Läget? Der Schweden-Podcast

Sie kommen aus Deutschland und leben in Schweden: Frank und Vanessa. Bei Läget? geht's um den Swedish way of life fernab des Bullerbü-Klischees und über Ikea und Zimtschnecken hinaus. Die beiden reden über Aktuelles, die Schweden, Traditionen und ihren Alltag.

http://laeget.simplecast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 2 hours 36 minutes

subscribe
share






episode 83: Läget #83 | Ein Fenster nach Nordschweden


Dieses Mal ist Wiebke bei uns zu Gast, die vor zwei Jahren mit ihrem Mann und ihren drei Kindern nach Lappland ausgewandert ist. Mit ihr sprechen wir u.a. darüber, warum sie lieber auf’s Land statt nach Stockholm ziehen wollte, wie sie den Alltag im schwedischen Norden erlebt und wie der Winter trotz extremer Kälte und Dunkelheit zu ihrer liebsten Jahreszeit werden konnte.


share








 April 14, 2023  1h24m
 
 

episode 82: Läget #82 | Schwedisch für Fortgeschrittene 2.0


Warum haben coole Schwed:innen manchmal solbrillor und manchmal solglasögon auf der Nase? Wieso wird bei der schwedischen Armee in Lumpen gedient? Was ist mit einer teknisk paus gemeint? Und wie viele Varianten des Sch-Lauts gibt es eigentlich? Diese und andere wichtige Fragen zur schwedischen Sprache beantworten wir dir in dieser Folge.


share








 March 10, 2023  50m
 
 

episode 81: Läget #81 | Es lebe der Sport


Dieses Mal wird’s sportlich bei Läget! Wir besprechen, warum die Schwed:innen so sport- und fitnessbegeistert sind und erzählen, wie wir beide uns davon haben anstecken lassen. Außerdem stellen wir dir einige typisch schwedische Sportarten vor, die im Ausland kaum jemand kennt, erklären was ein schwedischer Klassiker ist und was es mit Friskis och Svettis auf sich hat.


share








 February 10, 2023  1h3m
 
 

episode 80: Läget #80 | Schweden im Winterurlaub


In dieser Folge legen wir den Fokus auf die komplett gegensätzlichen Orte, an denen viele Schweden ihre Urlaubstage im Winter am liebsten verbringen: im Schnee oder im Warmen. Frank erzählt aus erster Hand, wie sich Weihnachten unter Palmen anfühlt. Und für alle, die es lieber kalt mögen, präsentieren wir die Top 5 der schwedischen Winteraktivitäten.


share








 January 13, 2023  44m
 
 

episode 79: Läget #79 | So war 2022


Zum nun schon 6. Mal blicken wir auf das vergangene Jahr zurück und reden darüber, was in Schweden, bei uns persönlich und bei Läget? so los war. Außerdem geht es um neue und alte vorweihnachtliche Trends, mit denen sich die Schweden eine große Portion julmys nach Hause holen.


share








 December 9, 2022  53m
 
 

episode 78: Läget #78 | In Schweden zu Hause


Wir haben uns wieder Besuch eingeladen! Dieses Mal sprechen wir mit der echt norddeutschen Deern Svea über ihre Auswanderung und ihren Alltag in Schweden. Was sie am Land liebt, was sie nervt und an welche schwedischen Eigenheiten sie sich mittlerweile gewöhnt hat, hörst du in dieser Folge rund um Sveas neues Zuhause im hohen Norden.


share








 November 11, 2022  1h7m
 
 

episode 77: Läget #77 | Typisch Schwedisch 3.0


Zeit für eine neue Runde mit typisch schwedischen Besonderheiten und Liebenswürdigkeiten! Wir erzählen dir von Dingen, die man so nur im schwedischen Alltag erleben kann.


share








 October 14, 2022  48m
 
 

episode 76: Läget #76 | Rechtsruck in Schweden


Mit Bauchschmerzen blicken wir auf die Ergebnisse der schwedischen Parlamentswahl vom letzten Sonntag. In unserer kleinen Wahlanalyse erfährst du alles Wichtige über den anstehenden Regierungswechsel und wie die Wahlgewinner, die rechtspopulistisch-konservativen Schwedendemokraten, die Politik der nächsten Jahre beeinflussen könnten.


share








 September 16, 2022  28m
 
 

episode 75: Läget #75 | Schweden hat die Wahl


Wir sind zurück aus unserer Sommerpause und feiern 75 Folgen Läget! Dieses Mal reden wir darüber, wie wir die vergangenen Monate so verbracht haben, welche schwedischen Trends wir im Sommer beobachtet haben und über das aktuell wichtigste Thema im Land: die anstehende Parlamentswahl.


share








 September 9, 2022  44m
 
 

episode 74: Läget #74 | Sommartider


Es ist Sommer und ganz Schweden macht Ferien. In dieser Folge reden wir darüber, wie sämtliche Jahrgangsstufen im Juni ihren ganz eigenen Schulabschluss gefeiert haben und welche Traditionen es neben einem geschmückten Lkw noch so beim schwedischen Abitur gibt. Außerdem verraten wir ein paar Insider für deinen Schwedenurlaub und haben auch für alle Zuhause-Urlauber Tipps parat. In unsere Sommerpause verabschieden wir uns am Ende der Folge außerdem mit einer kleinen Überraschung.


share








 July 8, 2022  53m