Agenda - Deutschlandfunk

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

https://www.deutschlandfunk.de/agenda.1770.de.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 415 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 days 17 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Immer mehr kranke Bäume - Wie sehr bedroht der Klimawandel den deutschen Wald?


Das vergangene Jahr war kein gutes für den deutschen Wald. Schon im Januar sorgte Orkantief "Friederike" für große Schäden im Baumbestand. Dann kamen die extreme Trockenperiode im Sommer und die Hitze. Der Zustand der Wälder sei miserabel, so die Botschaft aus mehreren Bundesländern. Was also ist zu tun?

Eine Sendung von Alfried Schmitz und Michael Roehl (Moderation)
www.deutschlandfunk.de, Länderzeit
Hören bis: 08.08...


share








 January 30, 2019  1h7m
 
 

Wandel in der Trauerkultur - Sind unsere Bestattungsgesetze veraltet?


Anonymes Rasengrab, Baumbestattung im Friedwald, Seebeisetzung: Die Bestattungsmöglichkeiten werden vielfältiger, die Bestattungskultur ist im Umbruch. Müssen die Bundesländer also nachziehen? Schließlich ist das Bestattungsrecht Ländersache.

Eine Sendung von Petra Ensminger und Michael Roehl (Moderation)
www.deutschlandfunk.de, Länderzeit
Hören bis: 01.08.2019 11:10
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 23, 2019  1h9m
 
 

Mehr Wolfsrudel in Deutschland - Tierhalter in Niedersachsen fordern regulierte Jagd auf Wölfe


„Darf man sie erschießen oder nicht?“ Wo immer über diese Frage diskutiert wird, schlagen die emotionalen Wogen hoch. Es geht um den Wolf. Das Wildtier, das in der Kulturgeschichte für das Böse, das Gefährliche schlechthin steht und das in unseren Wäldern wieder heimisch ist.

Eine Sendung von Eva-Maria Götz und Jürgen Wiebicke (Moderation)
www.deutschlandfunk.de, Länderzeit
Hören bis: 25.07.2019 11:10
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 16, 2019  1h9m
 
 

Vom Ausbildungskonzept bis Pflegekammer - Was hilft gegen den Pflegenotstand?


Der Pflegenotstand spitzt sich weiter zu: Immer mehr ältere Menschen benötigen Betreuung und Pflege, aber es gibt viel zu wenig Personal. Mittelfristig werden rund 100.000 Pflegekräfte benötigt. Doch selbst für die zugesicherten zusätzlichen 13.000 Stellen in den Altenheimen fehlen die Fachkräfte.

Eine Sendung von Dörte Hinrichs und Michael Roehl (Moderation)
www.deutschlandfunk.de, Länderzeit
Hören bis: 18.07...


share








 January 9, 2019  1h8m
 
 

Nach den Landtagswahlen 2018 - Wohin steuert Deutschland politisch im neuen Jahr?


Die Grünen im Aufwind, die großen Volksparteien – allen voran die SPD - auf Talfahrt und die AFD ist in allen Landesparlamenten vertreten. Das ist das Resümee nach den Landtagswahlen 2018. Wird die Zersplitterung der Parteienlandschaft auch 2019 weitergehen? Und welche Folgen könnte dies für Politik und Gesellschaft haben?

Moderation: Thekla Jahn
www.deutschlandfunk.de, Länderzeit
Hören bis: 11.07.2019 11:10
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 2, 2019  1h8m
 
 

Katholische Kirche unter Druck - Welche Zukunftsvisionen haben die Gemeinden?


Missbrauchsskandal, Kirchenaustritte, Priestermangel: Die katholische Kirche in Deutschland steht mächtig unter Druck. Sie selbst versucht, Strukturen aufzubrechen und setzt auf neue Formen des Gemeindelebens - so wie in Wellingholzhausen im Bistum Osnabrück.

Eine Sendung von Bettina Köster und Michael Reohl
www.deutschlandfunk.de, Länderzeit
Hören bis: 27.06.2019 11:10
Direkter Link zur Audiodatei



share








 December 19, 2018  1h9m
 
 

Weniger Autoverkehr und Parkflächen - Brauchen Fußgänger mehr Platz in den Städten?


Fußgänger warten lange an der Ampel, die Bürgersteige sind zugeparkt oder zu schmal, es gibt zu wenig Zebrastreifen und zu viele dunkle Unterführungen: Der Fußverkehr fristet in vielen Städten ein Nischendasein. Er gilt als Restgröße im Gesamtverkehr. Doch das soll sich nach dem Willen des Umweltbundesamtes ändern.

Eine Sendung von Renate Rutta und Michael Roehl (Moderation)
www.deutschlandfunk.de, Länderzeit
Hören bis: 20.06...


share








 December 12, 2018  1h9m
 
 

An wen wollen wir (uns) erinnern? - Der Streit um Namensgebungen im öffentlichen Raum


Darf eine Kaserne den Namen eines Oberst der Wehrmacht tragen? Und sollte eine Universität nach dem Schriftsteller Ernst Moritz Arndt benannt werden, der nicht nur Freiheitskämpfer, sondern auch Antisemit war? Gebäude, Plätze und Straßen tragen oft Namen, wo so mancher den Kopf schüttelt.

Moderation: Andreas Beckmann
www.deutschlandfunk.de, Länderzeit
Hören bis: 13.06.2019 11:10
Direkter Link zur Audiodatei



share








 December 5, 2018  1h9m
 
 

Zwischen Dieselgipfel und Nachrüstungsdebatte - Wie bekommen wir die Luftverschmutzung in den Griff?


In einigen deutschen Städten herrscht dicke Luft. Um gegenzusteuern, wurden bereits erste Fahrverbote verhängt für Dieselfahrzeuge älteren Baujahrs. Doch bei der Frage, ob diese Maßnahme allein zielführend ist, scheiden sich die Geister und alternative Vorstöße befeuern die Diskussion.

Von Alfried Schmitz und Thekla Jahn (Moderation)
www.deutschlandfunk.de, Länderzeit
Hören bis: 06.06.2019 11:10
Direkter Link zur Audiodatei



share








 November 28, 2018  1h9m
 
 

Finanzierung von Kinder- und Jugendhilfe - Immer mehr Jugendliche sollen in geschlossene Heime


Kein Bock auf Schule, kein Respekt vor sich und anderen, die Gefahr völlig abzugleiten: Was tun, wenn Kinder und Jugendliche auf nichts und niemandem mehr hören wollen? Oder sich selbst und andere gefährden? Immer häufiger sollen Jugendliche dann in geschlossene Heime. Ist das wirklich der richtige Weg?

Von Petra Ensminger und Michael Roehl (Moderation)
www.deutschlandfunk.de, Länderzeit
Hören bis: 30.05.2019 11:10
Direkter Link zur Audiodatei



share








 November 21, 2018  1h9m