Läget? Der Schweden-Podcast

Sie kommen aus Deutschland und leben in Schweden: Frank und Vanessa. Bei Läget? geht's um den Swedish way of life fernab des Bullerbü-Klischees und über Ikea und Zimtschnecken hinaus. Die beiden reden über Aktuelles, die Schweden, Traditionen und ihren Alltag.

http://laeget.simplecast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 93 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 1 hour 39 minutes

subscribe
share






episode 62: Läget #62 | 10 Dos & Don'ts zu Midsommar


Viel Hering, Kartoffeln, Erdbeeren und Schnaps, lustige Tänze, Blumenkränze im Haar und eine Nacht, in der es nicht richtig dunkel wird. DAS ist Midsommar! Was sonst noch so Wichtiges und Erwähnenswertes zu der Schweden liebstem Fest passiert, erzählen wir dir in dieser Folge.


share








 June 11, 2021  46m
 
 

episode 61: Läget #61 | Noch mehr Fragen über Fragen


Es ist Zeit für eine Neuauflage unserer Q&A-Folge aus dem letzten Jahr. Ihr habt gefragt und wir beantworten auch dieses Mal wieder alles zum Thema Schweden, Auswandern und Persönliches.


share








 May 14, 2021  48m
 
 

episode 60: Läget #60 | Hej Nachbar! Finnland


Sauna, Seen, Wälder und Lakritz – klingt nach... Finnland? Genau richtig! Dieses Mal wandert unser Blick von Stockholm aus nach Osten und wir wollen wissen, was eigentlich die Finnen über ihre schwedischen Nachbarn denken. Dazu haben wir uns Sina und Tine vom schwesterlichen Finnland-Podcast No Niin! eingeladen.


share








 April 9, 2021  1h5m
 
 

episode 59: Läget #59 | Lägets Landpartie: Götaland


Dich plagt schon wieder akutes Schwedenweh und du würdest am liebsten gleich den nächsten Urlaub im Norden planen? Dann komm mit auf unseren akustischen Roadtrip durch die schwedischen Regionen. Die erste Etappe führt uns in den Landesteil Götaland im Süden. Von Skåne über Småland, Öland und Gotland geht es bis nach Halland und Dalsland.


share








 March 12, 2021  1h3m
 
 

episode 58: Läget #58 | Zimtschnecken? Nein danke!


Diesmal ist Regine bei uns zu Gast, die Ende 2019 zu ihrem Freund ins schöne Göteborg gezogen ist. Sie mag zwar weder Zimt noch Safran, hat die Metropole an der Westküste und ihre Umgebung aber trotzdem lieben gelernt und kurz vor Corona sogar noch schwedische Freunde gefunden.


share








 February 12, 2021  1h6m
 
 

episode 57: Läget #57 | Ein Student aus Stockholm


Zu Beginn des Jahres haben wir direkt einige wichtige Dinge zu besprechen, z.B. unsere persönlichen Starts in 2021 und die neuesten Corona-News aus Schweden. Außerdem stellen wir euch unsere Top 3 der neuen schwedischen Wörter vor und Frank erzählt aus seinem Studienalltag mit Onlinevorlesungen, anstrengenden Gruppenarbeiten und Prüfungen am Laptop.


share








 January 8, 2021  45m
 
 

episode 56: Läget #56 | Jul für zu Hause


2020 ist fast vorbei und damit ist es wieder Zeit für einen kleinen Jahresrückblick. Außerdem haben wir diesmal unsere liebe Community gefragt, ob es schwedische Advents- oder Weihnachtstraditionen gibt, die ihr euch nach Deutschland geholt habt. Nina, Levke, Regine und Daniel erzählen uns von selbstgemachtem Glögg, Weihnachtssternen im Fenster, Julradio und Michel an Heiligabend.


share








 December 11, 2020  1h0m
 
 

episode 55: Läget #55 | Kinder, ich bereue nichts!


Es geht weiter mit Podgast René. Diesmal reden wir über seinen Job, wie es ihm seit März im Homeoffice ergeht und welche Dinge er am schwedischen Arbeitsleben schätzen gelernt hat. Er erzählt uns, warum ein Leben in Schweden eben nicht immer Bullerbü ist, er aber trotz seiner Rückkehr nach Deutschland jeder und jedem, die darüber nachdenken, das Auswandern nur empfehlen kann.


share








 November 13, 2020  43m
 
 

episode 54: Läget #54 | Kinder, wir gehen zurück nach Deutschland!


René ist mal wieder zu Gast bei uns und es gibt große News zu verkünden: Er und seine Familie gehen nämlich zurück nach Deutschland. Wie das passieren konnte, was er in Deutschland vermissen wird, warum sich seine Sicht auf seine Mitmenschen verändert hat und wieso er sein Schweden-Abenteuer beim nächsten Mal lieber in Nordschweden starten würde? Erzählt er alles, super spannend!


share








 October 11, 2020  42m
 
 

episode 53: Läget #53 | Sommer mal anders


Svemester statt Spananien – so sah der Sommer 2020 für viele in Schweden aus. Warum das für Reisen zurückgelegte Geld bei den meisten dennoch aufgebraucht ist und die Stockholmer Altstadt trotzdem wie leer gefegt war, erfährst du in dieser Folge. Außerdem erzählen wir, was wir beide den Sommer über so getrieben haben und wie wir Schweden und Deutschland zu Beginn des Corona-Herbstes erleben.


share








 September 11, 2020  42m