Lebenskompass

In meinem Podcast möchte ich dir Denkanstöße geben, die dir mehr Zufriedenheit, Verbundenheit und Spiritualität in dein Leben bringen sollen. Sowohl Wissen aus dem Buddhismus, der Psychologie und Spiritualität haben mich tief beeindruckt, inspiriert und weitergebracht als auch meine eigene Traumatherapie. Diese Schätze möchte ich mit dir teilen. Instagram: traumahealing.britta.barth Youtube: Britta Barth Mail: almanca34@gmail.com

https://podcasters.spotify.com/pod/show/lara962

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 129 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 18 hours 21 minutes

subscribe
share






Interview mit Trauma- und Sexualtherapeutin Katharina Mans


Wir sprechen in diesem Interview über folgende Themen: - Katharinas ,warum‘ in ihrer Arbeit - kurzes Einchecken und Wohlwollen ist schon Medizin - sich selbst feiern und zelebrieren für (kleine und große) Erfolge - Würdigung der ,inneren Anteile‘ die Überlebensstrategien an den Tag legen - Funktionen von ,inneren Anteilen‘ - Arbeit mit dem Nervensystem in Minischritten! - Sind wir alle traumatisiert? - Wir sind soziale Wesen, die einander brauchen - Würdigung von Sterbe- Abschiedsprozessen im...


share








   1h17m
 
 

episode 4: In Balance durch deine Ressourcen


In der letzten Folge konntest du erforschen, ob dein Nervensystem eigentlich meist dysreguliert ist oder eher in Balance. In dieser Folge habe ich dir Versprochen zu erläutern, was denn nun helfen kann, um ein Leben mehr in Balance zu führen. Hierbei stelle ich dir die Wichtigkeit von deinen persönlichen Ressourcen vor und nenne dir viele Arten von Ressourcen/Hilfsmitteln, die dich mehr und mehr zu deiner inneren Essenz führen sollen. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify...


share








 January 25, 2024  45m
 
 

episode 3: Die Kraft der Selbstregulation


Diese Folge ist eine absolute Herzensfolge, weil ich die darin enthaltenen Informationen als so so wertvoll empfinde????. Ich hätte mir all das Wissen über mein Nervensystem, Selbstregulation etc. schon viel früher in meinem Leben gewünscht. Zum Glück habe ich jetzt Zugang dazu und kann mich dadurch so viel angenehmer durch mein Leben begleiten. Ich hoffe sehr, dass dich diese Wissensfolge ebenfalls so bereichert wie mich, und du dich und deine Körpereinheit besser verstehen und lieben lernst...


share








 January 18, 2024  41m
 
 

episode 2: Meditation für mehr Selbstliebe


Viel zu selten nehmen wir uns die Zeit, einmal innezuhalten um zu würdigen, was wir tagtäglich alles leisten. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lara962/message


share








 January 11, 2024  28m
 
 

episode 1: 3 Schlüssel zur Selbstregulation


Diese Folge ist stark angelehnt an die Folge aus Verena Königs Podcast. Die Selbstregulationsfähigkeit ist ein großer Schlüssel im Wohlbefinden eines Menschen. Zum Glück ist es nie zu spät, diese Fähigkeit ,nachzunähren‘ und mehr in sein Leben zu integrieren. Bei mir zeigt das bewusste üben und Beschäftigen mit meinem Nervensystem, viele heilsame Effekte im Alltag. Am Ende der Folge bekommst du noch ein schönes ,Schmankerl‘ als Idee für deinen Alltag. Viel Spaß beim Hören...


share








 January 1, 2024  25m
 
 

episode 1: Interview mit Maria Rappay: Spiritualität als Ressource oder als Kompensation/Flucht vor Trauma


Meine Interviewpartnerin, Maria Magdalena Rappay, arbeitet seit 30 Jahren als Traumatherapeutin. Sie beleuchtet mit mir die spannende Frage, ob und in wiefern ‚Spiritualität‘ eine große Ressource für Klienten/Klientinnen sein kann. Gleichzeitig verweist sie auf die Gefahr hin, dass eine nicht verkörperte Spiritualität eher hinderlich auf dem Heilungsweg der Traumaintegration sein kann...


share








 October 29, 2023  1h23m
 
 

episode 1: Meine Reise geht weiter..


Vielleicht fragst du dich, wo diese Podcast-Produzentin Britta abgeblieben ist und was sie so treibt;-) Hier bekommst du ein Update: - Ich merke, wie gut mir Medikamente tun - Die Ausbildung bei Verena König "Neurosystemischen Integration"- traumasensibles Coaching hat begonnen - Ich biete ein Entspannungsretreat in der Südtürkei (Kaş) an. Alle weiteren Infos zum Retreat folgen bald...


share








 September 21, 2023  28m
 
 

episode 1: Interview mit Nadja Lasko: Der Weg der Traunaheilung und Integration


Nadja Lasko ist Traumatherapeutin, spirituelle Coachin und bildet auch aus. Sie begleitet Einzelpersonen und Paare, um in ihre wahre Kraft und Essenz zu kommen. In dem Interview gibt Nadja berührende Einblicke in ihren eigenen Heilungsweg und ihre Arbeit. Wir sprechen unter anderem über Folgendes: - Wichtigkeit von Ressourcen - Heilung bedeutet Ganzwerdung - Abspaltung von Gefühlen --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lara962/message


share








 August 9, 2023  1h16m
 
 

episode 6: Wie kann ich mich mit mir verbinden


Wie die letzten Tage so oft, haben mich Gefühle besucht, die ich am liebsten einfach lossein würde. Da es aber keine Abkürzung gibt (das hat mir das Leben nun mehrmals gezeigt), habe ich sie in meinem Körper da sein lassen. Ich möchte dir schildern, wie genau das funktioniert und warum es sich für mich als so lohnenswert darstellt. Ich freue mich immer über Fragen, Kommentare etc. Instagram: traumahealing.britta.barth Youtube: Britta Barth Mail: almanca34@gmail...


share








 April 1, 2023  19m
 
 

episode 5: Interview mit Maria Magdalena Rappay- die Befreiung der Wutkraft als wichtiger Faktor der Traumaheil


Wut ist vermutlich das missverstandenste Gefühl. Viele Menschen sehen in ihr eine destruktive Kraft. Dabei ist sie von Natur aus positiv und selbstbejahend. In ihrer reinen Form ist Wutkraft die Kraft, die uns hilft, für uns einzustehen, Grenzen zu setzen und zu handeln, wenn etwas für uns nicht stimmig ist. Erfahre in diesem Video, wie wichtig es ist für Traumaheilung, die Energie der Wut wieder frei zu legen. Nur so kommen wir wieder aus einem Opferzustand in die Selbstermächtigung zurück...


share








 March 31, 2023  1h17m