Agenda - Deutschlandfunk

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

https://www.deutschlandfunk.de/agenda.1770.de.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 415 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 days 17 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Praktische Ernährungsbildung - Wie kann man Kinder für gesundes Essen gewinnen?


Kinder und Jugendliche wissen, dass Äpfel und Brokkoli gesund sind. Sie können auch erklären, warum das so ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass gesund für sie ein Argument ist, Obst und Gemüse zu essen. Pommes, Burger und Pizza scheinen Kinder und Jugendliche wesentlich mehr zu reizen. Müssen neue Konzepte in der Ernährungsbildung entwickelt werden?

Von Renate Rutta und Michael Roehl
www.deutschlandfunk.de, Länderzeit
Hören bis: 18.08...


share








 February 10, 2016  1h9m
 
 

Zur Abschiebepraxis der Bundesländer - Von Rückkehrhilfen bis zu Zwangsmaßnahmen


Mehr Menschen als je zuvor haben 2015 Asyl in Deutschland gesucht. Die meisten stammen aus Syrien oder anderen Kriegs- und Krisengebieten. Rund 442.000 Erstanträge auf Asyl wurden gestellt. Aus der Politik wächst der Druck, möglichst schnell über Asylanträge zu entscheiden und bei Ablehnung möglichst zügig abzuschieben.

Von Dörte Hinrichs und Michael Roehl
www.deutschlandfunk.de, Länderzeit
Hören bis: 11.08.2016 11:10
Direkter Link zur Audiodatei



share








 February 3, 2016  1h9m
 
 

Gegen Politikverdrossenheit und Desinteresse - Wie lässt sich die Wahlbeteiligung in Deutschland steigern?


Die Wahlbeteiligung ist in den vergangenen Jahren stetig gesunken. Es besteht Handlungsbedarf, warnen Politiker ebenso wie Wissenschaftler. Eine zu geringe Wahlbeteiligung wird zur Demokratiegefährdung, wenn die Regierungen so ihre demokratische Legitimation verlieren.

Von Judith Grümmer und Michael Roehl
www.deutschlandfunk.de, Länderzeit
Hören bis: 04.08.2016 11:10
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 27, 2016  1h9m
 
 

Aktiv gegen religiösen Extremismus - Präventive Jugendarbeit in Moscheegemeinden


Seitdem immer mehr Jugendliche von der Terrororganisation IS angeworben werden, steigt in der Bevölkerung die Angst vor radikalisierten jungen Muslimen. Viele fragen sich, was passiert eigentlich in den Moscheen? Welche Werte, welches Wissen wird den Kindern und Jugendlichen dort vermittelt? Und unterliegt dass, was dort gelehrt wird, eigentlich einer staatlichen Kontrolle?

von Eva-Maria Götz und Bettina Köster (Moderation)
www.deutschlandfunk...


share








 January 20, 2016  1h8m
 
 

Schwindender Rückhalt für die Bundesstadt Bonn - Droht der Komplettumzug der Ministerien nach Berlin?


Die Diskussion kocht über einen möglichen Komplettumzug der Ministerien nach Berlin immer wieder hoch. Zuletzt war es die für dieses Thema zuständige Bundesministerin Barbara Hendricks, SPD, die erklärte: "So wie es ist, kann und wird es nicht bleiben".

Eine Sendung von Petra Ensminger und Michael Roehl
www.deutschlandfunk.de, Länderzeit
Hören bis: 21.07.2016 11:10
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 13, 2016  1h9m