Lauschpod

Gesellschaft, Politik, Kultur im Gespräch. Ein Podcast aus Hamburg mit @tischnachbar und @kass3tte

http://lauschpod.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h37m. Bisher sind 70 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



 

recommended podcasts


Lauschpod 029: Gefühlt gerückblickt


Gefühlt gerückblickt geht es nochmal durch das Jahr, durch ein paar Themen die dieses Jahr auch den Lauschpod thematisch beeinflußt haben. Da geht es los mit einen Rückblick auf den Rückblick des 31c3, denn der 32c3 steht in wenigen Tagen an. Aber auch auf Überwachung kommen wir zu sprechen und ein Thema das wohl das ganze Jahr und auch schon eigentlich immer ein Thema war: Flüchtlinge...


share





 2015-12-22  2h10m
 
 

Lauschpod 028: Verflachung


In Hamburg geht es weiter um Flüchtlinge und NOlympia. Auswärts sieht es sehr düster aus, Paris ist natürlich ein Thema bei dem wir etwas länger verweilen. Wie schon in den letzten Folgen angekündigt zog es uns zusammen zum Podlove Podcaster Workshop 15b und von dort gibt es einiges zu berichten.


share





 2015-11-29  1h54m
 
 

Lauschpod 027: ständig druf


Wir starten in Hamburg mit NOlympia, ein Thema das sich hier noch lange halten wird. Hamburg versucht Milliarden vom Bund für die Olympiade zu bekommen und verzettelt sich immer weiter. Nachdem kurzerhand die etablierten Parteien 3% Hürde in die Hamburger Landesverfassung geschrieben haben, klagen nun die ersten vor Gericht. Der Winter steht vor der Tür und auch dieses Jahr reichen die Plätze im Winternotprogramm für Obdachlose Menschen nicht aus...


share





 2015-10-30  n/a
 
 

Lauschpod 026: Podcasten und demonstrieren


Wir berichten vom Schanzenfest und dem FC Lampedusa, der in der Schweiz war. Etwas länger müssen wir über den Tag der Patrioten reden und kommen dann zur frisch renovierten Rote Flora. Eine Radverkehrskoordinatorin hat die Stadt Hamburg nun auch, mal sehen ob uns das hier auch wie erhofft weiter bringt. Ein großer Block ist auch diesmal das Thema Flüchtlinge, viel ist passiert und das auch während der Aufnahme. Daher haben wir uns für ein kurzes Vorwort entschlossen. Viel Spaß!


share





 2015-09-14  1h44m
 
 

Lauschpod 025b: Naziterror


Naziterror überzieht derzeit täglich dieses Land und lässt uns bei diesem Thema länger verweilen, ebenso wie bei dem Thema Flüchtlinge. Ein paar andere Themen kommen natürlich auch dran, nur etwas kürzer. Dafür gibt es reichlich Termine in dieser Folge.


share





 2015-08-31  1h58m
 
 

Lauschpod 025: Nix ups


NOlympia verfolgt uns immer noch im Lauschpod, genauso wie Griechenland. Doch es gab auch etwas zu der Störerhaftung und der Mietpreisbremse. Die Polizei wurde mal wieder in ihre Schranken verwiesen, zusammen mit der Eilkompetenz der Staatsanwaltschaft. Trotzdem kommen schon wieder bei den Ermittlungsbehörden Träume auf, Verbrechensvorhersage mit Software. Viel Spaß!


share





 2015-07-23  1h23m
 
 

Lauschpod 023: OXI


Durch den Hamburg Block zieht sich so ein bisschen das Thema Flüchtlinge als roter Faden, aber auch das Thema Cannabisabgabe nimmt seinen Platz ein. Für den Mord der NSU an einem Gemüsehändler in Altona soll auch hier in Hamburg ein Untersuchungsausschuss, nach dem Willen Die Linke, eingesetzt werden. Interessante Worte gab es auch zur Kennzeichnungspflicht für die Polizei von Seiten eines Staatsanwalts...


share





 2015-07-06  2h29m
 
 

Lauschpod 022: Andere Stadtteile kiffen doch auch!


In Hamburg geht es los mit NOlympia, ein Thema das sicherlich häufiger dran kommt, ebenso wie die Cannabisfreigabe in der Sternschanze. Denn auch dort tut sich einiges. Die Flora baut, das Gerüst steht und kurz vorher wird nochmal gefeiert. Um die koZe steht es nicht besonders gut, Hintergründe sind das Thema. Auf St. Pauli sind nun vier Schulterkameras bei der Polizei aktiv im Dienst. Auswärts müssen wir uns wieder mal über VDS und Maut auslassen, es hilft ja alles nix...


share





 2015-06-26  1h15m
 
 

Lauschpod 021: Trainer die keine Ahnung haben


Manche Hörer bekommen beim Lauschpod hören Ideen und die werden dann sogar umgesetzt, so geschehen mit demohandy.de. Auch im Bereich der Drogenpolitik tut sich etwas in Hamburg, ein Cannabis Social Club soll gegründet werden und dazu hat Thomas mit Andreas gesprochen. Bei der Bürgerschaftswahl gab es wohl Schmu mit den Briefwahlen und auch bei der Olympiawerbung ist einiges sehr fraglich...


share





 2015-06-08  1h45m
 
 

Lauschpod 020: Katzengrass


Wir starten die Lauschpod Folge mit der FsA in Hamburg. Diese hatte allerdings nicht so den großen Zulauf, was beim Fußball & Liebe-Festival im Millerntor eine Woche zuvor ganz anders aussah. In der Sternschanze wurde zum Runden Tisch geladen, um das Thema Drogenhandel nochmals zu debattieren. Von den Gefahrengebieten schlagen wir einen Bogen zur Pferdestaffel der Hamburger Polizei, zu der jetzt die CDU in der Bürgerschaft eine kleine Anfrage stellte...


share





 2015-05-26  1h40m