Läget? Der Schweden-Podcast

Sie kommen aus Deutschland und leben in Schweden: Frank und Vanessa. Bei Läget? geht's um den Swedish way of life fernab des Bullerbü-Klischees und über Ikea und Zimtschnecken hinaus. Die beiden reden über Aktuelles, die Schweden, Traditionen und ihren Alltag.

http://laeget.simplecast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 2 hours 36 minutes

subscribe
share






episode 43: Läget #43 | Work Work Work


Kommt man in Schweden vor lauter Kaffeepausen und Urlaub überhaupt zum Arbeiten und wie sieht der schwedische Arbeitsalltag aus? Wir erzählen in dieser Folge von unseren persönlichen Erlebnissen als langjährige Angestellte bei schwedischen Unternehmen.


share








 October 11, 2019  40m
 
 

episode 42: Läget #42 | Stinkefisch


Mit einer feierlichen Surströmming-Premiere beenden wir unsere Sommerpause. Romy als unsere Podgästin und Expertin steht uns mit Rat und Tat zur Seite und verrät alles Wichtige rund um den berühmt-berüchtigten schwedischen Stinkefisch.


share








 September 13, 2019  44m
 
 

episode 41: Läget #41 | Urlaubsguide: Rund um Stockholm


Die Innenstadt in allen Ehren, aber gerade im Sommer hat Stockholm jede Menge tolle Ausflugsziele in der Umgebung zu bieten. Wir nehmen dich diesmal mit zu den schönsten Stadtvierteln, Schlössern und in die erstaunlich menschenleere Natur vor den Toren der schwedischen Hauptstadt.


share








 July 12, 2019  46m
 
 

Läget #40 | Bonus: Lesen vs. Hören


Im Bonustrack sprechen wir mit unserer Bücherexpertin Anna aus Folge 40 noch über Bücher hören vs. Bücher lesen.


share








 June 14, 2019  11m
 
 

episode 40: Läget #40 | Schwedisch lesen


Zum 40. haben wir uns die Bücherexpertin und Leseratte Anna als Podgästin eingeladen. Zusammen mit ihr stellen wir unsere liebsten Lieblingsbücher von schwedischen Autoren vor.


share








 June 14, 2019  54m
 
 

episode 39: Läget #39 | Urlaubsguide: Süd- und Westschweden


Der Sommer steht vor der Tür und damit vielleicht auch dein Schweden-Urlaub. Wir haben für diese Folge die besten und schönsten Hotspots in Süd- und Westschweden gesammelt und nehmen dich mit auf einen kleinen akustischen Roadtrip.


share








 May 10, 2019  43m
 
 

episode 38: Läget #38 | Schwedisch saufen


Alkohol und Schweden – das ist schon eine Geschichte für sich. Genau die erzählen wir dir diesmal und sprechen über Systembolaget, Fähren-Shopping und Vodka-Taxis.


share








 April 12, 2019  42m
 
 

episode 37: Läget #37 | Läget Royale


Dieses Mal wird’s königlich! Statt Herrn Seelmann-Eggebert haben wir unsere persönliche Adelsexpertin Elisabeth eingeladen und reden mit ihr über Victoria, Carl Gustaf und Konsorten. Wir beleuchten die glamourösen Seiten des schwedischen Königshauses und diskutieren die Faszination vieler Deutscher für Silvias Familie.


share








 March 8, 2019  50m
 
 

episode 36: Läget #36 | Typisch Schwedisch!


Fika, Schlangestehen und gratis Leitungswasser in Cafés und Restaurants sind eben typisch schwedische Eigenheiten, die du bestimmt auch aus dem Urlaub kennst. Wir haben mal wieder etwas genauer hingesehen und gehen nach einem Jahr in die zweite Runde zum Thema schwedische Liebenswürdigkeiten.


share








 February 8, 2019  39m
 
 

episode 35: Läget #35 | Kinder, wir sind ausgewandert!


Diesmal gibt es ein Wiederhören mit einem alten Bekannten: René, unserem Auswanderer-Podgast aus Läget #21. Er hat inzwischen seine ganze Familie nach Schweden geholt und erzählt uns u.a. einen vom Pferd.


share








 January 11, 2019  42m