Laufen ist einfach

Laufen ist einfach, aber nicht immer leicht. Quäl dich wenns sein muss und feier überschwenglich deine Erfolge. Damit du noch mehr Spaß am Laufen hast, bekommst du hier die besten Stories rund um unseren Lieblingssport: - Die erste Serie 'Einmal im Trainingslager...`, ist der Runners-Nerdtalk. Unter anderem mit vielen Gästen und ihren schmutzigen Details aus den Laufcamps rund um den Globus. - In Serie 2: #Projekt10.000x10.000, gibt es Tipps und Tricks zum Laufeinstieg. Denn unsere Begeisterung fürs Laufen mit anderen zu teilen und diese mitzureißen, das ist meine ganze Leidenschaft.

https://janfitschen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 202 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 23 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 41: Chaos in Kenia? Nils Voigt und Samuel Fitwi. Top 10 HM all time. Einmal im Trainingslager #41


Schon wieder zieht es uns nach Kenia. Samuel Fitwi und Nils Voigt sitzen im 'Home of Champions', Iten/ Kenia und während wir den Podcast für euch aufnehmen, hört man immer wieder den Falken schreien.

Beide sind für Langsteckenläufer sehr jung (Samuel 25, Nils 23 Jahre alt) und doch gehören sie mit ihren Bestzeiten im Halbmarathon (Samuel 61:56 min, Nils 61:35 min) zu den 10 besten Deutschen Läufern aller Zeiten...


share








 April 3, 2021  1h7m
 
 

episode 42: Im ersten Lebensjahr ins Höhentraining: Katharina Steinruck. Einmal im Trainingslager #42


Wie ist das eigentlich: Mutter berühmte und sehr erfolgreiche Läuferin, Vater lange Jahre Bundestrainer? Wie hoch ist der Druck und über was unterhält man sich beim Abendessen? Viel sportlicher kann eine Familie wohl nicht sein...


share








 April 10, 2021  1h16m
 
 

episode 43: Ohne gutes Training schneller werden: Carbonschuhe. Einmal im Trainingslager #43


Das habe ich mir doch immer schon gewünscht: Mit mittelmäßigem Training viel schneller laufen als gedacht. 

In diesem Solo Talk berichte ich von meiner Leistungsexplosion als Laufrentner, von meinem ersten wirklichen Testlauf in Carbon-Schuhen und davon, dass ich im Training derzeit einfach faul bin. 

Hört rein und freut euch über einen Rennbericht aus dem Regen, über Fitschen-Philosophie und über eine Bonusgeschichte aus meinem Buch 'Wunderläuferland Kenia'...


share








 April 17, 2021  54m
 
 

episode 44: Richard Ringer und Nada Pauer - Absolute High Perfomance. Einmal im Trainingslager #44


Erst gemeinsam auf einem Flugplatz in Italien zur Weltklasse-Leistung, dann kurz in den Urlaub und schon, zack, für euch ans Mikrokfon!

Nada und Richard, beide Läufer im Hochleistungssport. Beide nicht nur im Laufen Top-Level. Nada als promovierte Juristin, Richard mit längst abgeschlossenem BWL-Studium...


share








 April 24, 2021  1h33m
 
 

episode 45: Hart, härter, am härtesten: Simon Boch. Einmal im Trainingslager #45


Nicht nur die Art und Weise wie er seinen ersten Marathon gelaufen ist, ist unglaublich hart. 3 Grad, starker Wind und 30 der 42km im Alleingang ohne jegliche Konkurrenz. Rausgeballert in 2:10:48h in Dresden. Olympianorm!

Aber hey, noch härter ist vielleicht, dass er trotz dieser wahnsinns Leistung schon wenige Tage später aus dem Olympiateam geflogen ist...


share








 May 1, 2021  1h29m
 
 

episode 46: 60-80km PRO TAG: Marios Herzlauf. Einmal im Trainingslager #46


Den ganzen Jahresurlaub für einen Spendenlauf verballern? Kann man machen...

Ein 2.300km großes Herz auf die Deutschlandkarte laufen? Kann man machen...

Einen Monat lang 60-80km pro Tag laufen? Kann man machen...

Und nein, Mario Euker, der Typ der beim Aufnehmen dieser Folge von 'Laufen ist einfach' gerade am Tag 11 seines Spendenlaufs in seinem Wohnwagen hockt und seine Wunden leckt ist kein Profisportler...


share








 May 15, 2021  1h20m
 
 

episode 47: Fitschen EXTREM: mit Katja und Uwe. Einmal im Trainingslager #47


In diesem Podcast sind immer richtige Kracher zu Gast. Katja und Uwe hier zeichnen sich jedoch noch viel mehr als andere durch enorme mentale Härte und Leidensfähigkeit aus. Antrainiert in Jahren voll mit Entbehrungen und großen Herausforderungen. Immer wieder Druck und Chaos im direkten Umfeld. Einfach nur krass. Was für Athleten. Und das, obwohl sie nur 1-2x pro Woche laufen......


share








 May 24, 2021  1h0m
 
 

episode 48: Herbert Steffny: Der erfolgreichste Laufbuchautor Deutschlands - Einmal im Trainingslager #48


Er stand beim New York City Marathon ebenso auf dem Podium wie bei der Europameisterschaft. 16x wurde er Deutscher Meister, obwohl er mit 19 schon fast seine Läufer-Karriere beendet hatte und erst mit 29 ein Comeback feierte. Hunderttausende lesen seine seine Werke, "Das große Laufbuch" ist ein echter Hit...


share








 May 29, 2021  1h7m
 
 

episode 49: Laura Hottenrott: Mit Triathlon-Training zu WM Bronze im Halbmarathon - Einmal im Trainingslager #49


Pancakes und Pulstraining, Rekorde und Regen, Triathlon und Trainingslager...wir lassen nichts aus. 

Laura Hottenrott läuft in diesem Frühjahr 2:28h im Marathon. Deutlich unter der Olympianorm, viel schneller als je zuvor. Doch andere sind schneller. Zu den Spielen wird sie voraussichtlich nicht fahren. Schon 5 Wochen später daher der nächste Angriff auf eine neue Bestzeit. Verrückt? Sicher. Aber die so sind wir Läufer nunmal...


share








 June 5, 2021  1h8m
 
 

episode 50: 1 Monat = 2069km!!! Marios Herzlauf im Ziel. Einmal im Trainingslager #50


Jubiläum!!!!!!

Wer hätte das gedacht? 50x könnt ihr mich und meine Gäste jetzt bereits auf den Ohren haben. Und zusätzlich gibt es noch die Laufeinsteiger-Folgen der #Projekt10.000x10.000-Serie. Wow. Ich danke euch dafür, dass ihr mich dazu motiviert habt und diesen Erfolg möglich macht...


share








 June 12, 2021  1h1m