Labergebäck

Die Brüder Philip und Johan Leenders unterhalten sich über das Leben, die Welt, die Kunst und Alles, was so passiert, und versuchen sich gemeinsam einen Reim auf das Ganze zu machen - mal mehr, mal weniger erfolgreich. Quasi 42 - oder die Frage dazu.

https://labergebaeck.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h11m. Bisher sind 22 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 3 hours 2 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 22: Kritik der reinen Aufklärung


Diesmal geht es wieder etwas philosophisch zu. Wir reden über Individualismus, Humanismus und die Aufklärung im Spiegel aktueller Kritik an ebendiesen und betrachten das Jetzt im Spiegel dieser Kritik. Und am Ende gibt es noch eine Prise Postfaktizismus obendrauf.


share








   1h13m
 
 

episode 21: Die Aufgabe von Theater (ft. Liesbeth Coltof)


"Du bist hier nur, um zuzuhören" war der Satz, der Liesbeth Coltofs Theaterkarriere am entscheidendsten prägte. Darüber reden wir mit der niederländischen Regisseurin im heutigen Labergebäck und über allerlei Themen, von Lobbies und Bürokratie in Kultur und Politik, Kulturfinanzierung, Inhalte, Themen, Formen und Publikum in der Kunst und über die Solidarität in einer Zeit des allgemeinen Wirtschaftsliberalismus und eines undemokratischen Internets.


share








   1h33m
 
 

episode 20: Kulturkrams und das künstliche Internet (ft. Christine Brinkmann)


Diesmal ist die wunderbare Christine Brinkmann zu Gast bei Labergebäck, ihres Zeichens wissenschaftliche Referentin im Landtag und Kulturschaffende aus Düsseldorf. Wir reden über die Kulturpolitik und die Themen in der Kultur nach der Pandemie, die Auswirkungen der Covid-Zeit und die fehlenden inhaltlichen Debatten und Zukunftsperspektiven. Und danach geht es auch noch um die sogenannte KI und die zunehmende Entmenschlichung des Internets.


share








 March 11, 2024  1h32m
 
 

episode 19: Sklaven der Maschine


Diese Folge ist mal wieder ein richtiges Labergebäck. Kümmern wir uns am Anfang noch um die Frage nach dem Erleben eines Momentes gegen die Verwertbarkeit desselben, kommen wir in der Folge zur Relativierung der Menschlichkeit durch die KI, der Debatte von Meinungen gegen Fakten, Expertise und Werte, die Pflichten eines Demokraten in der Demokratie und vielem mehr. Und am Ende folgt natürlich ein sozialistischer Kampfaufruf.


share








 February 19, 2024  1h19m
 
 

episode 18: Der antifaschistische Kampf beginnt jetzt


Nach der Pause geht es thematisch direkt hoch her. Nach einem Einstieg aus der Frage, wie denn alles wieder gut werden soll, arbeiten wir uns am aktuellen Zustand der Gesellschaft im Allgemeinen und der deutschen Politiklandschaft im Speziellen ab und landen am Schluss bei einem Kampfaufruf gegen den Faschismus. Der antifaschistische Kampf beginnt jetzt!


share








 January 29, 2024  1h8m
 
 

episode 17: Labergebäck fällt aus


Krankheitsbedingt fällt die heutige Folge Labergebäck leider aus. Am 29.01. folgt die nächste. Freut euch drauf!


share








 January 8, 2024  0m
 
 

episode 16: Der große Gleichmacher


"Ich bin der Tod, der alle gleich macht", spricht eben dieser im Grimmschen Märchen "Der Gevatter Tod". Und nachdem wir uns über die zunehmende Gleichmachung durch Produktion von Content anstatt Kunstwerken im Film und die darüber hinaus gehenden gesellschaftlichen Faktoren unterhalten haben, geht es auch um dieses heitere Thema zu den Festtagen und zum Jahresausklang 2023 - den Tod in seinen unterschiedlichen Aspekten und in unserem Leben im Speziellen. Auch so kann Besinnlichkeit sein.


share








 December 18, 2023  1h7m
 
 

episode 15: Mezut. Hat er schon seine Erbsen gegessen?


Heute verbindet alle unsere drei Themen, dass es dabei auch jeweils um die Überheblichkeit der sozial Höhergestellten geht. Es geht um den Umgang mit Mezut Özil, um gewaltfreie Kommunikation im Theater und darüber hinaus und um den Woyzeck.


share








 November 27, 2023  1h12m
 
 

episode 14: Fußball und der Nahostkonflikt


Nachdem wir uns am Anfang über den Zustand des Fußballs zwischen Breitensport und Kapitalisierung unterhalten, kommen wir dann zu einem knackigen Thema. Der Nahostkonflikt in historischer Perspektive und am aktuellen Beispiel wird besprochen. Wieder mal ein heißeres Thema beim aktuellen Labergebäck.


share








 November 6, 2023  1h5m
 
 

episode 13: Leni Barbenstahl : Triumph der Identitäten


Diesmal gibt es nur ein einziges Thema. Wir haben uns beide unabhängig voneinander den Barbie-Film angesehen und teilen unsere Eindrücke miteinander. Und es gibt eine Menge zu sagen - sowohl über den Film als auch darüber, was die Rezeption des Filmes über unsere Gesellschaft aussagt.


share








 October 16, 2023  1h0m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >