Lage der Fraktion – der Podcast

  Lage der Fraktion – die sozialdemokratische Plauderrunde zur Bundespolitik: Was haben wir vor? Was bringen wir voran? Und wo hakt's noch? Egal, ob über Klimawandel, Mobilitätswende, Rente, Energiepreise oder faire Löhne – In unserem Podcast sprechen wir mit SPD-Mitgliedern des Bundestages und SPD-Minister:innen über all die Themen, die uns und Euch Tag für Tag beschäftigen und vielleicht auch Sorgen bereiten. Wir stellen Fragen, bohren auch mal nach, erklären und liefern Euch Antworten. Und wenn irgendwo Interna ausgequatscht werden, dann hier! Lasst Euch das nicht entgehen und hört direkt rein. Impressum: Dieser Podcast wird herausgegeben von der SPD-Bundestagsfraktion, vertreten durch Josephine Ortleb, MdB, Parlamentarische Geschäftsführerin, Platz der Republik 1, 11011 Berlin Tel. 030 227 53218 direktkommunikation@spdfraktion.de

https://www.spdfraktion.de/node/4978328

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 56 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 21: Wie helfen schwere Waffen der Ukraine?


Nils Schmid, der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, erklärt, warum wir jetzt schwere Waffen an die Ukraine liefern, wie diese Entscheidung zur Friedenspolitik der SPD passt, und warum der Bundeskanzler nicht zögerlich, sondern besonnen handelt.


share








 April 28, 2022  n/a
 
 

episode 22: Was bringt uns das 9-Euro-Ticket?


Detlef Müller, der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag schwärmt vom Beruf des Lokführers - und er erklärt, wie das 9-Euro-Ticket funktioniert, was der öffentliche Nahverkehr danach wirklich braucht und wie uns der Abschied vom Verbrennungsmotor gelingt.


share








 May 10, 2022  n/a
 
 

episode 23: Warum braucht die Bundeswehr 100 Mrd?


Siemtje Möller, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverteidigungsministerium und ehemalige verteidigungspolitische Sprecherin, erklärt, warum es notwendig ist, so viele Milliarden für Abschreckung auszugeben, was sie von Pazifismus hält und ob die Bundeswehr jetzt ein neues Image bekommt.


share








 May 18, 2022  n/a
 
 

episode 24: Hohe Preise ohne Ende – wie hilft der Staat?


Dagmar Schmidt, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, will verhindern, dass sich die Mineralölkonzerne an der Krise eine goldene Nase verdienen und sicherstellen, dass auch jene, die keine dicken Polster auf der Bank haben, gut durch diese Zeit kommen. Dazu hat sie einige Vorschläge für Finanzminister Christian Lindner.


share








 June 14, 2022  n/a
 
 

episode 25: §219a und Cannabis: Wie geht Fortschritt?


Carmen Wegge ist im Rechtsausschuss zuständig für die Streichung der Paragrafen 219a und die Legalisierung von Cannabis. Im Podcast erklärt sie, warum Selbstbestimmung bei Schwangerschaftsabbrüchen so wichtig ist, welche neuen Familienmodelle rechtlich möglich sein müssen und wann wir endlich legal kiffen können. Außerdem gibt sie Tipps dafür, wie man gute Reden hält - als erfahrene Poetry Slammerin kennt sie sich aus.


share








 June 20, 2022  n/a
 
 

episode 26: Warum wollen manche keine Maske tragen, Karl?


Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach erklärt, warum wir gut für den Corona-Herbst gewappnet sind, wie er mit Hass und Hetze umgeht, warum seine fischvegetarische und salzarme Diät nichts für jeden ist - und welche Strategie er beim Tischtennis verfolgt.


share








 August 25, 2022  n/a
 
 

episode 27: Brauchen Arbeitslose Sanktionen?


Annika Klose, seit einem Jahr im Bundestag, kümmert sich um die Einführung des neuen Bürgergeldes, das zum ersten Januar das Hartz-IV-System ablösen soll. Im Podcast erklärt die 30-jährige, wie die Reform die bisherige Angstkultur beenden wird, mit welchen Leistungen Arbeitslose künftig rechnen können - und wie ihre Generation Politik verändert.


share








 September 12, 2022  n/a
 
 

episode 28: Wie kriegen wir die Mieten runter, Kevin?


Kevin Kühnert kümmert sich als Abgeordneter im Bundestag leidenschaftlich um das Thema Wohnen. Im Podcast erklärt er, wie die Ampel mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen will, dass sie Mieter:innen mit den hohen Energiekosten nicht allein lässt - und wie seine Traumwohnung aussieht.


share








 September 28, 2022  n/a
 
 

episode 29: Zerstört Putin unsere Wirtschaft, Verena?


Verena Hubertz kümmert sich als stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende unter anderem um das Thema Wirtschaft. Im Podcast erklärt sie, wie die Energiekrise uns am Ende sogar stärker und unabhängiger machen wird - und warum es gut ist, dass der Staat in diesem Winter so massiv eingreift und niemanden allein lässt.


share








 October 14, 2022  n/a
 
 

episode 30: Lohnt sich Arbeit noch, Hubertus? (Spoiler: ja.)


Bundesarbeitsminister Hubertus Heil freut sich auf das Bürgergeld, das zum 1. Januar kommen soll. Im Podcast erklärt er, wie der Weg zum Hartz-IV-Nachfolger aussieht, was ihn an der Debatte dazu stört - und wie ihn seine niedersächsische Heimatstadt Peine geprägt hat.


share








 November 8, 2022  n/a