Lauschcafé - Innovation in Schule und Unterricht

Hi, ich bin Tim und Lehrer. Wenn du jetzt noch weiterliest, darfst du dich in diesem Podcast auf Gespräche über Bildung in der digitalisierten Welt freuen. Du bekommst ein Potpourri aus den Themen #zeitgemäßeBildung #LeistungOhneNoten #guteSchule #Fortbildung #Ausbildung #agileDidaktik auf die Ohren. Das Ganze nicht in Interviewform, sondern live on tape, ganz true, mit viel Herz, absolut spontan, immer neu, immer anders. Alle Infos zur Folge gibt es in den jeweiligen Shownotes. Insta und Twitter: @herr_ka_punkt Mastodon: @herr_ka_punkt@bildung.social

https://timkantereit.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 109 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 7 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


53 - Studienkreis - Die Zukunft der Onlinenachhilfe? (feat. Tobias Lampe)


Hej, ich bin Tim und in dieser Folge plaudere ich mit dem Leiter der Onlinenachhilfe des Studienkreises Tobias Lampe über moderne Formen der Bildung und Vergangenheit und Zukunft der Nachhilfe. Viel Spaß!! URL: https://www.studienkreis.de/online-nachhilfe/


share








 June 26, 2023  55m
 
 

53 - Doppelfolge: #neueKollaboration - Lernen kollaborativ gestalten (feat. Esther Peschko, Charlotte Lehnigk & Björn Nölte)


Hey, ich bin Tim und in dieser Folge plaudere ich mit Esther Peschko, Charlotte Lehnigk (beide von der Evangelischen Schule Spandau) und Björn Nölte (Schulaufsicht der EKBO; @noelte030) über das spannende Thema kollaboratives Lernen. Wir diskutieren das Buch "Upgrade: Kollaboratives Lernen" von Björn Nölte, das uns tiefgehende Einblicke in die Welt der Gruppenbildung und Zusammenarbeit in der Schule bietet...


share








 April 9, 2023  1h22m
 
 

52 - Inside Untis: Die digitale Schullösung im Fokus (feat. Christian Gruber)


Hey, ich bin Tim und in dieser Folge plaudere ich mit Christian Gruber (Geschäftsführer von Untis) über das innovative Familienunternehmen Untis und ihr Erfolgsprodukt WebUntis. Wir sprechen über technologische Entwicklungen im Bereich der Stundenplanung und Klassenverwaltung. Viel Spaß beim Hören!


share








 February 27, 2023  54m
 
 

51 - Zeitgemäße Bildung in der Wissensfabrik (feat. Markus Riefling)


Hey ich bin Tim und in dieser Folge plaudere ich mit Markus Riefling (Leiter Bildung bei der Wissensfabrik) über zeitgemäße Bildung, IT2SCHOOL und wie man Kinder für die MINT-Fächer begeistern kann. Hört mal rein! Website: https://www.wissensfabrik.de/fuer-kitas-schulen/mitmachen-projekte/


share








 February 13, 2023  43m
 
 

50 - Sexualkunde 4.0 - FAQYou (feat. Daniel Nagel)


Hey, ich bin Tim und in dieser Folge plaudere ich mit Daniel Nagel (CEO der Oooh! Foundation) über moderne Formen der Aufklärung Jungendlicher und die Plattform FAQyou.de. Speziell für Lehrkräfte gibt es unter lernen.faqyou.de ein Unterstützungsangebot für den Unterricht. Viel Spaß beim Hören!


share








 January 26, 2023  39m
 
 

49 - Pioniere des digitalen Lernens (feat. Stephan Bayer)


Hey, ich bin Tim und in dieser Folge plaudere ich mit Stephan Bayer (CEO Sofatutor) über das Lernen im digitalen Zeitalter, über den Einsatz von Sofatutor in der Schule und über den Einfluss von Lernvideos. Hier findet man den erwähnten Podcast: https://www.swr.de/swr2/wissen/Mathe-bueffeln-am-PC-Wie-beeinflussen-die-Medien-das-Lernen,aexavarticle-swr-50198.html Hier die erwähnte Untersuchung zum Testen: https://www.wissen...


share








 December 18, 2022  55m
 
 

48 - Disruption im Bildungssystem - Unterrichtsplanung 5.0 (feat. chatGPT)


Hey, ich bin Tim und in dieser Folge plaudere ich mit der KI ChatGTP, in der Folge "Kai" genannt. Wir sprechen über Unterrichtsplanung und die disruptive Kraft auf das Bildungssystem durch den Einsatz von KI in der Schule. Im Podcast wird der folgende Text von Philippe Wampfler erwähnt: Betrug, Verbote oder Nutzung: Was GPTChat für die Schule bedeutet. ChatGPT von OpenAI ist über chat.openai.com erreichbar


share








 December 10, 2022  41m
 
 

episode 20: 47 - Nachhilfe 4.0: Easy-Tutor - Über Online-Tutoring und Bildungsgerechtigkeit (feat. Massimo Cancellara)


Hey, ich bin Tim und in dieser Folge plaudere ich mit Massimo Cancellara, dem CEO von Easy-Tutor über Nachhilfe, Online-Tutoring, Schule der Zukunft und Bildungsgerechtigkeit.


share








 September 18, 2022  45m
 
 

episode 20: 47 - Nachhilfe 4.0: Easy-Tutor - Über Online-Tutoring und Bildungsgerechtigkeit (feat. Massimo Cancellara)


Hey, ich bin Tim und in dieser Folge plaudere ich mit Massimo Cancellara, dem CEO von Easy-Tutor über Nachhilfe, Online-Tutoring, Schule der Zukunft und Bildungsgerechtigkeit.  --- Send in a voice message: https://anchor.fm/lauschcafe/message


share








 September 18, 2022  45m
 
 

episode 19: 46 - Balu und Du - Chancengerechtigkeit für Grundschulkinder (feat. Lisa Gregor)


Hey, ich bin Tim und in dieser Folge plaudere ich mit Lisa Gregor über "Balu und Du" und über Chancengerechtigkeit.


Viel Spaß beim Hören!!


  • Website Balu und Du
  • Instagram 
  • Twitter
  • Studien zu Balu und du
--- Send in a voice message: https://anchor.fm/lauschcafe/message


share








 September 4, 2022  34m