Laufen ist einfach

Laufen ist einfach, aber nicht immer leicht. Quäl dich wenns sein muss und feier überschwenglich deine Erfolge. Damit du noch mehr Spaß am Laufen hast, bekommst du hier die besten Stories rund um unseren Lieblingssport: - Die erste Serie 'Einmal im Trainingslager...`, ist der Runners-Nerdtalk. Unter anderem mit vielen Gästen und ihren schmutzigen Details aus den Laufcamps rund um den Globus. - In Serie 2: #Projekt10.000x10.000, gibt es Tipps und Tricks zum Laufeinstieg. Denn unsere Begeisterung fürs Laufen mit anderen zu teilen und diese mitzureißen, das ist meine ganze Leidenschaft.

https://janfitschen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 199 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 19 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 144: Leistungssportler ohne festen Wohnsitz: Der 24h-Rekord von Felix Weber. Einmal im Trainingslager #144


Gerade hat er denn 36 Jahre alten Deutschen Rekord im 24h-Lauf geknackt: Felix Weber. 278,312 km. 5:12 min/km im Schnitt!!! Und ich will eigentlich nur wissen, was für einen Job er macht um so trainieren zu können. Antwort: keinen. Frage: Und woher kommt die Kohle (denn vom Laufen kann sie nicht kommen)? Antwort: Ich brauche kaum Geld, ich habe keinen festen Wohnsitz, kaum Kosten, lebe im Zelt oder unter freiem Himmel und bin ständig auf dem Rad unterwegs. Auch ins Trainingslager...


share








 June 10, 2023  1h40m
 
 

Eure Läuferfragen, unsere Antworten: Freizeitläufer Thorge und (Ex-)Profi Jan. Einmal im Trainingslager #143


Kann man im Rennen auch zuviel trinken? Was macht mach gegen Mücken? Wie bekomme ich das DLV Laufabzeichen und...ähhh...muss Jan seins wieder abgeben, weil er vor 35 Jahren gemogelt hat?

Laufen im Urlaub, laufen bei Hitze, Motivation fürs Stabitraining finden, abwechslungsreich trainieren.

Ihr habt mir über Instagram jede Menge Fragen gestellt, und Thorge und ich beantworten sie mit unserem sehr unterschiedlichen Hintergrund...


share








 June 3, 2023  1h20m
 
 

episode 142: Kenias schnelle Frauen - Einmal im Trainingslager #142


Ich liebe den Laufsport und alles, was ich damit verbinde. Und ich bin extrem angefressen, wenn ich mal nicht rennen kann. Wie ich damit dann doch irgendwie klarkomme, darüber hier mehr.

Außerdem: top-motivierte Kids in der Eifel, Ausdauerfilmdreh in Fürth, neue Termine und...

Kenias schnelle Frauen. Kapitel 30 aus meinem Buch "Wunderläuferland Kenia"

Hier geht's zum Laufcamp "Sylt meets Kenya" 10.-17.9...


share








 May 27, 2023  56m
 
 

episode 141: Sylt mit einem Marathon-Weltrekordler. Einmal im Trainingslager #141


Wenn ein Läufer zum Manager wird...

Sebastian Uridat war Leistungssportler und hat den Schritt getan: Er lässt andere für sich laufen. Kenianer, Mexikaner, Äthiopier aber auch Jungs und Mädels aus Uganda und El Salvador. Bei Rennen in der ganzen Welt. Wir nehmen den Podcast auf, während er in Mexiko sitzt...


share








 May 20, 2023  1h8m
 
 

episode 140: Mit 3 Wochen Training zum Marathon: Der 12-fache Weltmeister Thomas Lurz. Einmal im Trainingslager #140


Der König der Langstrecke. 12x Weltmeister, Olympia-Silber und Bronze, 33 internationale Medaillen. Über 5, 10 und 25 Kilometer. Und was ich daran am verrücktesten finde: Das Ganze im Wasser.

Langstrecken- und Freiwasserschwimmer Thomas Lurz, der absolute Ausnahme-Athlet, rennt jetzt auch Marathon. Und auf seinen ersten in Frankfurt im vergangenen Jahr hat er sich ganze 3!!! Wochen vorbereitet...


share








 May 13, 2023  1h19m
 
 

episode 139: 5- und 10 km-Rennen: So wird's gemacht. Einmal im Trainingslager #139


In Folge #102 dieses Podcasts habe ich Tipps und Tricks für die Vorbereitung eines Halbmarathons und Marathons geliefert. Heute geht es nicht ganz so weit...


share








 May 6, 2023  1h41m
 
 

episode 138: Ja, ich bin Schuh-Fetischist. Kenia, Kapitel 28 und 29. Einmal im Trainingslager #138


Da sitzt er der Jan, am Freitag um 22 Uhr in seiner Dachkammer und träumt mal wieder von Kenia. Und ihr könnt dabei sein und erfahren, was ihn so alles umtreibt.

Barfußlaufen, ja oder nein? Was hat es mit dem Schuh-Schnüffeln auf sich und dürfen Laufschuhe sauber sein? Was halte ich von Carbon-Schuhen? Kilometer 28 und 29 aus meinem Buch "Wunderläuferland Kenia" bringe ich in dieser Solo-Folge genauso ein, wie einige aktuelle Ergebnisse...


share








 April 29, 2023  1h16m
 
 

episode 137: Spätstart in die Spitze: Natascha und Markus Mommers. Einmal im Trainingslager #137


Laufen ist ein wunderbarer Sport bei dem auch große Leistungssprünge möglich sind, wenn man nicht im Alter von 10 oder 15 Jahren schon voll dabei ist. Wie krass das allerdings sein kann, dass hat selbst mich überrascht.

Natascha Mommers steht voll im Beruf, hat zwei kleine Kinder (3 und 7 Jahre alt) und startete ihr Laufkarriere mit 32...


share








 April 22, 2023  1h23m
 
 

episode 136: Junge Beine und schulische Wurzeln: Kenia Kilometer 26 + 27. Einmal im Trainingslager #136


Rennen die kenianischen Kids wirklich jeden Tag zur Schule? Und wenn ja, wie weit? Warum büßen sie einen riesen Trainingsvorsprung vielleicht bald schon ein?

Wie wird der Laufsport bei SchülerInnen in Kenia gefördert, wo es doch keine Sportvereine gibt?

Kommt mit mir nach Kenia und freut euch über die Kinder, die uns voller Begeisterung beim Dauerlauf begleiten und besucht die berühmte St. Patrick's High School...


share








 April 15, 2023  1h0m
 
 

episode 135: 10 Tage Laufsport Extrem: Hannover-Fleesensee-Berlin. Einmal im Trainingslager #135


Wow, was für eine Tour: So viel war ich selbst zu meinen wildesten Leistungssportzeiten selten unterwegs. Von Mettmann nach Hamburg, zum Hannover Marathon, an den Fleesensee und schließlich zum Berliner Halbmarathon. Und alles wegen dieses wunderbaren Sports...


share








 April 8, 2023  1h19m