Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 38 minutes
Eine riesige, jahrzehntelang angewachsene unwahrscheinlich beeindruckende Wand hervorragend organisierter Ordner. Das macht etwas her. Ich besitze aktuell noch genau zwei Ordner für die Schule, von denen ich einen weiteren sehr bald entsorgen möchte. Trotzdem habe ich all meine alten Stunden, Plakate, Elternbriefe und sonstige Materialien jederzeit sofort griffbereit. Der Schlüssel: Das digitale Büro...
Im "Learning der Woche" spreche ich darüber, warum es nie zu spät ist, gute Gewohnheiten wieder aufzunehmen. Gründe dafür sind unter anderem - Du kommst schnell zurück in alte Routinen - Was dir man gut getan hat, kann jetzt nicht schlecht sein - Erfolg kann andere Blockaden lösen und auch anderes Gutes hervorbringen.
Gefühlt ist der Rasen des Nachbarn immer grüner. Genauso scheinen Kollegen alle das organisiertere, „perfektere“ Arbeitszimmer eingerichtet zu haben. Gefühlte Wahrheit kann jedoch gefährlich sein. Denn: Die perfekte Ordnung gibt es nicht.
Das Learning der Woche ist ein neues Format, das ich ausprobieren möchte. Hier berichte ich dir einfach kurz und ungescriptet, was ich in dieser Woche über mein Zeitmanagement lernen konnte. In dieser Folge geht es darum, dass der Unterricht nicht zwangsläufig zusammenbricht, wenn man aus familiären Gründen mal keine Zeit für ausführliche Vorbereitung hat.
Beim Wort "Organisieren" denken wir doch alle gleich an eines: Boxen, Ordner und Schubladeneinsätze kaufen, am besten noch einen neuen Schrank finden und einen zusätzlichen Anbau im Garten. Ordnung beginnt jedoch nicht im Möbelhaus.
Einer meiner größten Produktivitätskiller war (und ist) auch weiterhin mein Hang zu Chaos und Unordnung. Besonders schnell macht sich das in einem Büro bemerkbar. In kürzester Zeit wird aus einem „schnell mal abgelegten Blatt“ ein Stapel, dann ein zweiter und schon bricht das komplette Bürogefüge zusammen. Seitdem ich jedoch rigoros ausmiste, wegwerfe, entsorge wird kann ich dieses Problem immer besser in den Griff bekommen. In diesem Beitrag möchte ich daher über Gründe sprechen, dein Büro a
Viele Lehrer setzen „Aufräumen“ und „Organisieren“ gleich mit dem Einkaufen von Aufbewahrungsmitteln und schönen neuen Möbeln. Das ist fürs Auge vielleicht schön anzusehen, kommt aber bei einer vernünftigen Organisationsstrategie als letztes. Denn: wofür sollen diese Möbel eigentlich da sein? Was möchtest du in all den Kisten eigentlich genau aufheben? Was brauchst du? Da kommt die Grundregel #1 für Ordnung und Organisation ins Spiel.
Lehrproben, Klassenfahrten, Abschlussprüfungen - Große Aufgaben in der Schule brauchen viel Überwindung und kosten uns Geduld, Nerven und Schlaf und verursachen großen Stress. Die Next-Step-Liste ermöglicht es dir, solchen Aufgaben ihren Schrecken zu nehmen.
Die meisten Lehrer verfluchen sie schon ein halbes Jahr vorher - die Zeugnisse. Diese Tätigkeit kann auch einem gestandenen Lehrer viele schlaflose Nächte einbringen. Es gibt jedoch einige großartige Möglichkeiten, diesen Prozess einfacher zu gestalten. Hier möchte ich dir meine wichtigsten fünf Tipps näher bringen, mit denen das Zeugnis schreiben schneller und effizienter von Statten geht.
Gerade am Anfang des Lehrerdaseins ist es nicht leicht, seine Persönlichkeit wirklich auszuleben. Zu viele Einflüsse von Außen, eine Menge an Meinungen von Anderen… Da kann es schwer fallen, sich wirklich treu zu bleiben. Lohnt es sich, an der Lehrerpersönlichkeit zu arbeiten?