Laber nich mach

Labernichmach - der Podcast von Freunden für Freunde ist eine Hommage an das Leben und die Freundschaft. Wer braucht schon Netflix, wenn sich im eigenen Freundeskreis "How I Met Your Mother" abspielt? Laura, Luisa und ihre Freund*innen diskutieren herrlich ehrlich über die Geschichten, die das Leben uns jeden Tag vor die Füße wirft. 

https://audioboom.com/channels/5008732

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 36 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours 7 minutes

subscribe
share






episode 36: #bully-me


Dani ist irgendwie anders: laut und dann wieder leise. Während das in ihrer Kindheit dazu führte, dass sie ungern auf Kindergeburtstagen war, legte sie in ihrer Jugend filmreife Inszenierungen auf Partys hin. Ihre ständigen Begleiter waren viele Selbstzweifel, eine langjährige Essstörung und die Suche nach Aufmerksamkeit. Dani hat viele Therapiezimmer von Innen gesehen. Sie redet offen über ihre Erfahrungen und die Gratwanderung zwischen Akzeptanz und Veränderung.


share








 June 9, 2021  1h4m
 
 

episode 35: #Lebenstänzerin


Während der Corona-Pandemie haben wir alle gemerkt, dass es sich mit dem Laptop und Handy von Zuhause aus gut arbeiten lässt. Da liegt der Gedanke doch nah, dass das Homeoffice auch überall sein kann: Arbeiten, wo andere Urlaub machen, ob Strand, Meer, Berge...you name it! Oder wie Jana Wieduwilt sagt: BusinessPilgern...


share








 May 26, 2021  33m
 
 

episode 34: #MenschistMensch


Von Othering und Tokenism hast du noch nie etwas gehört? Lucky you. Für viele deiner Mitmenschen ist das Alltag. Luisa und Laura haben mit Sandra und Sebastian über Rassismus gesprochen, warum Diversity als Buzzword ausgereizt ist und welche Rolle Bildung und Erziehung im Diskurs übernimmt.


share








 May 12, 2021  36m
 
 

episode 33: #jungeVäter


Christian ist Vater von zwei zauberhaften Töchtern und Ehemann einer Superheldin. Während seine Altersgenoss*innen noch bei tinder Swipen und Corona-konform daten, hat er seine Familienplanung mit U30 quasi schon abgeschlossen. Er erzählt uns, was ihm fehlt, was er liebt und welche Vorurteile ihm begegnen.


share








 April 28, 2021  21m
 
 

episode 32: #PuzzleTeil


Na liebe Luisa? Wer soll dein Herzblatt sein? Der quirlige Koch, der herzliche Heimwerker oder der lustige Liebhaber? 
All in? Tja, so eine große Liebe muss heute schon mehr leisten als nur eine gute Mitgift. Was ist eine Partnerschaft und wo geht die Liebe hin, wenn ein Puzzleteil fehlt? Luisa und Laura sind auf der Suche nach der P-Frage: was kann Partnerschaft?


share








 April 14, 2021  33m
 
 

episode 31: #LetitGo


Während wir durch Marie Kondo gelernt haben alte Socken, überflüssigen Kram und löchrige Klamotten zu entsorgen, fällt es mental nicht ganz so leicht loszulassen, wie vor dem Kleiderschrank. Luisa und Laura sind (noch) keine Achtsamkeitsprofis. Dass Loslassen jedoch zu den Basics einer gesunden Selbstliebe und inneren Ruhe gehört, wissen sie bereits. Aber wo hernehmen, diese Einstellung zum Selbst? Mentoring von der Eisprinzessin höchstpersönlich?


share








 March 31, 2021  34m
 
 

episode 30: #mutexpertin


Die heutige Folge thematisiert sexuelle und/oder physische Gewalt. Unsere Gesprächspartnerin Alice hat selbst Erfahrung mit Gewalt gemacht und spricht heute mit uns darüber. Sie ist eine wahre Mutexpertin. Und weil es Mut erfordert, Grenzen zu setzen - wollen wir bevor es losgeht, eine Triggerwarnung aussprechen.

Solltest du selbst von sexueller oder physischer Gewalt betroffen sein und suchst Unterstützung, findest du diese auf hilfetelefon...


share








 March 17, 2021  28m
 
 

episode 29: #newwhat


Tischtennis. Obst. Mate - wo fängt New Work an und wo hört eine Basic Start-up Jobbeschreibung auf? Simon arbeitet freiberuflich und drei Tage die Woche für ein großes Medienhaus. Er plädiert auf „New Work für Alle“. Wirklich Alle? Was New Work für dich und uns bedeutet und wieso Vertrauen beflügelt: Hört rein!


share








 March 3, 2021  27m
 
 

episode 28: #PowerofSpeech


Kommunikation ist das Bindeglied der Gesellschaft. Wir erlernen unsere Muttersprache, um uns auszudrücken. Wir lernen fremde Sprachen, um andere Kulturen kennenzulernen. Doch Sprache verändert sich. Ob durch Romanismen oder Anglizismen - wenig ist so agil wie der Wortschatz der nächsten Generation. Sprache ist Macht. Und wo reden Gold wird, werden überholte Begriffe und das generische Maskulin abgelöst von einer geschlechtsneutralen Sprache...


share








 February 17, 2021  32m
 
 

episode 27: #SicheristSicher


Was ist schon sicher? Das Amen in der Kirche zum Beispiel. Aber wie sieht’s beispielsweise mit Versicherungen aus? Zugegeben: Nicht das sexyste Thema, doch Finanzredakteurin Uli spricht Klartext mit Luisa und Laura. Fakt ist: Luisas Stimme sollten wir dringend versichern, Lauras Handtaschen und Designermöbel nicht zwingend. Was wir sonst noch so rausgefunden haben? Hört es euch an.


share








 February 3, 2021  27m