Laufen ist einfach

Laufen ist einfach, aber nicht immer leicht. Quäl dich wenns sein muss und feier überschwenglich deine Erfolge. Damit du noch mehr Spaß am Laufen hast, bekommst du hier die besten Stories rund um unseren Lieblingssport: - Die erste Serie 'Einmal im Trainingslager...`, ist der Runners-Nerdtalk. Unter anderem mit vielen Gästen und ihren schmutzigen Details aus den Laufcamps rund um den Globus. - In Serie 2: #Projekt10.000x10.000, gibt es Tipps und Tricks zum Laufeinstieg. Denn unsere Begeisterung fürs Laufen mit anderen zu teilen und diese mitzureißen, das ist meine ganze Leidenschaft.

https://janfitschen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 199 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 19 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 59: Olympia-Silber über 50km: Jonathan Hilbert. Einmal im Trainingslager #59


50km im 4:37er Schnitt!!! Und nein, wir reden NICHT übers Laufen. Jonathan Hilbert ist diese Pace bei den Olympischen Spielen über 50km GEGANGEN!!! Bei Hitze, bei extremer Luftfeuchtigkeit, bei einfach extrem krassen Bedingungen...

Ok, natürlich reden wir letztlich doch auch übers Laufen, aber eben auch darüber, was bei den Spielen abging, als Jonathan sich völlig überraschend seine Silber Medaille erkämpfte...


share








 August 28, 2021  1h40m
 
 

episode 9: #Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 9: Laufpause und Wiedereinstieg


Es gibt verscheidenste Gründe, die zu einer Laufpause führen: Ferien, eine Verletzung, wenig Zeit oder auch einfach eine Phase mit, ja, null bock.

Doch wie gehe ich am besten mit solchen Pausen um, mit freiweilligen oder erzwungenen? Und vor allem: wie schaffe ich es, danach wieder in Form zu kommen?

Antworten dazu findet ihr in dieser Folge.

Unsere kostenlosen Laufeinsteiger-Trainingspläne gibt es hier: https://laufenisteinfach...


share








 August 26, 2021  26m
 
 

episode 58: Die Ernährung der Kenianer - Einmal im Trainingslager #58


Nicht nur weil ich ihn bei der WM 2007 in Osaka im 5.000m Vorlauf FAST geschlagen hätte, bewundere ich Eliud Kipchoge sehr: Weltrekordler, erster Mensch unter 2h und Doppelolympiasieger im Marathon. Einfach krass.

Bei den Olympischen Spielen dieses Jahr waren die Kenianischen Wunderläufer nicht auf allen Strecken so erfolgreich wie früher, aber mit einem Doppelsieg im Marathon der Frauen und Platz 1 und 4 bei den Männern dennoch wieder mal extrem gut...


share








 August 21, 2021  55m
 
 

episode 57: Der große Olympia-Rückblick. Einmal im Trainingslager #57


Mein ganz persönlicher Olympia-Rückblick für euch. Mit extremem Fokus auf unsere deutschen Läuferinnen und Läufern aber auch einem Ausflug zum Gehen. Alle Strecken von 800m bis zum Marathon. Mit Insights und Einschätzungen nicht nur von mir, sondern auch von 2 Überraschungsgästen. 

An dieser Stelle möchte ich mich entschuldigen, dass ich tatsächlich 2 unserer Starter übersehen habe...


share








 August 14, 2021  1h4m
 
 

episode 56: Die LAUFMAUS - Mit Erfinder Dr. Horst Schüler und der mehrfachen Deutschen Triathlonmeisterin Hannah Arlom. Einmal im Trainingslager #56


Die Hände und Arme beim Laufen effektiver einsetzen und so den kompletten Oberkörper besser aufrichten und auch in den Schultern locker bleiben? Optimierung des persönlichen Laufstils ohne bewusst etwas ansteuern zu müssen? Genau dafür sorgt die LAUFMAUS.

Erfunden hat dieses Running-Tool, das man ganz einfach beim Laufen in die Hand nimmt, Mediziner Dr. Horst Schüler...


share








 July 31, 2021  1h20m
 
 

episode 55: Der 24-Wahnsinn: Mit Julia Jezek und Ruben Welsch. Einmal im Trainingslager #55


Laufen ist unglaublich vielseitig und es gibt offensichtlich nichts, was es nicht gibt...


share








 July 24, 2021  1h22m
 
 

episode 54: Der 800m-Sturz in die Tiefe und der Weg zurück + Neurotraining: Gela Allmann und Pieter Grimm. Einmal im Trainingslager #54


Bei einem Fotoshooting auf Island stürzte Berg- und Skitourenläuferin Gela Allmann 800m fast senkrecht in die Tiefe. Das linke und das rechte Knie wurden ebenso zerschmettert wie die linke Schulter. Muskeln, Bänder und Sehnen rissen und auch die Hauptaterie des rechten Beins. 100m vor dem Fjord bremste sie in letzter Sekunde.

Sie überlebte nicht nur, sie schaffte es zurück! Sie läuft wieder und fährt Rad, hält Vorträge und schreibt Bücher...


share








 July 17, 2021  1h10m
 
 

episode 53: Auf nach Kenia Teil 3 - Solo-Talk. Einmal im Trainingslager #53


Huraaaa!!!! Ich habe jetzt nen Jingle!!!! :-)

Wir reisen wieder zusammen nach Kenia und erforschen, warum uns Matsch schneller macht und was es eigentlich mit dieser mysteriösen Höhenluft auf sich hat. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr am besten selber einmal ein Höhentrainingslager testet, was Höhenzelte sind und was passiert, wenn man es mit dem Höhentraining übertreibt.

Kilometer 3 und 4 aus meinem Buch "Wunderläuferland Kenia", das ihr hier (https://laufenisteinfach-shop...


share








 July 10, 2021  55m
 
 

episode 8: #Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 8: Müssen es 10.000m sein?!


Ganz ehrlich: Müssen es 10.000m sein? Sollte ein Laufeinsteiger sich wirklich direkt diese unendlich lang erscheinende Strecke als Ziel stecken? Warum nicht 30 Minuten am Stück? Warum nicht 5km? 

In dieser Folge verrate ich euch, warum es tatsächlich genau dieses 10.000m-Ziel sein muss und warum ihr damit so erfolgreich sein werdet.

Falls ihr schon länger lauft, hört trotzdem gerne rein...


share








 July 7, 2021  23m
 
 

episode 52: Olympia Special mit Katha, Debbie, Rabea, Aman, Richard und Hendrik - Einmal im Trainingslager #52


Hat es das schon jemals gegeben? Dermaßen viele Olympia-Marathonstarter/Innen in einer Folge?! Direkt aus ihrer Vorbereitung auf die Spiele in Japan berichten Katha Steinruck, Debbie und Rabea Schöneborn, Amanal Petros, Richard Ringer und Hendrik Pfeiffer über:

- das Training für das wichtigste Marathonrennen der Welt

- die Einkleidung mit der Olympiaaustattung (und warum diese manchen nur unter die Nase gehalten wird)

- die unterschiedlichsten Trainingslager

-...


share








 July 3, 2021  1h15m