Lehrerzeit: Zeitmanagement für Lehrer, Schule ohne Stress und Burnout

Zeitmanagement kann man lernen, auch als Lehrer. Es gibt so viele Methoden, die gegen Stress helfen, die Planung und den Alltag eines Lehrers vereinfachen. Der größte Feind des Lehrers, der im Referendariat eingetrichterte Perfektionismus, ist verantwortlich für einen Großteil schlechter Gefühle. Dieser lässt sich durch Methoden der Selbstorganisation wirkungsvoll bekämpfen. In diesem Podcast erhältst du Tipps und Tricks für besseres Zeitmanagement, Selbstmanagement, Entspannung, Freizeit und allgemein mehr Freude am Lehrerdasein. Mehr Infos und viel Zusatzmaterial gibt es auf lehrer-zeit.de

https://anchor.fm/lehrerzeit

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 53 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share





Unterrichtsbeobachtungen - Tipps und Vorlagen


Wer kennt nicht den einen Schüler, von dem eigentlich jeden Tag drei neue Geschichten erzählen könnte? Beobachten lässt sich im Unterrichtsalltag sehr viel, es zu notieren ist jedoch eine ganz andere Sache. In diesem Beitrag stelle ich dir vor, welche Beobachtungen du machen kannst und warum das auch Sinn macht. Zudem findest du einige Links zu Seiten, die dir Inspiration geben können.


share







 2019-11-03  12m
 
 

Mehr Realität auf Instagram - Wirklich?


Der gute alte #mehrrealitätaufinstagram macht immer wieder mal die Runde. Es geht darum, sich gegen die "falschen" und "übertrieben positiven" Darstellungen und Bilder auf Instagram "zu wehren", um nicht dem Bild zum Opfer zu fallen, es handle sich hierbei um Alltag und Realität. Aber halt: Welchen Nutzen hätte mehr Realität auf Instagram und ist das wirklich eine sinnvolle und umsetzbare Forderung? Abgesehen davon: Wer zwingt dich eigentlich, bestimmten Content zu konsumieren?


share







 2019-10-20  10m
 
 

4 Fragen für klügeres Kaufverhalten


Vielleicht hast du schon die "15-Minuten-Ordnungs-Challenge" absolviert. Dann ist dir sicherlich aufgefallen, wie viel Zeug sich in deinem Arbeitszimmer ansammelt, dass du zwar gekauft, aber kaum verwendet hast. Ganz oft stellt sich also die Frage: Warum dieser ganze Einkauf? War das wirklich nötig? In dieser Episode stelle ich dir daher 4 Fragen für klügeres Kaufverhalten vor, die du dir stellen kannst, um solche Einkäufe und damit unnötige Ausgaben zu vermeiden.


share







 2019-10-06  12m
 
 

Warum Nicht-Lehrer gute Freunde sind


Wenn es dir auch so geht, dass du das Gefühl hast, 24 Stunden von Lehrer-Problemen umringt zu sein, dass ist es möglich, dass du "zu viel" mit deinen Kollegen abhängst. Ein Plädoyer für ein Zweit-Leben in einer Welt, in der Schüler und deren Eltern nur eine untergeordnete Rolle spielen.


share







 2019-09-29  4m
 
 

7 Tipps gegen Antriebslosigkeit nach der Schule


Nach Hause kommen und erstmal zusammenklappen, nicht mehr hochkommen, schlafen. Und dann die daraus resultierende Nachtschicht. Keine Seltenheit für Lehrer. In dieser Episode gebe ich dir 7 Tipps gegen Antriebslosigkeit nach der Schule.


share







 2019-05-05  16m
 
 

Ordnung im Arbeitszimmer - Eine Abkürzung


Ein Hinweis auf den fertigen Kurs “Ordnung im Arbeitszimmer”. In dieser kurzen Folge erfährst du alles über die drei Kapitel und das Vorgehen im Kurs. Alle auführlichen Informationen erhältst du hier: lehrer-zeit.de/ordnung


share







 2019-04-25  9m
 
 

Schreibe dir alles auf


In dieser Episode wollte ich dir eigentlich etwas ganz anderes berichten. Jedoch spreche ich nun stattdessen darüber, warum es sinnvoll ist, sich immer sofort alles aufzuschreiben und wie du dabei vorgehen kannst. Jeden Tag vergessen wir so viele gute Ideen, die wir eigentlich für sicher im Kopf abgespeichert gehalten haben. Das ist nicht nur schade, sondern auch unnötig. Schließlich haben wir ja alle eine Möglichkeit, Notizen zu machen, jederzeit dabei...


share







 2019-04-11  5m
 
 

Einkaufsliste für Referendare - die Grundausstattung für einen gelungenen Start


Diese Einkaufsliste für Referendare ist mein Versuch, dich vor Fehlkäufen und unsinnigen Ausgaben zu bewahren. Sie spiegelt meine Erfahrungen und Empfehlungen für einen gelungenen Lehreralltag wider. Schau auf meine Seite für eine vollständige und aktualisierte Liste.


share







 2019-04-07  22m
 
 

Klare Ziele motivieren


Im heutigen Learning der Woche spreche ich darüber, wie klare Ziele dir neuen Drive und frische Motivation geben können. Dabei erfährst du auch, warum Ziele nicht nur dazu da sind, dass man sie auch erreicht. Wie gefällt dir das Format "Learning der Woche"


share







 2019-04-05  5m
 
 

Nutze die Cloud - Lehrer und die Datenwolke


Im heutigen Learning der Woche spreche ich über meine Erfahrungen mit der Cloud. Erfahre: Wie ich die Cloud nutze Warum ich sie so sinnvoll finde Welche Vorteile sie für deinen Unterricht bringt Nutzt du die Cloud? Auf welche Weise? Habt ihr an deiner Schule die nötige Infrastruktur, die Cloud ausreichen zu nutzen?


share







 2019-03-29  4m