Lakonisch Elegant

Guten Tag, wir sind’s, die von der Kultur. „Lakonisch Elegant“, der Kulturpodcast von Deutschlandfunk Kultur dreht sich um Popkultur-Aufreger, Film und Feuilletondebatten, Literatur oder auch die abgehoben hohe Hochkultur.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/lakonisch-elegant-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 453 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 13 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Identität - Jüdische Familiengeschichten


„Jüdisch in der DDR“ - darüber sprechen Marion Brasch und ihre Tochter Lena mit ihren Gästen im gleichnamigen Podcast. Wie gehen sie selbst mit den Fragen nach Identität und Herkunft um? Ein Generationen-Austausch.

Watty, Christine; Stucke, Julius; Brasch, Marion; Brasch, Lena
Direkter Link zur Audiodatei



share








 September 14, 2023  32m
 
 

Feminismus 2023 - Wer ist eigentlich dabei?


Was ist Feminismus und was soll er? Wer das beantworten will, braucht zur Erklärung vielleicht den Papst, Trump und nicht zuletzt die Klimakrise. Jedenfalls hängt in Katharina Mücksteins Film „Feminism WTF“ alles mit allem zusammen.

von Katharina Mückstein, Persson Perry Baumgartinger, Christine Watty und Emily Thomey
Direkter Link zur Audiodatei



share








 September 8, 2023  43m
 
 

Starkult - Skandal und Moral in der Popkultur


Das Ermittlungsverfahren gegen den Sänger der Band Rammstein ist eingestellt, aber nicht nur in diesem Fall stellen sich abseits des Justiziablen moralische Fragen. Was aber hat das Star-Sein mit Moral zu tun - und wer trägt welche Verantwortung?

Watty, Christine; El Ouassil, Samira; Baghernejad, Aida; Gorny, Dieter
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 31, 2023  48m
 
 

Lakonische Sommersession - Klassisch bis pampig - Serien aus der Echtzeit


Was passiert, wenn zwei Nerds sich mit klassischer Musik im Studio einschließen, eine Autorin ihre pampige Verwandtschaft vors Mikrofon zerrt und ein Hörspielmacher an die Autoscheibe klopft – darum geht es in dieser lakonischen Sommerempfehlung.

Stucke, Julius
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 24, 2023  32m
 
 

Lakonische Sommersession - Künstliche Intelligenz für den Alltag – bei „KI verstehen“


Was macht künstliche Intelligenz mit Kunst? Wie menschlich ist KI? Über die großen Fragen in der KI-Debatte ist schon viel geschrieben und gesprochen worden. Der Podcast „KI Verstehen“ behandelt die alltäglichen Fragen. Zum Beispiel: Lügt ChatGPT?

Harrabi, Kais
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 17, 2023  32m
 
 

Lakonische Sommersession - Warum fällt man auf Cybertrading rein?


Riesige Beträge im Internet verzocken – das kann mir sicher nicht passieren, denkt man vielleicht. Bis man den Podcast „Call me Günther“ hört, der die perfide Industrie hinter der Betrugsmasche Cybertrading aufdeckt.

Elena Gorgis, Anna Seibt, Franziska Tschinderle und Illir Tsouko
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 10, 2023  41m
 
 

Lakonische Sommersession - Sprachenvielfalt bei Voice Versa


Es wird schmutzig, laut und anstrengend. In dieser Sommerfolge gehen wir auf den Bau. Voice Versa erzählt Geschichten aus der mehrsprachigen Arbeitswelt. Zum Beispiel: Bauštelski – Lingua Franca der Baustelle.

Stucke, Julius
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 3, 2023  31m
 
 

Lakonisch Elegant trifft 54books - Mehr Glamour für die Kinderliteratur!


Kinder sollen lesen und Erwachsene tolle Bücher für sie schreiben. Allerdings am besten für nicht so viel Geld und auch nicht für besonders viel Ansehen im Literaturbetrieb – oder ist das nur ein Klischee?

Watty, Christine; Glanz, Berit; Lutz, Ferdinand; Mühle, Jörg
Direkter Link zur Audiodatei



share








 July 27, 2023  46m
 
 

Côte d'Azur für alle - Warum so viel Zoff im Freibad?


Olaf Scholz war schon ewig nicht mehr dort, sagt er, dabei ist das Freibad gerade Debattenthema des Sommers. Warum streiten sich Menschen hier überhaupt, statt sich mit Pommes Schranke, Arschbombe und Poolnudel die besten Erinnerungen zu verschaffen?

Gorgis, Elena; Thomey, Emily
Direkter Link zur Audiodatei



share








 July 20, 2023  39m
 
 

Greta Gerwigs Film - Das Barbie-Bootcamp


Vor dem Kinostart von "Barbie" ist das Netz voll von Barbie-Content. Wir bereiten uns vor auf die Kino-Euphorie und analysieren Barbies Funktion im Lauf der Zeit: Tussi oder Feministin oder einfach beides? Mit dabei: Filmemacherin Jovana Reisinger.

Watty, Christine; Harrabi, Kais; Reisinger, Jovana
Direkter Link zur Audiodatei



share








 July 13, 2023  35m