Aufruf vom April 2019, in dem ich offengelegt habe, dass ich nicht von der Arbeit am Magazin leben kann. Gleichzeitig ist die Arbeit aber w


share







   6m
 
 

Ist Instagram ein sinnvolles Marketingwerkzeug?


Wer beruflich fotografiert, weiß, dass auf den Auslöser zu drücken nur ein sehr kleiner Teil der Arbeit ist. Einen weiteren großen Teil bilden Marketing und Akquise. Und dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dass eine gut gemachte Webseite mit überze


share







   7m
 
 

Blick von außen mit Oliver Sanne, Reality-TV-Star


In diesem Monat habe ich mit dem Blick von außen gleich zweierlei Dinge gemacht: Einen alten Bekannten wiedergetroffen und ein wenig auch meine Neugier gestillt. Gesprochen habe ich mit Oliver Sanne.


share







 2021-05-17  1h10m
 
 

kwergehört: NFTs und die Fotografie


Herzlich willkommen zu einer neuen Folge kwergehört – die Fotonachrichten. Die Redaktion hat sich in den vergangenen Tagen wieder quer durchs Internet gelesen, damit Ihr es nicht tun müsst. Gefunden hat sie dabei spannende und auch außergewöhnliche Nachr


share







 2021-05-14  26m
 
 

Für wen ist eine Galerie der richtige Partner?


In einer vergangenen Folge von kurz erklärt hatten wir den Galeristen Robert Morat dazu befragt, wie eine Galerie eigentlich auf neue Künstler*innen aufmerksam wird. Diese Folge hat für reges Interesse gesorgt und so erreichten uns auch ein paar weitere


share







 2021-05-12  5m
 
 

Welches ist das bekannteste Foto der Welt?


In der letzten Folge von kurz erklärt sind wir der Frage nachgegangen, wer die bekanntesten Fotograf*innen der Welt sind. Falls Ihr die Antwort darauf verpasst habt, hört gern mal rein. Eine der Rückmeldungen auf diese Folge kam von Christoph. Er schrieb


share







 2021-05-05  7m
 
 

Blick von außen mit Reporter ohne Grenzen


Heute ist der Tag der internationalen Pressefreiheit. Passend dazu habe ich mit Christian Mihr gesprochen. Er ist Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen, einer Nichtregierungsorganisation, die sich, wie der Name vermuten lässt, weltweit für Pressefrei


share







 2021-05-03  52m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >