Lauras Mental-Load-Sprechstunde

Wer schreibt Zahnpasta auf den Einkaufszettel, antwortet auf Einladungen, besorgt das Geschenk für die Oma oder meldet die Kinder beim Flötenunterricht an? Schluss mit Mental Load! In diesem Podcast zeige ich dir deinen Weg raus aus der mentalen Belastung durch Haushalts- und Familienorganisation. Wir sprechen über gut organisierte und fair verteilte Fürsorgearbeit, über den Mythos Mama und den Anspruch an Frauen, sich ständig um andere zu kümmern. Aber auch Männer kommen zu Wort und erzählen von ihrer Sicht auf die Arbeitslast in den eigenen vier Wänden. Wir wollen endlich den Kopf freikriegen und die lästigen Quälgeister Perfektionsmus, Schuldgefühle und Grübelschleifen vetreiben. Wir lernen zusammen, nein zu sagen, unsere To-do-Listen zu reduzieren und so unserem Ziel näher zu kommen: mehr Zeit finden für das, was wirklich zählt und für uns die meiste Bedeutung hat. Wir möchten endlich mal richtig abschalten. Das fällt nämlich echt schwer, wenn man oder frau für alles zuständig ist. Los gehts! Ich bin Laura Fröhlich, Autorin, Speakerin und Mental-Load-Expertin...

https://heuteistmusik.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 98 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 49 minutes

subscribe
share






episode 61: Mütter am Limit. Warum sich schnell etwas ändern muss. Interview mit Nora Imlau


Nora Imlau ist erfolgreiche Autoren und hat viele Bücher geschrieben, die Eltern das Leben leichter machen. Ihr Familienkompass und ihre Bücher über gefühlsstarke Kinder sind Bestseller, und auch ihr Buch aus dem letzten Jahr hat es wieder auf die Best...


share








 November 16, 2023  0m
 
 

episode 60: Ich brauch ne Pause, aber habe keine Zeit


Du hast jeden Tag eine Menge Stress, aber nie Zeit, um auszuruhen? Ich verrate dir, woran das liegen könnte. Denn eines ist klar: Die To-Do-Listen sind endlos und nie abgearbeitet. Wie wäre es denn, wenn wir unsere Zeit als kostbarste Ressource betrach...


share








 October 13, 2023  16m
 
 

episode 59: Familie als Team! Kindern mehr Familienorganisation zutrauen


Hast du dich auch schon einmal geärgert, dass die Kinder alles liegen lassen? Du musst Handtücher vom Boden aufheben, schmutzige Socken aus dem Bett sammeln oder Brotboxen zusammensuchen? Dann ist diese Folge richtig für dich!


share








 September 29, 2023  28m
 
 

episode 58: Who cares? Warum Fürsorgearbeit die wichtigste Arbeit ist


Regelmäßig Seife, Obst und Brötchen besorgen, der Freundin zuhören, die Liebeskummer hat, sich um die kranke Mutter kümmern oder im Büro jeden Tag für gute Stimmung sorgen – all das ist Fürsorge-Arbeit. Warum ist diese Arbeit anstrengend,


share








 September 15, 2023  37m
 
 

episode 57: Es passiert nichts ohne mein „Go“. Was können wir tun?


❓ Ihr habt Fragen, ich liefere als Mental-Load-Expertin die Antworten! Diese hier sind in der letzten Zeit in meinen Posteinfang getrudelt: 1. Wie finden wir regelmäßig Zeit und Ruhe für unser Küchenmeeting? 2.


share








 August 17, 2023  31m
 
 

episode 56: Wie integriere ich Yoga in den Alltag und mindere Mental Load? Interview mit Anne


Anne Hammerschmidt ist bei mir zu Gast. Sie hat Anfang des Jahres mein Mentoring-Programm besucht und dadurch vieles verändert. ????Ihr Ziel war nicht nur, den Kopf aufzuräumen und die Familienorganisation mit ihrem Mann zu teilen,


share








 August 3, 2023  33m
 
 

episode 55: Verteilte Familienorganisation - Wie klappt es, dass Aufgaben auch erledigt werden?


???? Heute beantworte ich mal wieder drei Fragen, die mir häufig gestellt werden:   1. Wie kann ich Aufgaben sichtbar machen und fair verteilen? 2. Wie klappt es, dass verteilte Aufgaben auch erledigt werden? 3. Wie finden wir für uns das passende Tool,


share








 July 21, 2023  27m
 
 

episode 54: Unterschiedliche Standards bei der Sauberkeit - was ist die Lösung?


❓Es gibt so viele Fragen rund um Mental Load ????. Darum habe ich die mir am häufigsten gestellten gesammelt, die in Workshops oder bei Instagram an mich gerichtet wurden, und beantworte sie Stück für Stück. Heute geht’s um folgende Fragen: 1.


share








 July 6, 2023  31m
 
 

episode 53: Pay yourself first! Warum finanzielle Selbstbestimmung so wichtig ist. Interview mit Dr. Birgit Happel


Während viele Väter in Vollzeit berufstätig sind und etwas für die Rente zurücklegen können, landen viele Mütter in der Teilzeitfalle und sind finanziell abhängig von ihrem Partner. Ich habe mit Dr. Birgit Happel gesprochen.


share








 June 29, 2023  36m
 
 

episode 52: Hilfe! Meine Familie unterstützt mich nicht. Was du nun für dich tun kannst


???????? Viele Frauen melden sich bei mir und finden die Idee eines Küchenmeetings und eines geteilten Familienorganisationssystems zwar gut, können es aber in ihrer Familie oder in ihrer Partnerschaft nicht umsetzen.


share








 June 9, 2023  27m