Laufen ist einfach

Laufen ist einfach, aber nicht immer leicht. Quäl dich wenns sein muss und feier überschwenglich deine Erfolge. Damit du noch mehr Spaß am Laufen hast, bekommst du hier die besten Stories rund um unseren Lieblingssport: - Die erste Serie 'Einmal im Trainingslager...`, ist der Runners-Nerdtalk. Unter anderem mit vielen Gästen und ihren schmutzigen Details aus den Laufcamps rund um den Globus. - In Serie 2: #Projekt10.000x10.000, gibt es Tipps und Tricks zum Laufeinstieg. Denn unsere Begeisterung fürs Laufen mit anderen zu teilen und diese mitzureißen, das ist meine ganze Leidenschaft.

https://janfitschen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 203 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 1 hour 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 31: Familie, Arbeiten, Laufen, eigene Laufcrew und Podcast starten : Tobias Prinz. Läuft! Einmal in Trainingslager #31


Ein ganz normaler Freizeitläufer...Ähhh, naja, wer ist als Läufer schon normal?! 

Wer es aber schafft, mit einem Fulltime-Job, mit Familie, mit Podcast und Online-Shop auch noch eine Run-Crew zu gründen und verrückte Rennen zu organisieren, der muss schon ein ganz spezieller Typ sein.....


share








 January 23, 2021  1h12m
 
 

episode 32: Vom "Fußball-Dickerchen" zum Lauf-Influencer: Flooorrriii. Einmal im Trainingslager #32


Wie cool ist das denn bitte?! Beim Fußball nur im Tor gestanden, als das "Dickerchen" das nichts drauf hat. Dann gecheckt: Ich will und muss etwas ändern. Direkt für nen Halbmarathon angemeldet. Ordentlich trainiert. Diese Reise bei Instagram dokumentiert und andere begeistert, mitgerissen, motiviert. Ins Ziel gekommen und gesagt nie wieder....

Das war wohl nix. Flooorrrriii, Florian Liebig, läuft weiter...


share








 January 30, 2021  1h6m
 
 

episode 33: Wunderläuferland Kenia - Einmal im Trainingslager #33


Freut euch auf eine kurze 'Reise nach Kenia' ins 'Home of champions' und erlebt mit mir ein knallhartes Intervalltraining auf dem berühmt/ berüchtigten Kamariny-Track.

Warum sind die so verdammt schnell und was können wir uns davon abschauen?

Solo-Talk mit ganz viel Kenia-Schwärmerei.

Zum Hörbuch geht's hier lang: https://laufenisteinfach-shop.de/ 

Unsere nächste Kenia-Reise mit interair ist für den 13.-27.2.2022 geplant. 


share








 February 6, 2021  55m
 
 

episode 33: Er weiß was jeder Schuh kann: Der Checker Jan Lau. Einmal im Trainingslager #34


Ist das nicht unser aller Traum? Die großen und kleinen Firmen senden dir Schuhe und sonstige Laufausrüstung damit du sie testest?! Einfach so, nur damit du darüber schreibst? Yeeeeaaaahhhhh!!! 

Jan, also nicht ich, sondern mein Gast Jan Lau, hat das gepackt: Läufer, Crew-Mitgründer und Ausrüstungs-Oberchecker!

Wie kommt man an diesen Job, was muss man dafür leisten, was zeichnet gutes Equipment aus und.....


share








 February 13, 2021  1h4m
 
 

episode 35: Läuferverletzungen vorbeugen und behandeln: Dr. Matthias Marquardt. Einmal im Trainingslager #35


Wie beuge ich den typischen Läuferverletzungen am besten vor, was mache ich wenn doch mal etwas nervt und welche Behandlungen kann ich selbst durchführen?

Der Arzt, Autor des Topsellers 'Die Laufbibel' und Vortragsredner Dr. Matthias Marquardt berichtet mit viel Humor, warum wir Läufer davon profitieren, dass er selber so oft verletzt war und ist. Wir sprechen über Einreibungen mit Brennesseln, über Antibiotika-Hass, über Sebastian Kneipp und über Vollpfosten-Ärzte...


share








 February 20, 2021  1h28m
 
 

episode 36: Live aus dem 'Home of Champions' in Kenia: Hendrik Pfeiffer. Einmal im Trainingslager #36


Was für eine verrückte Sache: Diesen Podcast haben wir aufgenommen, während ich auf meinem Dachboden in Mettmann hocke und Hendrik Pfeiffer in Iten/ Kenia an seiner Olympiaform arbeitet. 

Trotz des großen räumlichen Abstands: Viel näher kann man einem unserer Top-Marathonläufer (9. schnellster deutscher Marathoni aller Zeiten, 2:10:18h) nicht kommen. 

Mit Hendrik habe ich bereits die Podcast-Folge #19 aufgenommen, in der ihr mehr zu seinen Hintergründen erfahrt...


share








 February 27, 2021  1h9m
 
 

episode 37: Startlinie Kinderturnen: Meine erste Trainerin Mecki Tegeler. Einmal im Trainingslager #37


Eine Reise in die Vergangenheit mit ganz vielen intimen Details. Mecki Tegeler, Freizeitläuferin und meine erste Trainerin packt aus:

- damals, als Jan noch Zigarre rauchte

- als die Turnhalle bebte, weil einer nicht verlieren konnte

- was ist eigentlich eine Gymnastiklehrerin?

- Motivationstipps aus dem Alltag

- Laufen mal wirklich sinnvoll

- CB-Funk statt Jogging-Stroller

- parkrun und heimlicher Ehrgeiz

und noch viel mehr...


share








 March 6, 2021  55m
 
 

episode 38: Sportförderung made in USA: Jannis Töpfer berichtet. Einmal im Trainingslager #38


Wann kommen wir endlich mit dem Luft-Taxi zum Marathonstart?

Warum stellen irgendwelche Vögel dicke Holzbalken ins Stadion und buddeln dort auch noch einen Wassergraben?

Und nicht zuletzt: Wie wird der Sport an amerikanischen Schulen und Unis gefördert?

Jannis hat viel mit mir trainiert, war aber auch lange in den USA und arbeitet jetzt tatsächlich an Luft-Taxis. Wir haben also wieder einiges zu erzählen...


share








 March 13, 2021  1h37m
 
 

episode 39: Power im Doppelpack: Hanna Klein und Marcel Fehr. Einmal im Trainingslager #39


Mit Medaillen werden wir Läufer bei Internationalen Meisterschaften wahrlich nicht überhäuft. Und doch ist diese Sensation Hanna Klein vor wenigen Wochen gelungen: Bronze bei der Hallen-EM über 1.500m. Mit einem Wahnsinnsspurt in der letzten Runde...


share








 March 20, 2021  1h25m
 
 

episode 40: Auf nach Kenia Teil 2 - Solo-Talk. Einmal im Trainingslager #40


Fitschen hat wieder vergessen, rechtzeitig einen Gast einzuladen. Macht aber nix. Der Typ, der sich so gerne selber reden hört, dass er dafür sogar seinen eigenen Podcast gestartet hat, legt einfach solo los....

Uff, wie gut, dass mir mein Kenia-Buch noch für viele, viele Podcast-Folgen Material bietet. Da kann ich den Chaos-Stil beruhigt beibehalten. Ja, wenn ihr schon mein Hörbuch gekauft habt (https://laufenisteinfach-shop.de/, garnicht teuer), dann kennt ihr das alles bereits...


share








 March 27, 2021  1h7m