Laufmasche - Laufen vom Anfänger bis zum Marathon

Ich bin Julia, gelernte Radiofrau und freizeitmäßige Feld-, Wald- und Wiesenläuferin. Auf Menschen und ihre Geschichten bin ich unheimlich neugierig und diese zwei Leidenschaften verbinde ich im Podcast "Laufmasche". Es ist ein Podcast über's Laufen, aufgenommen beim Laufen. Du kannst die Laufschuhe im Schrank lassen und die Füße hochlegen - oder dir die Kopfhörer aufsetzen, mitlaufen und dabei selbst an deiner Fitness arbeiten. In der Laufmasche treffe ich jeden zweiten Mittwoch interessante Menschen, die mir laufend ihre Geschichte erzählen. Vom Hobbyläufer bis zum Ultra und Marathonprofis, angereichert mit vielen wertvollen Tipps und jeder Menge Humor. Manchmal begleitet mich auch meine Dalmatiner-Hündin Lily. Begleite auch du mich! Schreib mir an laufmasche@podcastfabrik.de. Laufmasche außerdem bei Instagram: laufmasche.podcast und bei Facebook: facebook.com/laufmaschepodcast

https://www.podcastfabrik.de/podcasts/laufmasche

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 61 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Von der Stille, Stress, Skorpionen und Schlangen - Eine Urlaubsfolge


Diese Folge habe ich ausnahmsweise mal wieder allein aufgenommen. Ihr wisst, das ist selten. Im Urlaub in Umbrien habe ich Euch in 1000 Metern Höhe auf eine (kleine und philosophische) Morgenrunde mitgenommen. Es geht um Nebel, um Schlangen, um Ängste und..


share







   32m
 
 

Coach Ester läuft seit 48 Jahren, unfassbar!


Was für ein schöner und inspirierender Lauf…! Ich bin selbst immer noch begeistert von meiner Lauf-Interview-Kombi durch die Senne mit Ester. Sie arbeitet als Coach und bezeichnet sich als „Atmosphärikerin“. Das Laufen begleitet Ester Gaus übrigens seit 4..


share







 2020-08-28  54m
 
 

Laufen in Dienste der Kultur - Christian und Markus


3, 2, 1 - verkauft. Interviews mit der Laufmasche gab's als Dankeschöns in unserem Corona-Crowdfunding-Projekt zugunsten von Kulturschaffenden in Paderborn zu erwerben. Markus und Christian haben sich das nicht zweimal sagen lassen und ein Interview gekau..


share







 2020-08-11  37m
 
 

"50 sind nicht 42 plus 8" - Jan und sein erster Ultralauf


Jan goes Ultra! Dass er durch das Laufen seinen Diabetes super in den Griff gekriegt hat, die Geschichte hat Jan mir ja in Folge 38 erzählt. Schon damals war das Ziel: ein Ultraläufer zu werden. Jetzt war es so weit: Jan hat die ersten beiden Läufe mit me..


share







 2020-07-11  24m
 
 

Achtsames Laufen mit Kathrin


YAY! Das erste "echte" Interview-Treffen seit dem Corona-Lockdown...! Und dann noch mit der lieben Kathrin Wibbing, die Ihr in einer sehr frühen Folge kennengelernt habt. Die Yogalehrerin begleitet uns auf einer Runde und führt uns gemeinsam ins Achtsame..


share







 2020-06-17  59m
 
 

Lauf-Events und Corona


Bitter...! Du machst und tust und planst und steckst viel Zeit und jede Menge Energie in ein Vorhaben… und dann... kommt Corona! So ging und geht es 2020 vielen Lauf-Veranstaltern in Deutschland und auf der ganzen Welt. Sascha Wiczynski engagiert sich im..


share







 2020-05-27  32m
 
 

Unstoppable Christoph


Christoph Wurm ist nicht zu stoppen, auch trotz Corona nicht. Der Ultraläufer läuft und läuft und läuft – Hündin Moya ist fast immer dabei. In einem virtuellen Aufnahmestudio haben wir uns getroffen und ein bißchen darüber geplaudert, wie easy das ist, 73..


share







 2020-05-13  34m
 
 

Ein Wiederhören mit Guido Sander (Corona-Style)


Guido aus Folge 45 und ich, Jule, waren eigentlich verabredet für den Paderborner Osterlauf. Dort wollten wir uns wiedersehen und das Interview vom Januar vertiefen. Und: Was soll ich sagen...? Natürlich gab's keinen Osterlauf und somit auch kein Wiederse..


share







 2020-04-21  39m
 
 

Tobis Ostersololauf - mit Fans - auf Abstand


Tobi kennt Ihr als "Senkrechtstarter" aus der Laufmasche, der Anfang des Jahres mit dem Laufen angefangen hat. Im ersten Interview hatten wir über sein großes Ziel, die 10 km beim Paderborner Osterlauf gesprochen. Wegen Corona musste der Lauf abgesagt wer..


share







 2020-04-19  18m
 
 

Corona spezial: Mitmachfolge mit Euch


Für diese Mitmach-Folge wollte ich von Euch wissen: Wie geht Ihr als Läuferinnen und Läufer mit der Corona-Krise um? Beobachtungen und Berichte zeigen, dass u.U. aktuell besonders viele Menschen laufen gehen, die meisten zum Glück allein - wie es Vorschri..


share







 2020-03-31  24m