LEG. Güßgens Schulzeit

Herzlich Willkommen! Klar, Corona hat dramatisch vorgeführt: Das deutsche Schulsystem steht an einem Wendepunkt. Aber Fakt ist: Das wissen wir schon lange. Digitalisierung? Inklusion? Lehrermangel? In Sonntagsreden alles schon zig Mal abgearbeitet und gelöst. Theoretisch. Nur an der praktischen Umsetzung fehlt's. Bislang. Immer noch. Wird jetzt, in und nach der Krise, alles anders? Und wie soll die Umsetzung konkret aussehen – pädagogisch, didaktisch, technisch? Auf diese Fragen liefern die Lernentwicklungsgespräche Antworten. Ich stelle Menschen vor, ihre Argumente, ihre Ideen, ihre Pläne. Und ich versuche zu verstehen, wo Politiker*innen, Lehrer*innen, Eltern anpacken können, um Schule nachhaltig besser zu machen. Mehr Infos unter http://florianguessgen.de/leg-derschulpodcast/

https://leg.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h10m. Bisher sind 8 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 1 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 8 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 8: LEG #8 Wie erleben Sie Corona an der Deutschen Internationalen Schule in Dubai, Herr Lummel?


Pandemie, Digitalisierung, Kostendruck – wie die deutsche Auslandsschule in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit der Krise umgeht


share








 June 11, 2021  56m
 
 

episode 7: LEG #7 Was hat "Unblack the Box" gegen die EdTech-Industrie?


Die Initiative "Unblack the Box" fordert einen (selbst)bewussten Umgang mit digitaler Technik in der Schule? Wollen die ernsthaft bremsen? Ein Gespräch mit zwei Initiatorinnen.


share








 April 14, 2021  1h16m
 
 

episode 6: LEG #6, Frau Toller, wie rettet MacGyver Schulen in der Coronakrise?


Twitterlehrerzimmer, Instagram oder MacGyver – was hat der Gymnasiallehrerin und Digital-Pionierin Nina Toller in der Krise am meisten geholfen?


share








 March 6, 2021  1h9m
 
 

episode 5: LEG #5, Herr Anwalt Jun, warum halten Sie Zoom für sicherer als BigBlueButton?


Welche Lecks und Lücken bergen kommerzielle Programme wie Zoom und Team, aber auch Open Source Software im Unterricht?


share








 February 2, 2021  52m
 
 

episode 4: LEG #4, Frau Stumpp, ist es richtig, die Schulen offen zu halten?


Die bildungspolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion über einen Sommer der verpassten Chancen


share








 October 30, 2020  1h11m
 
 

episode 3: LEG #3, Dr. Bronner, wie werden Medienkonzepte coronaresistent?


Über Tablet-Klassen, das Twitterlehrerzimmer und nutzlose Whiteboards


share








 September 16, 2020  1h21m
 
 

episode 2: LEG #2, Herr Schmidt, wie machen Videos den Fernunterricht besser?


Über Corona, den Flipped Classroom, Bulimie – und einen neuen Lernbegriff


share








 August 18, 2020  1h8m
 
 

episode 1: LEG #1, Professor Zierer, warum "stolpert" die Schulpolitik durch Corona?


Der deutsche Hattie-Botschafter über mutlose Politik, Fernunterricht und Fortbildung


share








 July 8, 2020  1h10m
 
 
  • 1
  • 1