Länderreport

Hintergrundsendung zu Themen aus den Bundesländern. Die Sendung bildet politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Ereignisse und Entwicklungen in den Ländern exemplarisch ab. Ebenso werden für ganz Deutschland wichtige Themen am Beispiel eines Bundeslandes dargestellt.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/laenderreport-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 3114 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 26 days 7 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Besonderheiten - Chaos um Autobahnbrücke und "szenefrei" in Berlin (LR)


Autor: Brink, Nana;Leue, Vivien;Eins, Philipp
Sendung: Länderreport
Hören bis: 14.06.2018 14:05


share








 December 6, 2017  16m
 
 

Schweriner Pilger ist in türkischer Haft - Warten auf David


Vor einem Jahr wollte David Britsch von Schwerin über die Türkei nach Israel pilgern. Doch er kam nie an. Seit acht Monaten sitzt er im türkischen Antakya in Abschiebehaft. Doch anders als bei Denis Yücel und Peter Steudtner fand sein Fall nicht den Weg in die breite Öffentlichkeit.

Von Alexa Hennings
www.deutschlandfunkkultur.de, Länderreport
Hören bis: 13.06.2018 14:42
Direkter Link zur Audiodatei



share








 December 5, 2017  11m
 
 

Hausbesetzerszene in Deutschland (LR)


Autor: Brink, Nana
Sendung: Länderreport
Hören bis: 12.06.2018 14:05


share








 December 4, 2017  20m
 
 

Schweriner Pilger ist in türkischer Haft - Warten auf David


Vor einem Jahr wollte David Britsch von Schwerin über die Türkei nach Israel pilgern. Doch er kam nie an. Seit acht Monaten sitzt er im türkischen Antakya in Abschiebehaft. Doch anders als bei Denis Yücel und Peter Steudtner fand sein Fall nicht den Weg in die breite Öffentlichkeit.

Von Alexa Hennings
www.deutschlandfunkkultur.de, Länderreport
Hören bis: 09.06.2018 14:05
Direkter Link zur Audiodatei



share








 December 1, 2017  20m
 
 

Weimar und Wismar - Museumsneubau hier, Ausstellungsjubiläum dort (LR)


Autor: Henry Bernhard, Silke Hasselmann
Sendung: Länderreport
Hören bis: 08.06.2018 14:05


share








 November 30, 2017  18m
 
 

Sanierungsstau in Brandenburg - Volle Züge, alte Brücken


Brandenburgs Bahninfrastruktur ist marode. Viele der Brücken sind in einem derart schlechten Zustand, dass sie grundlegend saniert oder neu gebaut werden müssen. Experten fordern mehr Investitionen, damit die Infrastruktur im Pendlerland Brandenburg nicht kollabiert.

Von Vanja Budde
www.deutschlandfunkkultur.de, Länderreport
Hören bis: 07.06.2018 14:09
Direkter Link zur Audiodatei



share








 November 29, 2017  9m
 
 

Was kann weg? - Ungeduld, Autos, Junggesellenabschiede! (LR)


Autor: Nana Brink, Maximilian Klein, Axel Schröder, Uschi Götz
Sendung: Länderreport
Hören bis: 06.06.2018 14:05


share








 November 28, 2017  28m
 
 

Sexueller Missbrauch in DDR-Heimen - "Panik und Angst sind immer da"


Sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen gab es in der DDR offiziell nicht - das Thema wurde totgeschwiegen. Betroffen sind auch zahlreiche ehemalige Heimkinder. Vielen fällt es noch heute schwer, über das Erlebte zu sprechen.

Von Alexandra Gerlach
www.deutschlandfunkkultur.de, Länderreport
Hören bis: 05.06.2018 14:29
Direkter Link zur Audiodatei



share








 November 27, 2017  9m
 
 

Rundgang durchs Berliner Diplomaten-Viertel - Im Viertel der vielen Länder


An kaum etwas lässt sich die Bedeutung Berlins in der Welt so gut ablesen wie am Diplomatenviertel: Während der Teilung Deutschlands trafen sich hier eher Dealer, Obdachlose, Prostituierte. Seit der Wende gilt es wieder als eine der teuersten Adressen.

Von Maximilian Klein
www.deutschlandfunkkultur.de, Länderreport
Hören bis: 31.05.2018 14:05
Direkter Link zur Audiodatei



share








 November 22, 2017  30m
 
 

Teurer Tunnel in Magdeburg und tote Tiere in M-V (LR)


Autor: André Hatting, Christoph D. Richter, Nora Bauer
Sendung: Länderreport
Hören bis: 30.05.2018 14:05


share








 November 21, 2017  26m