Laufen ist einfach

Laufen ist einfach, aber nicht immer leicht. Quäl dich wenns sein muss und feier überschwenglich deine Erfolge. Damit du noch mehr Spaß am Laufen hast, bekommst du hier die besten Stories rund um unseren Lieblingssport: - Die erste Serie 'Einmal im Trainingslager...`, ist der Runners-Nerdtalk. Unter anderem mit vielen Gästen und ihren schmutzigen Details aus den Laufcamps rund um den Globus. - In Serie 2: #Projekt10.000x10.000, gibt es Tipps und Tricks zum Laufeinstieg. Denn unsere Begeisterung fürs Laufen mit anderen zu teilen und diese mitzureißen, das ist meine ganze Leidenschaft.

https://janfitschen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 202 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 23 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 127: Wenn der Rekordhalter bei der Aufnahme stört. Kenia mit Special Guest. Einmal im Trainingslager #127


Florian Neuschwander sollte der Gast dieser Folge sein. Doch dann kam der Bagger und riss das Glasfaserkabel durch. Kein Netz mehr bei Fitschen. Also Solo-Talk. Kilometer 26 und 27 aus meinem Buch "Wunderläuferland Kenia". Laufen die wirklich alle kilometerweit zur Schule und wenn ja, was bringt das? Und wie sieht es an der berühmten St. Patrick's High School aus, der Wiege des Keniaischen Erfolgs?

Soweit so gut. Und dann klingelt plötzlich das Telefon...


share








 February 11, 2023  58m
 
 

episode 126: So läuft einfach mehr (und du besser und schneller). Mit Jonathan Dahlke. Einmal im Trainingslager #126


Das typische Dilemma eines jeden Freizeitläufers: Wie schaffe ich es, das Training und ganz viel anderes unter einen Hut zu bringen? 

Jonathan zeigt, wie das funktioniert und ist das perfekte Beispiel dafür, dass man eben doch verdammt schnell laufen kann, wenn man nicht nur läuft. Sogar als Hochleistungssportler. 

Er arbeitet an einer Schule, studiert Sportpsychologie im Master und rennt richtig krass...


share








 February 4, 2023  1h20m
 
 

episode 125: Läufer-Allerlei. Einmal im Trainingslager #125


Heute ist die Themenmischung genauso wild wie die Gedanken, die mir manchmal beim Laufen durch den Kopf gehen. 

- Ich starte für euch mit einer Diskussion mit mir selbst: Motivation vs. Disziplin...


share








 January 28, 2023  58m
 
 

episode 124: Wie schnell läuft die Biathlon Weltspitze ohne Ski? Langlauf in Österreich Teil 3. Einmal im Trainingslager #124


Direkt vom Biathlon Weltcup zu uns in die Loipe und in diesen Podcast: Tamara Steiner (https://www.instagram.com/stonestamara/) !!! Am Sonntag sehen wir sie im TV (24. der Welt!!!), am Montag jagt sie uns durch den Schnee. Wow! 

Die Bonusfolge aus Saalfelden Leogang und Ramsau/ Schladming am Dachstein hat es wieder in sich: Mark Hauser berichtet über die Sportföderung an der Nordischen Schi-Mittelschule Saalfelden (https://schimittelschule...


share








 January 25, 2023  1h44m
 
 

episode 123: How to Langlauf in Achensee. Einmal im Trainingslager #123


Weiter geht die wilde Fahrt. Diesmal sind Judith und ich in Achensee unterwegs. Die Schonzeit ist vorbei und Judith muss sich beweisen. Auf Langlaufbrettern, nicht in Trailschuhen.

Außerdem ist Petra Tanner, die ihr schon aus Folge 78 kennt wieder dabei. Und diesmal nicht allein, sondern mit ihrem Partner Peter Schwandl, der als Trainer nicht nur uns, sondern auch die Mexikanische Nationalmannschaft betreut hat...


share








 January 21, 2023  1h24m
 
 

episode 122: Wintertraining und Geheimrezepte. Mit Judith Havers. Einmal auf Langlauftour #122


Was ist härter: 100km durch die Wüste, 500km durch den Schnee laufen oder 8 Tage Ski-Langlauf mit Jan? 

Judith Havers, die Gewinnerin unseres Preisauschreibens, möchte es herausfinden. Und nachdem sie schon so viele Herausforderungen gemeistert hat, geht es jetzt zusammen mit mir in die Top-Langlaufregionen Österreichs. Ohne jemals auf Ski gestanden zu haben, weder Alpin noch Langlauf, düsen wir nach Seefeld, Achensee, Saalfelden-Leogang und Schladming am Dachstein...


share








 January 14, 2023  1h39m
 
 

episode 121: Neujahr 2023: Was lief, was läuft. Einmal im Trainingslager #121


Zum Neuen Jahr: Solo-Talk über Vorsätze, private Highlights und große Probleme.

- Wie finde ich die richtigen Klamotten, wenn ich jahrelang dafür nur den Karton aufmachen musste? 

- Wie lief mein Silvesterlauf?

- Warum können auch 3 Schritte unendlich glücklich machen?

- Was liegt 2023 so an?

Reinhören, Spaß haben und mich gerne hier live treffen:

3.3. Goldener Rudi, Vortrag in Dresden: https://www.goldener-rudi.de/

26.3.-2.4...


share








 January 7, 2023  43m
 
 

episode 120: Mein Jugendtrainer Wolle. Einmal im Trainingslager #120


In vielen Folgen habe ich schon über ihn gesprochen: Mein Jugendtrainer Wolle (Wolfgang) Riesinger. Diesmal kommt er endlich selber zu Wort...


share








 December 31, 2022  1h19m
 
 

episode 119: Flow und Runner's High mit Mari. Einmal im Trainingslager #119


Was ist der Flow, was ist das Runner's High und wie laufe ich da rein? Habe ich das schon erlebt und weiß es vielleicht garnicht? Produziert unser Körper beim Laufen tatsächlich Drogen? 

Mareike Dottschadis (https://mentaltrainiert.com/), die ihr hoffentlich schon aus #66 dieses Podcasts kennt, ist Sportwissenschaftlerin, Sportpsychologin und Systemischer Coach...


share








 December 24, 2022  1h5m
 
 

episode 118: Barfuss durch die Hundesch...Daisy und Alex. Einmal im Trainingslager #118


Barfuss. Immer. Egal ob beim Laufen oder sonstwann. Überall. Bei (fast) jedem Wetter und jedem Untergrund. Und dann auch noch jede Woche einen Marathon. Seit Jahren... 

Für die meisten von uns wohl kaum vorstellbar doch genau das ziehen Daisy Rossbach https://www.instagram.com/daisyrossbach/ und Alex Kiesow https://www.instagram.com/alex_kiesow_natural_running/ durch. Aus meiner Sicht zumindest, na, sagen wir mal speziell...


share








 December 17, 2022  1h12m