Laufen ist einfach

Laufen ist einfach, aber nicht immer leicht. Quäl dich wenns sein muss und feier überschwenglich deine Erfolge. Damit du noch mehr Spaß am Laufen hast, bekommst du hier die besten Stories rund um unseren Lieblingssport: - Die erste Serie 'Einmal im Trainingslager...`, ist der Runners-Nerdtalk. Unter anderem mit vielen Gästen und ihren schmutzigen Details aus den Laufcamps rund um den Globus. - In Serie 2: #Projekt10.000x10.000, gibt es Tipps und Tricks zum Laufeinstieg. Denn unsere Begeisterung fürs Laufen mit anderen zu teilen und diese mitzureißen, das ist meine ganze Leidenschaft.

https://janfitschen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 202 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 23 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 117: Weihnachtsgeschenkideen fürLäuferInnen. Einmal im Trainingslager #117


Oh du Fröhliche, Jan packt richtig aus und präsentiert seine Wunschliste. Ähhh, nein, doch nicht. 

Aber für euch habe ich jede Menge Anregungen dabei, mit denen ihr anderen oder auch gerne euch selbst zu Weihnachten eine Freude machen könnt. Von der kleinen Aufmerksamkeits-Leuchtweste bis zum maßlosen Kenia-Laufcamp. Alles dabei...


share








 December 12, 2022  36m
 
 

episode 116: Mikronährstoffe mit Dr. Matthias Marquardt. Einmal im Trainingslager #116


Dr. Matthias Marquardt, Facharzt für Innere Medizin, Sportmedizin und Chirotherapie ist unter anderem Autor des Bestsellers "Die Laufbibel". In Folge 35 dieses Podcasts haben wir uns über seinen beruflichen und sporlichen Hintergrund unterhalten und die Behandlung und Vorbeugung der bekanntesten Läuferverletzungen besprochen. Diesmal kommt der nächste Schritt: Mikronährstoffe und ihre Bedeutung speziell für LäuferInnen...


share








 December 10, 2022  1h26m
 
 

episode 115: Von höchsten Höhen durch tiefste Tiefs: Alina Reh. Einmal im Trainingslager #115


Wenn man mit 25 schon zigfache Deutsche Meisterin ist und 2 Medaillen bei Europameisterschaften gewonnen hat, dann sollte man doch annehmen, dass dies das ultimative Laufgefühl ist...

Aber nein, Alina Reh hat super viel gewonnen, aber auch oft verdammt gelitten. Sei es nach ihrem Ermüdungsbruch, bei der Herzmuskelentzündung nach Corona-Impfung oder auch zuletzt, als sie auch wegen mentalem Stress, bei der EM in München weit hinter ihren eigenen Erwartungen zurückblieb...


share








 December 3, 2022  1h21m
 
 

episode 114: So läuft ein Laufcamp. Einmal im Robinson Club #114


Nicole, Uschi und Dieter berichten aus der Sicht von TeilnehmerInnen: Was zeichnet ein Laufcamp aus und wem bringt es was? Wie sieht das bei einer Einsteigerin und einer Wiedereinsteigerin aus und wie bei jemandem, der bereits einige Ultraläufe absolviert hat? Welches Training ist am besten und wie kommen die Vorträge an? Welche Steigerungen sind möglich?

Bei der Aufnahme dieser Folge sitzen wir 4 auf meinem Zimmer im Robinson Club Cyprus. Am vorletzten Tag unseres Herbst-Laufcamps...


share








 November 26, 2022  1h3m
 
 

episode 113: Richard Ringer: EM-Champion. Einmal im Trainingslager #113


Nicht nur im Sport, sondern auch beim Podcasten erlebt man so einiges. Aber das hier war einfach der Oberknaller. Da haben wir gerade die Aufnahme gestartet und plötzlich geht die Tür auf und .... aber das müsst ihr euch einfach selber anhören. Sonst glaubt ihr es nicht. 

Richard Ringer, unser Marathon Europameister ist für euch am Start. Direkt aus dem Trainingslager in Belgien...


share








 November 19, 2022  1h52m
 
 

episode 112: TV und Schmerzen in Kenia. Einmal im Trainingslager #112


Wie beeinflussen TV, PC und Handy euer Training und eure Erholung? Was hat es mit der hohen Schmerztoleranz der KenianerInnen auf sich?

Heute nehme ich euch wieder mit nach Iten, ins "Home of Champions" um mit euch die Geheimnisse der Wunderläufer zu entschlüsseln. Dazu gibt's Kilometer 23 und 24 aus meinem Buch.

Wie versprochen hier noch der Code für meine Läuferlampen. Mit RUN4JAN bekommt ihr bis zum 13.11...


share








 November 12, 2022  1h2m
 
 

episode 111: Hinter den Kulissen: TV-Übertragung des Frankfurt Marathons mit Denise Krebs. Einmal im Trainingslager #111


Am Sonntag war es wieder so weit: Frankfurt Marathon! Über 11.000 Läufer im Marathon und mit den "Rahmenläufen" sogar 20.000. Ein riesen Läufer-Fest.

Und Denise und ich waren beide fürs TV mit dabei. Ich als Experte an der Seite von Ralf Scholt, und Denise als Kommentatoren Assistentin, die recherchiert, Interviews führt und uns vor und während der Sendung mit Zusatz-Infos versorgt und den Rücken frei hält...


share








 November 5, 2022  1h36m
 
 

episode 110: Präziser als ein Schweizer Uhrwerk: Edel-Hase Steffen Uliczka. Einmal im Trainingslager #110


40 Stunden arbeiten, 2 Kinder und dann bei 2:27h Marathon-Pace locker quatschen, anderen zu Rekorden verhelfen und aufpassen, dass keiner durchdreht? Kein Problem für Steffen Uliczka. 

Der zigfache Deutsche Meister über 3.000m Hindernis und langjährige Trainingslagerkollege von mir kann es einfach nicht lassen: Auch Jahre nach seiner Laufbahn als Hochleistungssportler ist er nun ständig bei den großen Marathons dabei...


share








 October 29, 2022  1h32m
 
 

episode 109: Bärenstarkes Power-Paar: EM-Gold und mega Marathon-Debut. Kristina und Sebastian Hendel. Einmal im Trainingslager #109


Mit 26 schon Team EM-Gold in München für Kristina. Einige Wochen später, wieder in München, der erste Marathon für Sebastian. In 2:10h!!!!! Und das, obwohl für beide das Jahr mit vielen, vielen Problemen began...


share








 October 22, 2022  2h5m
 
 

episode 108: Physio und Regeneration - In Kenia. Einmal im Trainingslager #108


Und wieder möchte ich euch einladen, mit mir das Land der Wunderläufer zu erkunden. Diesmal wird es allerdings schmerzhaft, denn ich muss zum Pyhsio. Und der ist knallhart. 

In diesen Kapiteln 21 und 22 aus meinem Buch "Wunderläuferland Kenia" sind wieder jede Menge dezente Tipps enthalten, mit denen ihr euer eigenes Training noch besser machen könnt. 

Weitere Podcasts zum Thema Kenia: Folge 30, 40, 53, 58, 60, 72, 96, 98, und 104...


share








 October 15, 2022  58m