Lehrerzimmerplausch

Dieser Podcast ist Dein Moment für Inspiration, Motivation und Verständnis zu Alltagssituationen im wohl besten Job der Welt. Jetzt setz' Dich, gönn' Dir einen Kaffee und sperr' die Lauscher auf. (IG: Lehrerzimmerplausch)

https://0pq8os.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 61 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 28 minutes

subscribe
share






episode 21: #21 Rechtsfragen


Hallo Du, als Lehrkraft schwimmt man doch eh die ganze Zeit von einer rechtlichen Grauzone in die nächste, oder? Uns hat eine juristische Aufklärung für die vielen Aufgaben, die wie als Lehrkräfte haben im Studium gefehlt. Wir versuchen das jetzt mal in 40 min mit unserem Interviewpartner Floyd Hagin aufzuarbeiten. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 March 8, 2020  50m
 
 

episode 20: #20 Lieblingsmomente


Hallo Du, wann hattest du deinen letzten #besterjobderwelt Moment? Wir haben für dich ein paar Lieblingsmomente unserer Hörer zusammengefasst, um unseren Job zu feiern. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 February 29, 2020  41m
 
 

episode 19: #19 Prokrastination


#19 Prokrastination


share








 February 21, 2020  43m
 
 

episode 18: #18 Keiner mag Hausaufgaben


Hallo Du, wir sprechen über Hausaufgaben und fragen uns, für wen oder was dieses Pseudo-Gütekriterium guten Unterrichts von vor 100 Jahren eigentlich gut ist. Wie müssen Hausaufgaben sein, damit sie wirklich einen positiven Effekt auf den Lernerfolg unserer Schülies haben? Hausaufgaben - Schimpfwort oder Erfolgsrezept? In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 February 14, 2020  44m
 
 

episode 17: #17 Nie wieder Unterrichtsstörungen!


Hallo Du, wir haben David Jannek zu Gast, weil er die potentiell beste Methode zur Prävention von Unterrichtsstörungen erdacht hat. Wir sezieren seine Idee, damit am Ende für jeden ein Stückchen zu haben ist. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 February 7, 2020  47m
 
 

episode 16: #16 80-20-Regel


Hallo Du, wir müssen halt effizient arbeiten, um nicht auch bei 48 Wochenstunden (GEW) zu landen. Aber was bedeutet das für die Qualität unserer Arbeit? Max und Tiana teilen ihre Gedanken zur Arbeitszeit als Lehrkraft. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht’s!


share








 January 31, 2020  41m
 
 

episode 15: #15 Türschwellenpädagogik


Hallo Du, wir alle lieben spontane Vertretungsstunden! Max und Tiana erzählen von ihren guten und verbesserungswürdigen Erfahrungen mit der hohen Kunst der Schwellendidaktik. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 January 24, 2020  40m
 
 

episode 14: #14 Demokratische Schulen


Hallo Du, Schule ist nicht gleich Schule... Auch, wenn wir das manchmal denken. Wir haben Florian Schnell zu Gast und haben die Möglichkeit mit ihm über innovative Schulformen zu sprechen. Flo ist für das Projekt "Schools of Trust" in Deutschland unterwegs und teilt begeistert seine Passion mit uns. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 January 19, 2020  42m
 
 

episode 13: #13 Lernvideos


Hallo Du, Medienkompetenz, Zielorientierung und Kompetenzschulung in einem? Das geht doch gar nicht! Sind Lernvideos eine methodische Möglichkeit alles zu vereinen? In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht’s!


share








 January 17, 2020  50m
 
 

episode 12: #12 Klugscheißer*innen


Hallo Du, neues Jahr, neue Ziele. Wir wurden klug beschissen, Max freut sich über Feedback und wir sprechen über unsere Vorsätze. Lehn dich zurück und genieße die bunte Hörgeschichte durch unsere wirren Neujahrsgedanken. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 January 10, 2020  32m