Lage der Fraktion – der Podcast

  Lage der Fraktion – die sozialdemokratische Plauderrunde zur Bundespolitik: Was haben wir vor? Was bringen wir voran? Und wo hakt's noch? Egal, ob über Klimawandel, Mobilitätswende, Rente, Energiepreise oder faire Löhne – In unserem Podcast sprechen wir mit SPD-Mitgliedern des Bundestages und SPD-Minister:innen über all die Themen, die uns und Euch Tag für Tag beschäftigen und vielleicht auch Sorgen bereiten. Wir stellen Fragen, bohren auch mal nach, erklären und liefern Euch Antworten. Und wenn irgendwo Interna ausgequatscht werden, dann hier! Lasst Euch das nicht entgehen und hört direkt rein. Impressum: Dieser Podcast wird herausgegeben von der SPD-Bundestagsfraktion, vertreten durch Josephine Ortleb, MdB, Parlamentarische Geschäftsführerin, Platz der Republik 1, 11011 Berlin Tel. 030 227 53218 direktkommunikation@spdfraktion.de

https://www.spdfraktion.de/node/4978328

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 57 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 31: Welche Schulnote gibst du der Ampel, Rolf?


Rolf Mützenich zieht Bilanz: Ein Jahr Ampel - wie viel Fortschritt haben wir wirklich schon gewagt? Was muss unbedingt noch kommen? Der Vorsitzende der SPD-Fraktion spricht über Olaf Scholz und dessen Rolle in der neuen Weltpolitik. Und er erklärt, dass Diplomatie sehr viel mehr ist als Friedensverhandlungen.


share








 December 1, 2022  n/a
 
 

episode 32: Klima-Kleber oder Reichsbürger – wer besorgt dich mehr, Matthias?


Wie funktionieren die Energiepreisbremsen? Sind wir eigentlich beim Klimaschutzgesetz noch in der Spur? (Looking at you, Verkehrsminister Wissing!) Und wie gelingt es, die Gesellschaft in dieser schwierigen Zeit zusammenzuhalten? Darüber reden wir im aktuellen Podcast mit SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch.


share








 December 15, 2022  n/a
 
 

episode 33: Mit 22 im Bundestag – was hast du vor, Emily?


Emily Vontz ist für Heiko Maas in den Bundestag nachgerückt - mit gerade einmal 22 Jahren. Die Saarländerin erklärt im Podcast, wie sie die ersten Tage im Berliner Politikbetrieb erlebt hat, welche Themen sie voranbringen will, und wie Kommunikation im Zeitalter von Social Media funktioniert.


share








 January 19, 2023  27m
 
 

episode 34: Brauchen wir mehr Zäune, Lars?


Lars Castellucci, stellvertretender Vorsitzender des Innenausschusses und migrationspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion erklärt, warum er die Strategie der Abschreckung für völlig gescheitert hält, warum wir Geflüchtete dringend integrieren müssen und wie der Populismus à la Friedich Merz die Stimmung aufheizt.


share








 February 9, 2023  46m
 
 

episode 35: Können Waffen Frieden schaffen, Michael?


Michael Roth, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, erklärt, wie der Angriff auf die Ukraine seine Überzeugungen verändert hat, welche Rollen Diplomatie und militärische Unterstützung aktuell spielen, und wie es ihm geholfen hat, Schwächen und Fehler einzugestehen.


share








 February 28, 2023  44m
 
 

episode 36: Wie kämpfst Du gegen Sexismus, Derya?


Derya Türk-Nachbaur hat politische Patenschaften für zwei Iraner übernommen und kämpft als Mitglied des Menschenrechtsausschusses leidenschaftlich für Frauenrechte weltweit. Im Podcast erklärt sie, wie wir die Revolution im Iran unterstützen können und was feministische Außenpolitik ausrichten kann. Außerdem erzählt die vierfache Mutter, die zwei ihrer Kinder alleine großgezogen hat, was sie Männerclubs im Bundestag entgegensetzt.


share








 March 3, 2023  33m
 
 

episode 37: Wie kommen wir vom Auto los, Doro?


Dorothee Martin, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, erklärt, warum das neue Deutschlandticket revolutionär ist, wie ÖPNV und Bahn attraktiver werden können – und spricht über die Performance von Verkehrsminister Wissing.


share








 March 16, 2023  41m
 
 

episode 38: Habt Ihr die Ampel gerettet, Lars?


Lars Klingbeil, Bundestagsabgeordneter und SPD-Parteichef, erklärt, wie sich 30-stündige Verhandlungen anfühlen, wie die Ergebnisse des Koalitionsausschusses die Klimaneutralität voranbringen - und ob er mit Volker Wissing ein Bier trinken gehen würde.


share








 March 29, 2023  25m
 
 

episode 39: Wie ist es so als Verteidigungsminister, Boris?


Boris Pistorius erzählt, wie er seine ersten Monate als Verteidigungsminister erlebt hat, wie er die Bundeswehr fit für die Zukunft macht - und wie schnell er Olaf Scholz "Ja" zum neuen Amt gesagt hat.


share








 March 31, 2023  33m
 
 

episode 40: Überall fehlen Fachkräfte – was tun, Rasha?


Rasha Nasr ist in der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales unsere Expertin für die Fachkräfteeinwanderung. Sie erklärt, wie die Ampel Fachkräfte für die Pflege, Kitas oder auch das Handwerk sichern will - hierzulande und aus dem Ausland. Der fremdenfeindliche Populismus der Union spielt dabei keine gute Rolle.


share








 April 27, 2023  31m