Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 38 minutes
Die 40 Stunden Woche eines Lehrers erreichst du nicht von heute auf morgen. In dieser Episode zeige ich dir 6 wichtige Schritte, die dir auf deinem Weg zum besseren Zeitmanagement helfen können.
Eigentlich ist Multitasking ja schon von Grundkonzept eher fragwürdig. Mehrere Sachen gleichzeitig durchführen, das kann doch nicht gut gehen. Trotzdem gibt es genug Stimmen, die behaupten, Multitasking als Lehrer sei gerade bei der Vorbereitung nicht nur möglich, sondern auch zeitsparend. Doch wie wirkt sich das auf die Fehlerhäufigkeit aus? Sind Frauen wirklich besser im gleichzeitigen Arbeiten? Wie ist denn nun die Multitasking-Sachlage?
Stundenverläufe stellen einen wichtigen Baustein nachhaltiger Unterrichtsplanung für gutes Zeitmanagement dar. Warum jeder Lehrer Verlaufspläne schreiben sollte und Tipps für die Umsetzung erfährst du in dieser Episode.
Als Lehrer mit Vorlagen arbeiten sollte Standard sein, da sich viele Tätigkeiten wiederholen. In dieser Podcast-Episode erfährst du, welche Vorlagen du als Lehrer dringend verwenden solltest.
Ich spreche mit Stefan Malter über OneNote für Lehrer. Als Experte für das Programm OneNote von Microsoft hat er bereits zwei Bücher veröffentlicht und stellt seine Erfahrungen dar, die er in verschiedenen Workshops mit Lehrern gesammelt hat. Dabei beantwortet er offen, ehrlich und ausführlich alle grundlegenden Fragen zum Thema OneNote für Lehrer.
Differenzierung mit dem Schulbuch gilt bei vielen Lehrern als Widerspruch. In dieser Podcast Episode erfährst du 15 Methoden, die es möglich machen, abwechslungsreich und zeitsparend zu differenzieren.
Zeit ist unser kostbarstes Gut. Daher solltest du dir gelegentlich die Frage stellen, ob du sie sinnvoll einsetzt. Und es gibt eben Tätigkeiten, deren Aufwand den Nutzen nicht rechtfertigen. Daher erfährst du in dieser Episode von 12 zeitraubenden Lehrer Aufgaben, deren Sinn du hinterfragen solltest. ⠀ Mein Klassenzimmer ist beispielsweise "laminierfreie Zone", da ich bis heute den Sinn dieser Tätigkeit nicht erfasst habe...
Schockiert musste ich kürzlich auf Twitter lesen: “[…] dass für mich eine 50-60 Stunden Woche normal ist […]. In dieser kurzen Podcast-Folge möchte ich kurz zu dieser Aussage Stellung nehmen. Denn: Was ist schon normal?
Links zur Episode
* Mein Artikel zur GEW-Stunde zur Arbeitszeit der Lehrer
Schockiert musste ich kürzlich auf Twitter lesen: “[…] dass für mich eine
Sicher kennst du das: deine To-do-Liste füllt sich, deine App mit Aufgaben wird immer voller. Zusätzlich wächst dein schlechtes Gewissen, da du deinen Plänen hinterherhinkst. Und zu allem Überfluss vergisst du auch weiterhin noch Aufgaben und hast das Gefühl, die wichtigen Dinge des Lebens weiter hinten anstellen zu müssen. Das Problem: dir fehlt ein System. Daher möchte ich dir in diesem Artikel zeigen, wie du mit todoist deinen Tag regeln kannst...
Kennst du das auch? Ständig neue Aufgaben, neue Projekte und kein Ende in Sicht. Welche Aufgabe musste ich heute noch mal erledigen? Womit soll ich anfangen? Habe ich da nicht einen wichtigen Schritt vergessen? Gerade der Lehreralltag bringt täglich neue Aufträge und Ziele mit sich. ToDo-Listen stellen hierbei sicher eine große Hilfe dar, werden aber schnell unübersichtlich. Dies gilt gerade dann, wenn du solche Listen auch für deinen privaten Bereich führen möchtest...