Laufen ist einfach

Laufen ist einfach, aber nicht immer leicht. Quäl dich wenns sein muss und feier überschwenglich deine Erfolge. Damit du noch mehr Spaß am Laufen hast, bekommst du hier die besten Stories rund um unseren Lieblingssport: - Die erste Serie 'Einmal im Trainingslager...`, ist der Runners-Nerdtalk. Unter anderem mit vielen Gästen und ihren schmutzigen Details aus den Laufcamps rund um den Globus. - In Serie 2: #Projekt10.000x10.000, gibt es Tipps und Tricks zum Laufeinstieg. Denn unsere Begeisterung fürs Laufen mit anderen zu teilen und diese mitzureißen, das ist meine ganze Leidenschaft.

https://janfitschen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h5m. Bisher sind 48 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 46 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 42: Im ersten Lebensjahr ins Höhentraining: Katharina Steinruck. Einmal im Trainingslager #42


Wie ist das eigentlich: Mutter berühmte und sehr erfolgreiche Läuferin, Vater lange Jahre Bundestrainer? Wie hoch ist der Druck und über was unterhält man sich beim Abendessen? Viel sportlicher kann eine Familie wohl nicht sein...


share







   1h16m
 
 

episode 41: Chaos in Kenia? Nils Voigt und Samuel Fitwi. Top 10 HM all time. Einmal im Trainingslager #41


Schon wieder zieht es uns nach Kenia. Samuel Fitwi und Nils Voigt sitzen im 'Home of Champions', Iten/ Kenia und während wir den Podcast für euch aufnehmen, hört man immer wieder den Falken schreien.

Beide sind für Langsteckenläufer sehr jung (Samuel 25, Nils 23 Jahre alt) und doch gehören sie mit ihren Bestzeiten im Halbmarathon (Samuel 61:56 min, Nils 61:35 min) zu den 10 besten Deutschen Läufern aller Zeiten...


share







   1h7m
 
 

episode 40: Auf nach Kenia Teil 2 - Solo-Talk. Einmal im Trainingslager #40


Fitschen hat wieder vergessen, rechtzeitig einen Gast einzuladen. Macht aber nix. Der Typ, der sich so gerne selber reden hört, dass er dafür sogar seinen eigenen Podcast gestartet hat, legt einfach solo los....

Uff, wie gut, dass mir mein Kenia-Buch noch für viele, viele Podcast-Folgen Material bietet. Da kann ich den Chaos-Stil beruhigt beibehalten. Ja, wenn ihr schon mein Hörbuch gekauft habt (https://laufenisteinfach-shop.de/, garnicht teuer), dann kennt ihr das alles bereits...


share







   1h7m
 
 

episode 39: Power im Doppelpack: Hanna Klein und Marcel Fehr. Einmal im Trainingslager #39


Mit Medaillen werden wir Läufer bei Internationalen Meisterschaften wahrlich nicht überhäuft. Und doch ist diese Sensation Hanna Klein vor wenigen Wochen gelungen: Bronze bei der Hallen-EM über 1.500m. Mit einem Wahnsinnsspurt in der letzten Runde...


share







   1h25m
 
 

episode 38: Sportförderung made in USA: Jannis Töpfer berichtet. Einmal im Trainingslager #38


Wann kommen wir endlich mit dem Luft-Taxi zum Marathonstart?

Warum stellen irgendwelche Vögel dicke Holzbalken ins Stadion und buddeln dort auch noch einen Wassergraben?

Und nicht zuletzt: Wie wird der Sport an amerikanischen Schulen und Unis gefördert?

Jannis hat viel mit mir trainiert, war aber auch lange in den USA und arbeitet jetzt tatsächlich an Luft-Taxis. Wir haben also wieder einiges zu erzählen...


share







 2021-03-13  1h37m
 
 

episode 37: Startlinie Kinderturnen: Meine erste Trainerin Mecki Tegeler. Einmal im Trainingslager #37


Eine Reise in die Vergangenheit mit ganz vielen intimen Details. Mecki Tegeler, Freizeitläuferin und meine erste Trainerin packt aus:

- damals, als Jan noch Zigarre rauchte

- als die Turnhalle bebte, weil einer nicht verlieren konnte

- was ist eigentlich eine Gymnastiklehrerin?

- Motivationstipps aus dem Alltag

- Laufen mal wirklich sinnvoll

- CB-Funk statt Jogging-Stroller

- parkrun und heimlicher Ehrgeiz

und noch viel mehr...


share







 2021-03-06  55m
 
 

episode 36: Live aus dem 'Home of Champions' in Kenia: Hendrik Pfeiffer. Einmal im Trainingslager #36


Was für eine verrückte Sache: Diesen Podcast haben wir aufgenommen, während ich auf meinem Dachboden in Mettmann hocke und Hendrik Pfeiffer in Iten/ Kenia an seiner Olympiaform arbeitet. 

Trotz des großen räumlichen Abstands: Viel näher kann man einem unserer Top-Marathonläufer (9. schnellster deutscher Marathoni aller Zeiten, 2:10:18h) nicht kommen. 

Mit Hendrik habe ich bereits die Podcast-Folge #19 aufgenommen, in der ihr mehr zu seinen Hintergründen erfahrt...


share







 2021-02-27  1h9m
 
 

episode 35: Läuferverletzungen vorbeugen und behandeln: Dr. Matthias Marquardt. Einmal im Trainingslager #35


Wie beuge ich den typischen Läuferverletzungen am besten vor, was mache ich wenn doch mal etwas nervt und welche Behandlungen kann ich selbst durchführen?

Der Arzt, Autor des Topsellers 'Die Laufbibel' und Vortragsredner Dr. Matthias Marquardt berichtet mit viel Humor, warum wir Läufer davon profitieren, dass er selber so oft verletzt war und ist. Wir sprechen über Einreibungen mit Brennesseln, über Antibiotika-Hass, über Sebastian Kneipp und über Vollpfosten-Ärzte...


share







 2021-02-20  1h28m
 
 

episode 33: Er weiß was jeder Schuh kann: Der Checker Jan Lau. Einmal im Trainingslager #33


Ist das nicht unser aller Traum? Die großen und kleinen Firmen senden dir Schuhe und sonstige Laufausrüstung damit du sie testest?! Einfach so, nur damit du darüber schreibst? Yeeeeaaaahhhhh!!! 

Jan, also nicht ich, sondern mein Gast Jan Lau, hat das gepackt: Läufer, Crew-Mitgründer und Ausrüstungs-Oberchecker!

Wie kommt man an diesen Job, was muss man dafür leisten, was zeichnet gutes Equipment aus und.....


share







 2021-02-13  1h4m
 
 

episode 5: #Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 5: Laufen im Winter


Für alle die gerade ihren ersten Winter als Läufer erleben ist dies eine super wichtige Folge. Alle, die schon ewig dabei sind, werden vieles schon kennen...


share







 2021-02-10  24m