Legal Tech Podcast

Wir sind Charlotte, Paul und Jonas. Mit www.sfs-legaltech.de helfen wir Kanzleien, digitaler und innovativer zu werden. Schreibt uns eure Ideen, Anregungen oder auch Kritik an podcast@sfs-legaltech.de!

https://www.sfs-legaltech.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 1 minute

subscribe
share






episode 14: #14 Wie ist es als Jurist für Juristen Software zu entwickeln, Arnold Scherabon?


Arnold Scherabon ist Gründer und Geschäftsführer des österreichischen Legal Tech Startup IURIO. Er ist selbst Jurist und hat das Startup ganz klassisch nach der Lean Startup Methode aufgebaut und entwickelt. Wir haben mit ihm über die Herausforderungen d


share








 June 7, 2020  15m
 
 

episode 13: #13 Kann Legal Tech bei der Karriere in der Großkanzlei helfen, Nico Kuhlmann?


Diese Episode zu Gast ist Nico Kuhlmann. Er ist Associate bei Hogan Lovells LLP, Mitbegründer des Hambuger Legal Tech Meetups und hat unter anderem die Legal Tech Competition für Studierende sowie die Women of Legal Tech Awards ins Leben gerufen. Sein In


share








 May 14, 2020  26m
 
 

episode 12: #12 Was steckt alles hinter Legal Design, Astrid Kohlmeier?


Astrid Kohlmeier ist die Legal Design Spezialistin in Deutschland. Ihre Expertise schöpft sie aus jahrelanger Erfahrung und der Verbindung verschiedener Disziplinen. Sie ist zum einen Rechtsanwältin, zum anderen hat sie Mediadesign studiert. Was es für P


share








 April 23, 2020  29m
 
 

episode 11: #11 Wie ist es neben dem Referendariat Unternehmer zu sein, Sebastian von Glahn?


Schon während seines Studiums hat Sebastian von Glahn ein eigenes Unternehmen gegründet und trotzdem sein Referendariat gemacht. Aktuell ist der Volljurist Geschäftsführer bei Talentrocket, einem HR-Startup, das in der juristischen Welt wohl jeder kennt.


share








 April 2, 2020  24m
 
 

episode 10: #10 Wie funktioniert Innovation in einem traditionsreichen Legal Tech Unternehmen, Zoë Andreae?


Nach ihrem Studium und mit nur 23 Jahren übernahm Zoë Andreae direkt das Familienunternehmen Lecare. Lecare entwickelt Software für Rechtsabteilungen und ist bereits seit 30 Jahren am Markt. Doch wie ist es als Nicht-Juristin plötzlich die Bedürfnisse ei


share








 March 12, 2020  26m
 
 

episode 9: #9 Wie geht Legal Tech in der Großkanzlei, Marijana Simonova?


Marijana Simonova ist Associate im Corporate Team von Bird & Bird in München. Kurz nach ihrem Einstieg in die Großkanzlei hat sie bereits ein Legal Tech Projekt in ihrem Team angestoßen, das Mandanten bei der GmbH-Gründung unterstützt – ein Prozess d


share








 February 20, 2020  26m
 
 

episode 8: #8 Wie bootstrapped man ein Access-to-Justice Startup, Pascal Heinrichs?


Pascal Heinrichs ist Geschäftsführer bei meinBafög.de und dasElterngeld.de. Bevor er mit seinen besten Freunden ein Startup gebootstrapped hat, hat er Wirtschaftsinformatik studiert. Wie es dazu kam und welche Tipps er an andere Gründer hat, erfahrt ihr


share








 January 30, 2020  22m
 
 

episode 7: #7 Wieso schreibt man eine Doktorarbeit über Legal Tech, Dr. Christina-Maria Leeb?


Christina-Maria Leeb ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Praxisgruppe IT, IP und Medienrecht der HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft in München und gehört dort auch als Analyst Digital Business Development dem Team „Digitalisierung & Legal Tech“ an


share








 January 2, 2020  20m
 
 

episode 6: #6 Wie können Juristen und Entwickler effizient zusammenarbeiten, Dr. Franziska Lietz, Dr. Eike Brodt und Florian Apel?


Franziska Lietz ist Rechtsanwältin und Geschäftsführerin der RGC Manager GmbH & Co. KG. Eike Brodt ist Mitgründer der RGC und Partner der Kanzlei RITTER GENT COLLEGEN. Florian Apel ist bei der RGC zuständig für alle Themen rund um die IT. Mit dem RGC


share








 December 12, 2019  23m
 
 

episode 5: #5 Wie ist Legal Tech in der Schweiz reguliert, Ioannis Martinis?


Ioannis Martinis ist Head of Legal Tech und Member of the Management bei der Coop Rechtsschutz AG, Head of Communication und Marketing der YLEX AG, Executive Board Member der Swiss LegalTech Association und Ambassador for Switzerland der European Leagl T


share








 November 21, 2019  22m