Laufmasche

Ich bin Julia, gelernte Radiofrau und freizeitmäßige Feld-, Wald- und Wiesenläuferin. Auf Menschen und ihre Geschichten bin ich unheimlich neugierig und diese zwei Leidenschaften verbinde ich im Podcast "Laufmasche". Es ist ein Podcast über's Laufen, aufgenommen beim Laufen. Du kannst die Laufschuhe im Schrank lassen und die Füße hochlegen - oder dir die Kopfhörer aufsetzen, mitlaufen und dabei selbst an deiner Fitness arbeiten. In der Laufmasche treffe ich jeden zweiten Mittwoch interessante Menschen, die mir laufend ihre Geschichte erzählen. Vom Hobbyläufer bis zum Ultra und Marathonprofis, angereichert mit vielen wertvollen Tipps und jeder Menge Humor. Manchmal begleitet mich auch meine Dalmatiner-Hündin Lily. Begleite auch du mich! Schreib mir an laufmasche@podcastfabrik.de. Laufmasche außerdem bei Instagram: laufmasche.podcast und bei Facebook: facebook.com/laufmaschepodcast

https://www.podcastfabrik.de/podcasts/laufmasche

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 67 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 22 hours 25 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Jule goes Halbmarathon - Wie die Jungfrau zum Kinde. Die ersten vier Trainingswochen


Eigentlich wollte ich Trainer Axel nur für ein ganz "normales" Interview treffen. Was dann geschah... tja, jetzt bin ich im Halbmarathontraining - ICH, völlig verrückt. Meine Trainer Axel Czech und Dieter Röttger machen das ganz wunderbar und ich fühle mi..


share







   1h15m
 
 

Euer crazy Laufjahr 2020, ein paar ganz persönliche Berichte


Was für ein Jahr! Was ist das eigentlich für ein Laufjahr 2020 für Euch (gewesen)? Ich habe Antworten von Martin, Eva, Kevin und Merle bekommen und die könnten unterschiedlicher nicht sein. Es ist und bleibt so spannend, wer wieso läuft, was Euch antreib..


share







 2020-12-08  17m
 
 

Laufen gegen die Monokultur – Wie Du durch Laufen die Kultur in der Krise unterstützen kannst


Voll gut! In der Natur sein, Laufen - und nicht nur dem Körper, sondern auch der Kultur etwas Gutes tun. All diese Aspekte verbindet eine die besondere Spendenaktion vom 7ContinentsRun zugunsten des Paderborner Kultur-Soli. Den kennt Ihr übrigens schon au..


share







 2020-11-27  1h3m
 
 

„Laufen ist leicht!“ – Trainer und Motivator Kevin über Laufanfänger


In Folge 62 „treffe“ ich Lauftrainer, Motivator und Mutmacher Kevin Besser aus Krefeld. Wieso er keine Laufmaschine ist, mit drill instructors nichts zu tun haben will und 6:30 min seine Wohlfühlpace sind, das hörst Du in dieser Folge. Außerdem, was das R..


share







 2020-11-20  1h2m
 
 

Fleischwurst statt Kuhmist - Laufen mit Hund, neu entdeckt. Eine Folge mit Sandra, endlich.


Sandra kennt Ihr schon aus mehreren Folgen der Laufmasche und gemeinsam sind wir z.B. beim Martinslauf unterwegs gewesen. Eine eigene Folge mit ihr, die fehlte bisher. Das mussten wir dringend nachholen! Was uns verbindet, sind unter anderem unsere Heimat..


share







 2020-11-17  48m
 
 

Jubiläum - Und Spieß mal umgedreht: Jule wird interviewt!


Rollenwechsel! Sehr spontan bin ich, Podcasterin Jule, für Folge 60 interviewt worden. Markus ist mit dem Fahrrad neben mir hergefahren und hat dieses Mal MIR Fragen gestellt. Spannende Erfahrung…! Es geht um 60 Folgen und um zwei Jahre Laufmasche, um Ess..


share







 2020-11-14  23m
 
 

Von der Stille, Stress, Skorpionen und Schlangen - Eine Urlaubsfolge


Diese Folge habe ich ausnahmsweise mal wieder allein aufgenommen. Ihr wisst, das ist selten. Im Urlaub in Umbrien habe ich Euch in 1000 Metern Höhe auf eine (kleine und philosophische) Morgenrunde mitgenommen. Es geht um Nebel, um Schlangen, um Ängste und..


share







 2020-10-02  32m
 
 

Coach Ester läuft seit 48 Jahren, unfassbar!


Was für ein schöner und inspirierender Lauf…! Ich bin selbst immer noch begeistert von meiner Lauf-Interview-Kombi durch die Senne mit Ester. Sie arbeitet als Coach und bezeichnet sich als „Atmosphärikerin“. Das Laufen begleitet Ester Gaus übrigens seit 4..


share







 2020-08-28  54m
 
 

Laufen in Dienste der Kultur - Christian und Markus


3, 2, 1 - verkauft. Interviews mit der Laufmasche gab's als Dankeschöns in unserem Corona-Crowdfunding-Projekt zugunsten von Kulturschaffenden in Paderborn zu erwerben. Markus und Christian haben sich das nicht zweimal sagen lassen und ein Interview gekau..


share







 2020-08-11  37m
 
 

"50 sind nicht 42 plus 8" - Jan und sein erster Ultralauf


Jan goes Ultra! Dass er durch das Laufen seinen Diabetes super in den Griff gekriegt hat, die Geschichte hat Jan mir ja in Folge 38 erzählt. Schon damals war das Ziel: ein Ultraläufer zu werden. Jetzt war es so weit: Jan hat die ersten beiden Läufe mit me..


share







 2020-07-11  24m