Läget? Der Schweden-Podcast

Sie kommen aus Deutschland und leben in Schweden: Frank und Vanessa. Bei Läget? geht's um den Swedish way of life fernab des Bullerbü-Klischees und über Ikea und Zimtschnecken hinaus. Die beiden reden über Aktuelles, die Schweden, Traditionen und ihren Alltag.

http://laeget.simplecast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 53 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen
subscribe
share





episode 52: Läget #52 | Die Wahrheit über Schweden


Heute bringen wir dir mal wieder das wahre Schweden näher und beleuchten Dinge, die wir nie an den Schweden verstehen werden: Widersprüche, Eigenheiten und Seltsamkeiten. Es ist eben nicht alles Bullerbü...


share







   42m
 
 

episode 51: Läget #51 | Schweden für zu Hause


Du musstest deinen Schwedenurlaub für dieses Jahr absagen oder hast einfach so chronisches Schwedenweh? Keine Sorge, die Rettung naht! Dieses Mal erzählen wir nämlich, wie du dir Schweden am besten nach Hause holst.


share







 2020-06-12  46m
 
 

episode 50: Läget #50 | Finally fifty


1165 Tage, 1989 Minuten Läget, drölfzig rausgeschnittene Ääähs und unzähliges Gekichere später präsentieren wir dir proudly unsere 50. Folge! Es erwartet dich ein Potpourri im Schweden-Style, nach dem du uns NOCH besser kennst oder bei dem du uns kennen lernst.


share







 2020-05-08  49m
 
 

episode 49: Läget #49 | Corona in Schweden


Schweden geht in der Coronakrise einen eigenen Weg, der vor allem auf Empfehlungen und Ratschläge statt auf Verbote setzt. Was steckt hinter dieser ziemlich umstrittenen Strategie? Und wie lebt es sich eigentlich gerade im hohen Norden? Das erfährst du in dieser Folge.


share







 2020-04-10  37m
 
 

episode 48: Läget #48 | 35 Jahre Schweden


Christiane kam Mitte der 1980er-Jahre der Liebe wegen nach Stockholm, wusste (fast) nichts über Schweden und hat in ihrer ersten Zeit im neuen Land viel geweint. Fast 35 Jahre später lebt sie immer noch hier, ist Schwedin geworden und fühlt sich wohl. Warum ist sie geblieben? Wie haben sich Schweden und Stockholm in all den Jahren verändert? Und über welche schwedischen Eigenheiten wundert sie sich heute noch? All das erzählt sie uns in dieser Folge.


share







 2020-03-13  50m
 
 

episode 47: Läget #47 | Fragen über Fragen


Ihr wolltet Antworten – ihr bekommt Antworten! In dieser Folge nehmen wir uns einige eurer zahlreich eingetroffenen Fragen vor und beantworten, was ihr über uns und über Schweden wissen wollt.


share







 2020-02-14  45m
 
 

episode 46: Läget #46 | Schwedisch für Fortgeschrittene


Hast du dir auch schon lange vorgenommen, endlich mal Schwedisch zu lernen, wie die Schweden es im Alltag sprechen? Mit unserem Mini-Sprachkurs in dieser Folge kannst du den guten Vorsatz für 2020 in die Tat umsetzen!


share







 2020-01-10  35m
 
 

episode 45: Läget #45 | Tack och hej 2019


Es ist wieder Zeit für unsere große Jahresabschlussfolge! Was war 2019 so los in Schweden? Wir erzählen’s dir mit einem Rückblick auf unser Jahr. Menschen, Bilder, Emotionen - Schweden-Style.


share







 2019-12-13  50m
 
 

episode 44: Läget #44 | Fika Forever


Eine Tasse Kaffee, ein Stück Kuchen und gute Gesellschaft - mehr braucht es eigentlich nicht für eine richtig gemütliche Fika. Und doch gibt es zu dieser schwedischen Institution so viel Wissenswertes zu erzählen, dass wir ihr diesmal eine komplette Folge widmen. Tauche mit uns ein in die Welt der prinsesstårtor, kanelbullar und chokladbollar!


share







 2019-11-08  37m
 
 

episode 43: Läget #43 | Work Work Work


Kommt man in Schweden vor lauter Kaffeepausen und Urlaub überhaupt zum Arbeiten und wie sieht der schwedische Arbeitsalltag aus? Wir erzählen in dieser Folge von unseren persönlichen Erlebnissen als langjährige Angestellte bei schwedischen Unternehmen.


share







 2019-10-11  40m