Läget? Der Schweden-Podcast

Sie kommen aus Deutschland und leben in Schweden: Frank und Vanessa. Bei Läget? geht's um den Swedish way of life fernab des Bullerbü-Klischees und über Ikea und Zimtschnecken hinaus. Die beiden reden über Aktuelles, die Schweden, Traditionen und ihren Alltag.

http://laeget.simplecast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 59 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 53 minutes

subscribe
share





episode 58: Läget #58 | Zimtschnecken? Nein danke!


Diesmal ist Regine bei uns zu Gast, die Ende 2019 zu ihrem Freund ins schöne Göteborg gezogen ist. Sie mag zwar weder Zimt noch Safran, hat die Metropole an der Westküste und ihre Umgebung aber trotzdem lieben gelernt und kurz vor Corona sogar noch schwedische Freunde gefunden.


share







   1h6m
 
 

episode 57: Läget #57 | Ein Student aus Stockholm


Zu Beginn des Jahres haben wir direkt einige wichtige Dinge zu besprechen, z.B. unsere persönlichen Starts in 2021 und die neuesten Corona-News aus Schweden. Außerdem stellen wir euch unsere Top 3 der neuen schwedischen Wörter vor und Frank erzählt aus seinem Studienalltag mit Onlinevorlesungen, anstrengenden Gruppenarbeiten und Prüfungen am Laptop.


share







 2021-01-08  45m
 
 

episode 56: Läget #56 | Jul für zu Hause


2020 ist fast vorbei und damit ist es wieder Zeit für einen kleinen Jahresrückblick. Außerdem haben wir diesmal unsere liebe Community gefragt, ob es schwedische Advents- oder Weihnachtstraditionen gibt, die ihr euch nach Deutschland geholt habt. Nina, Levke, Regine und Daniel erzählen uns von selbstgemachtem Glögg, Weihnachtssternen im Fenster, Julradio und Michel an Heiligabend.


share







 2020-12-11  1h0m
 
 

episode 55: Läget #55 | Kinder, ich bereue nichts!


Es geht weiter mit Podgast René. Diesmal reden wir über seinen Job, wie es ihm seit März im Homeoffice ergeht und welche Dinge er am schwedischen Arbeitsleben schätzen gelernt hat. Er erzählt uns, warum ein Leben in Schweden eben nicht immer Bullerbü ist, er aber trotz seiner Rückkehr nach Deutschland jeder und jedem, die darüber nachdenken, das Auswandern nur empfehlen kann.


share







 2020-11-13  43m
 
 

episode 54: Läget #54 | Kinder, wir gehen zurück nach Deutschland!


René ist mal wieder zu Gast bei uns und es gibt große News zu verkünden: Er und seine Familie gehen nämlich zurück nach Deutschland. Wie das passieren konnte, was er in Deutschland vermissen wird, warum sich seine Sicht auf seine Mitmenschen verändert hat und wieso er sein Schweden-Abenteuer beim nächsten Mal lieber in Nordschweden starten würde? Erzählt er alles, super spannend!


share







 2020-10-11  42m
 
 

episode 53: Läget #53 | Sommer mal anders


Svemester statt Spananien – so sah der Sommer 2020 für viele in Schweden aus. Warum das für Reisen zurückgelegte Geld bei den meisten dennoch aufgebraucht ist und die Stockholmer Altstadt trotzdem wie leer gefegt war, erfährst du in dieser Folge. Außerdem erzählen wir, was wir beide den Sommer über so getrieben haben und wie wir Schweden und Deutschland zu Beginn des Corona-Herbstes erleben.


share







 2020-09-11  42m
 
 

episode 52: Läget #52 | Die Wahrheit über Schweden


Heute bringen wir dir mal wieder das wahre Schweden näher und beleuchten Dinge, die wir nie an den Schweden verstehen werden: Widersprüche, Eigenheiten und Seltsamkeiten. Es ist eben nicht alles Bullerbü...


share







 2020-07-10  42m
 
 

episode 51: Läget #51 | Schweden für zu Hause


Du musstest deinen Schwedenurlaub für dieses Jahr absagen oder hast einfach so chronisches Schwedenweh? Keine Sorge, die Rettung naht! Dieses Mal erzählen wir nämlich, wie du dir Schweden am besten nach Hause holst.


share







 2020-06-12  46m
 
 

episode 50: Läget #50 | Finally fifty


1165 Tage, 1989 Minuten Läget, drölfzig rausgeschnittene Ääähs und unzähliges Gekichere später präsentieren wir dir proudly unsere 50. Folge! Es erwartet dich ein Potpourri im Schweden-Style, nach dem du uns NOCH besser kennst oder bei dem du uns kennen lernst.


share







 2020-05-08  49m
 
 

episode 49: Läget #49 | Corona in Schweden


Schweden geht in der Coronakrise einen eigenen Weg, der vor allem auf Empfehlungen und Ratschläge statt auf Verbote setzt. Was steckt hinter dieser ziemlich umstrittenen Strategie? Und wie lebt es sich eigentlich gerade im hohen Norden? Das erfährst du in dieser Folge.


share







 2020-04-10  37m