Läget? Der Schweden-Podcast

Sie kommen aus Deutschland und leben in Schweden: Frank und Vanessa. Bei Läget? geht's um den Swedish way of life fernab des Bullerbü-Klischees und über Ikea und Zimtschnecken hinaus. Die beiden reden über Aktuelles, die Schweden, Traditionen und ihren Alltag.

http://laeget.simplecast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 2 hours 36 minutes

subscribe
share






episode 93: Läget #93 | Schwedische Serien, Filme, Bücher und Musik


Schweden ist bekannt für literarische, filmische und musikalische Welterfolge wie Kurt Wallander, Ingmar Bergman oder Abba. In dieser Folge verraten wir dir, was es aktuell in Sachen Kultur aus Schweden zu entdecken gilt. Welche Serien, TV-Sendungen, Filme, Bücher und Musik lohnen sich derzeit besonders und was sind unsere ganz persönlichen schwedischen Klassiker?


share








   57m
 
 

episode 92: Läget #92 | Neue Fragen über Fragen


Wir feiern 7 Jahre Läget? mit euren neuen Fragen an uns! Knapp drei Jahre nach unserer letzten Q&A-Folge ist es höchste Zeit für einen Nachfolger. Wir beantworten dieses Mal u.a. Fragen zum Arbeiten in Schweden, unseren Lieblingsplätzen in Stockholm und zur schwedischen Post. Außerdem erzählen wir, ob wir unser Skandinavistik-Studium als Grundlage fürs Auswandern auch anderen empfehlen würden.


share








 March 8, 2024  1h0m
 
 

episode 91: Läget #91 | Schwedischer Alltagsluxus


Dieses Mal ist Anna bei uns zu Gast. Sie lebt seit 2018 im hohen Norden und erzählt uns von ihrem Alltag zwischen Stockholm und Nordschweden. Wir reden mit ihr darüber, was sie an Schweden mag und was sie immer noch gewöhnungsbedürftig findet, übers Draußensein und Alltagsluxus und was sie am Zusammenleben mit ihrem schwedischen Partner schätzt.


share








 February 9, 2024  1h17m
 
 

episode 90: Läget #90 | Schwedisch für Fortgeschrittene 3.0


Varsågod: eine neue Folge über die schwedische Sprache, in der wir über Eigenheiten und Besonderheiten reden, die du nicht im Sprachkurs lernst. Warum Schwed:innen das Ausrufezeichen lieben, wieso zwischen wo und wohin kaum noch ein Unterschied gemacht wird und welche Feinheiten uns selbst bis heute schwerfallen. Außerdem klären wir, in welcher Sprache wir träumen und geben Tipps, wie du dein Schwedisch verbessern kannst.


share








 January 12, 2024  56m
 
 

episode 89: Läget #89 | 2023 – It’s a wrap!


ln dieser Folge reden wir über alles, was uns selbst und vor allem Schweden 2023 beschäftigt hat. Es ist viel passiert! Rezession, Inflation und die brutale Bandenkriminalität sind nur einige der wichtigen Themen des Jahres. Außerdem haben wir wieder ein paar Podcast-Statistiken für dich und stellen eure und unsere eigenen Lieblingsfolgen aus diesem Jahr vor. Am Ende gibt’s dann noch schwedisches julmys auf die Ohren...


share








 December 8, 2023  50m
 
 

episode 88: Läget #88 | Digitales Schweden


Nach einem kleinen Update zu den neuesten News im Land ist das zentrale Thema dieser Läget-Folge die Digitaliserung in Schweden in den verschiedensten Lebensbereichen. Vom E-Rezept und der elektronischen Patientenakte über die superpraktische App für Behördenpost bis hin zur digitalisierten Schule erzählen wir dir, in welchen Punkten Deutschland sich noch einiges abgucken könnte vom hohen Norden und suchen nach möglichen Erklärungen für die Unterschiede.


share








 November 10, 2023  51m
 
 

episode 87: Läget #87 | Eskalation der Gewalt in Schweden


Dieses Mal wird's ernst bei Läget, denn wir widmen uns der Bandenkriminalität in Schweden und der damit zusammenhängenden Gewaltwelle. Dazu haben wir uns Kosei Takasaki mit ins Boot geholt, der Anfang des Jahres vor Ort war und zusammen mit Thilo Mischke und Team eine Reportage zum Thema gedreht hat. Wir reden über Hintergründe der eskalierenden Gewalt, aktuelle Entwicklungen und mögliche Lösungsansätze.


share








 October 13, 2023  1h4m
 
 

episode 86: Läget #86 | Lage der Nation – Schweden


Es war so einiges los in diesem Sommer – in Schweden und auch bei uns. In dieser Folge reden wir deshalb darüber, wieso Frauenfußball in Schweden schon lange populär ist, erzählen dir, warum die Terrorwarnstufe erhöht wurde und haben außerdem einige Theorien für dich parat, weshalb im Moment so viele Deutsche (Ferien-)Häuser in Schweden kaufen.


share








 September 8, 2023  46m
 
 

episode 85: Läget #85 | Mein Jahr in Karlskrona


Frank sagt mit dieser Folge hej då zu Karlskrona und wir reden über sein Jahr in der schnuckeligen südschwedischen Kleinstadt. Dazu verrät Frank 3+3 Geheimtipps für alle, die die Stadt besuchen wollen. Aktueller denn je gibt’s außerdem News, u.a. in Sachen Schweden und die Nato.


share








 July 14, 2023  1h4m
 
 

episode 84: Läget #84 | Unterwegs in Schweden


In dieser Folge sprechen wir übers Unterwegs-Sein in Schweden und welche Möglichkeiten auch du mit Auto, Bahn, Flugzeug und Fähre hast, wenn du demnächst mal wieder hierher reist. Wir verraten dir, an welcher Raststätte du unbedingt eine Pause einlegen solltest, warum es wichtig ist, Zugtickets früh zu buchen, dass Snälltåg nicht gleich Schnellzug ist, was die Åland-Inseln mit günstigem Alkohol zu tun haben und geben dir einen Crashkurs im Allemansrätt. Steig ein, wir nehmen dich mit!


share








 May 12, 2023  1h0m