Lagebesprech

Plaudereien beim Frühstück über Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur zwischen dem Journalisten Franz-Josef Hanke, dem Physiker Dr. Eckart Fuchs und dem Blogger Jens Bertrams.

http://lagebesprech.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 285 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 13 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Lagebesprech vom 24.08.2016 über den Umstieg auf Windows 10 und über die Zukunft der Vernetzung


Weil einige von uns in diesen Monaten auf Windows 10 umsteigen, und weil das sowohl in technischer, als auch in politisch-philosophisch-ethischer Hinsicht ein nicht zu unterschätzender Schritt ist, widmen wir diesem Thema einen Urlaubspodcast mit unserem Gast Moritz, der sich mit Windows 10 auskennt.


share








 August 24, 2016  31m
 
 

Lagebesprech vom 03.08.2016 über Terrorangst, Sprachlosigkeit und Hau-Drauf-Lösungen


Zum letzten mal vor der Sommerpause versammelte sich heute die Mittwochsrunde zum 26. Lagebesprech. Dafür, dass es um die allgemeine Sprachlosigkeit im Angesicht des Terrors ging, hatten wir erstaunlich viel zu sagen, und zwar jenseits der Hau-Drauf-Lösungen, die von anderer, politisch interessierter Seite gern angeboten werden.


share








 August 3, 2016  n/a
 
 

Lagebesprech vom 20.07.2016 mit einem Rundumschlag von Nizza über die Türkei bis Würzburg


Sind die schlimmen Nachrichten Ausdruck einer aus den Angeln geratenen Welt oder der Endkampf des Neoliberalismus? Wie geht man gegen Panikmache des IS und der rechten Scharfmacher vor, wie lebt man mit der gefährdeten, ja fast toten Demokratie? Alles Fragen, die die Mittwochsrunde in ihrem 25. Lagebesprechpodcast intensiv beschäftigten.


share








 July 20, 2016  n/a
 
 

Lagebesprech vom 06.07.2016 über den Brexit, die direkte Demokratie und die EU


Der Ausgang des Brexit-Referendums hat auch uns drei von der Mittwochsrunde überrascht. Daher debattierten wir übe mögliche Folgen, über Volksabstimmungen und direkte Demokratie, und über den Reformbedarf der EU. Die Debatte war konstruktiv und ein klein wenig kontrovers und wurde mit großem Engagement geführt.


share








 July 6, 2016  n/a
 
 

Lagebesprech vom 22.06.2016 über Journalismus und Medienverantwortung


In den letzten Jahren hat man oft das Wort Lügenpresse gehört. Die Mittwochsrunde befasste sich heute mit der frage, was guten Journalismus ausmacht, und wie man ihn gewährleisten könte.


share








 June 22, 2016  n/a
 
 

Lagebesprech vom 08.06.2016 über Psychiatrie und sogenannte psychische Krankheiten


Mit unserem Gast Thomas Lindlmair nahm sich unsere Mittwochsrunde eines heiklen Themas an, der Psychiatrie in Deutschland und ihrer Opfer. Anlass war die Verleihung des Marburger Leuchtfeuers für soziale Bürgerrechte vor einer Woche an Lutz Götzfried, der in Marburg Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen einige Arbeitsplätze geschaffen hat...


share








 June 8, 2016  n/a
 
 

Lagebesprech vom 25.05.2016 über die Bundespräsidentenwahl in österreich, den Rechtspopulismus und D


Nach der Bundespräsidentenwahl in Österreich war klar, dass sich die Mittwochsrunde dieses Themas annehmen würde. Heute war auch wieder Matthias Schulz dabei, und es ging beiweitem nicht nur um die Wahl, sondern um die Gründe für den zunehmenden Populismus und auch darum, was man diesem entgegensetzen kann.


share








 May 25, 2016  n/a
 
 

Lagebesprech vom 11.05.2016 über den Podcast und seine Macher


Was machen die drei von der Mittwochsrunde eigentlich, wenn sie nicht gerade die Lage besprechen? Wofür interessieren sie sich? Im Jubiläumspodcast erzählen sie ein wenig über sich.


share








 May 11, 2016  n/a
 
 

Lagebesprech vom 27.04.2016 zu Geheimdiensten, Atomenergie und TTIP


Diesmal befassten wir uns im 19. Lagebesprech-Podcast mit einigen Themen, zu denen Franz-Josef mit wortreichen Wortspielen die Überleitung lieferte. Die Geheimdienste und ihre Datensammelwut waren ebenso thema wie die Erinnerung an die Atomkatastrophe von tschernobyl, alternative und zukünftige Energiequellen, und schließlich das sogenannte Freihandelsabkommen TTIP.


share








 April 27, 2016  n/a
 
 

Lagebesprech vom 13.04.2016 über Böhmermann, Panama, Holland und Hawking


Einen regelrechten Rundumschlag vollführten heute die drei Herren der Mittwochsrunde. Das Schmähgedicht von Jan Böhmermann passte wunderbar zum Thema des letzten Podcasts, dem Thema Satire. Natürlich sprachen wir auch über aktuelle Themen, zum Beispiel die Panama-papers und die Ablehnung des EU-Ukraine-Assoziierungsvertrages in den Niederlanden. Am Schluss entführte uns dann Dr...


share








 April 13, 2016  n/a