Lage der Fraktion – der Podcast

  Lage der Fraktion – die sozialdemokratische Plauderrunde zur Bundespolitik: Was haben wir vor? Was bringen wir voran? Und wo hakt's noch? Egal, ob über Klimawandel, Mobilitätswende, Rente, Energiepreise oder faire Löhne – In unserem Podcast sprechen wir mit SPD-Mitgliedern des Bundestages und SPD-Minister:innen über all die Themen, die uns und Euch Tag für Tag beschäftigen und vielleicht auch Sorgen bereiten. Wir stellen Fragen, bohren auch mal nach, erklären und liefern Euch Antworten. Und wenn irgendwo Interna ausgequatscht werden, dann hier! Lasst Euch das nicht entgehen und hört direkt rein. Impressum: Dieser Podcast wird herausgegeben von der SPD-Bundestagsfraktion, vertreten durch Josephine Ortleb, MdB, Parlamentarische Geschäftsführerin, Platz der Republik 1, 11011 Berlin Tel. 030 227 53218 direktkommunikation@spdfraktion.de

https://www.spdfraktion.de/node/4978328

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 56 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 56: Wie sicher ist die Rente wirklich, Dagmar?


Dagmar Schmidt ist Vize-Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion und zuständig für Arbeit und Soziales. Sie erklärt, wie genau wir die gesetzliche Rente stärken und zukunftssicher machen, warum die weit verbreiteten Horrorszenarien zur Alterssicherung Unsinn sind - und warum es eine Erhöhung des Renteneintrittsalters mit uns nicht geben wird.


share








   n/a
 
 

episode 55: Wie wehren wir uns gegen Nazis, Maja?


Maja Wallstein ist unsere Expertin für Strategien gegen Rechtsextremismus. Sie spricht über Begegnungen im Wahlkreis mit AfD-Sympathisant:innen, erklärt, warum sie diese niemals belehrt – und warum der anbiedernde Kurs der Union so brandgefährlich ist.


share








   n/a
 
 

episode 54: Wer stoppt Putin, Rolf?


Unser Fraktionsvorsitzender Rolf Mützenich spricht darüber, was wir tun müssen, damit Putins Russland nicht gewinnt, was er den Drohungen Trumps entgegenhält - und warum die Reichen endlich mehr beitragen müssen.


share








 February 23, 2024  n/a
 
 

episode 53: Müssten die Reichen mehr in den Topf werfen, Michael?


Unser finanzpolitischer Sprecher Michael Schrodi erklärt, warum wir Vermögen stärker besteuern sollten, welche Lücken unser Erbschaftsrecht aktuell hat und wie wir diese schließen wollen - und wie die AfD sich gerne als Anwalt des kleinen Mannes verkauft, aber eigentlich für eine Umverteilung von unten nach oben ist.


share








 January 31, 2024  n/a
 
 

episode 52: Sparen wir eigentlich an den richtigen Stellen, Dennis?


Dennis Rohde ist haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum er mit dem Regierungsvorschlag zum Haushalt 2024 zufrieden ist, wie genau die vielzitierten 17 Milliarden Euro eingespart werden und Deutschland trotzdem klimaneutral und sozial verträglich umgebaut wird - und warum er glaubt, dass die Union bei der Reform der Schuldenbremse am Ende mitmachen wird.


share








 December 14, 2023  n/a
 
 

episode 51: Wie machen wir die Bildung besser, Oliver?


Oliver Kaczmarek ist bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, was gegen den Personalmangel in Kitas und Schulen hilft, warum wir Kinder nicht so früh sortieren sollten, wie es beim Bafög weitergehen muss – und warum wir jetzt dringend mehr Geld für Bildung brauchen.


share








 November 17, 2023  n/a
 
 

episode 50: Was machen wir gegen Judenhass, Simona?


Simona Koß ist die Antisemitismus-Expertin der Fraktion – denn sie ist als Berichterstatterin im Innenausschuss für das Thema zuständig. Sie erklärt, warum der Ausdruck „importierter Antisemitismus“ gefährlich ist, wie die Terrorattacken der Hamas auf Israel am 7. Oktober den Judenhass neu schüren und was die Politik dagegen tun kann.


share








 November 8, 2023  n/a
 
 

episode 49: Wird uns irgendwann eine Künstliche Intelligenz regieren, Parsa?


Parsa Marvi ist in der Arbeitsgruppe Digitales unser Experte für Künstliche Intelligenz. Er erklärt, was passiert, wenn die Grenzen zwischen echt und computergenerierten Fake verschwimmen, was die Politik dagegen tun kann – und was KI uns Menschen heute schon voraushat.


share








 October 18, 2023  n/a
 
 

episode 48: Wie kriegen wir die Migration geregelt, Dirk?


Dirk Wiese ist Fraktionsvize der SPD und zuständig für Innenpolitik. Er erklärt, warum wir gerade wieder soviel über Migration reden, was die Bundesregierung konkret in dem Bereich plant, und wie wir Zuwanderung regeln können, ohne unsere Werte zu verraten.


share








 October 13, 2023  n/a
 
 

episode 47: Was ist typisch ostdeutsch, Carsten?


Der Ostbeauftragte der Bundesregierung Carsten Schneider erklärt, warum es in Wirklichkeit oft gar nicht um Ost oder West geht, sondern um Stadt oder Land. Außerdem verrät er, woran Ostdeutsche einander erkennen – und na ja, am Ende haben wir dann doch auch noch ein bisschen über die AfD geredet. Trotzdem viel Spaß!


share








 September 29, 2023  44m