Lehrerzimmerplausch

Dieser Podcast ist Dein Moment für Inspiration, Motivation und Verständnis zu Alltagssituationen im wohl besten Job der Welt. Jetzt setz' Dich, gönn' Dir einen Kaffee und sperr' die Lauscher auf. (IG: Lehrerzimmerplausch)

https://0pq8os.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 61 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 28 minutes

subscribe
share






episode 40: #40 Wir slammen


Hallo du, Max hat sich schlau gemacht, wie man einen Science Slam in der Schule durchführen kann und wir nehmen das Lernprodukt und seine Vor- und Nachteile auseinander. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 August 24, 2020  48m
 
 

episode 39: #39 Gendersternchen


Hallo du, wir plauschen heute mal über die Notwendigkeit geschlechterneutraler Sprache. Wir erzählen, warum uns das Thema wichtig ist, warum wir davon herausgefordert sind und was gendern im Klassenraum bedeuten kann. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's.


share








 August 12, 2020  41m
 
 

episode 38: #38 Dein Brennpunkt braucht dich


Hallo du, wir haben mit Hamburgerin Jenny von climb-Lernferien über Bildungsgerechtigkeit, Praxis in der Lehramtsausbildung und ein wirklich großartiges Projekt geplauscht. Vielleicht ist das ja auch was für dich und deine #besterjobderwelt-Lehramtskarriere... In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's.


share








 July 25, 2020  45m
 
 

episode 37: #37 Kreativität


Hallo Du, förderst du die Kreativität deiner Schülies? Wir haben Hendric als Experten zu Gast und quetschen ihn zu seinem Wissen über das Prinzip Kreativität aus. Oder ist es eine Kompetenz? Oder eine Bedingung? In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 July 10, 2020  49m
 
 

episode 36: #36 Rassismus


Hallo du, wir hatten Maria bei uns zu Gast und haben über Rassismus als Begriff und gesamtgesellschaftliches Problem gesprochen. Maria hat uns einen Einblick in ihr persönliches Leben und ihre Arbeit als Pädagogin gegeben. Zusammen haben wir versucht, Schlüsse für Schule und Unterricht zu ziehen. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 July 7, 2020  56m
 
 

episode 35: #35 Storytelling


Hallo Du, hier kommt unsere Auswertung einer viel zu unterschätzten Methode: Storytelling. Sprachbildung, Aufmerksamkeitsschulung und Abwechslung in einem? Das geht doch gar nicht... In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los gehts's.


share








 June 19, 2020  50m
 
 

episode 34: #34 Selbstverwirklichung


Hallo Du, wir entführen dich ins alte Ägypten und gleichzeitig in einen Sumpf voller Fabelwesen. Max hat sich schlau gemacht, inwiefern wir die Bedürfnisse unserer Schülies im Unterricht befriedigen und diese so positiv beeinflussen können. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's.


share








 June 11, 2020  45m
 
 

episode 33: #33 Refprüfung ... Check!


Hallo Du, Tiana hat ihre Prüfung bestanden und teilt ihren Eindruck vom Prüfungstag und ein paar Vorbereitungstipps mit uns. Seid ihr schon fertig ausgebildete Jediritter oder so wie Max noch junge Padawane, die auf ihre Feuertaufe warten? In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's.


share








 June 11, 2020  45m
 
 

episode 32: #32 Schlau geklaut - Urheberrecht


Hallo du, Tiana & Max gehen in der neuen Folge Lehrerzimmerplausch der Frage auf den Grund: Was darf ich eigentlich im Internet für Schülies hochladen? Wie viel darf man eigentlich kopieren und aus welchem Grund sind Links der heiße Scheiß? In diesem Sinne: so dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht´s!


share








 May 28, 2020  38m
 
 

episode 31: Klassenraumgestaltung


Hallo Du, klingt das wie Bouba oder wie Kiki? Wir hinterfragen in dieser Folge eine multisensorische Klassenraumeinrichtung. Wie sieht euer Klassenraum aus? In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 May 12, 2020  48m