Lehrerzimmerplausch

Dieser Podcast ist Dein Moment für Inspiration, Motivation und Verständnis zu Alltagssituationen im wohl besten Job der Welt. Jetzt setz' Dich, gönn' Dir einen Kaffee und sperr' die Lauscher auf. (IG: Lehrerzimmerplausch)

https://0pq8os.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 61 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 28 minutes

subscribe
share






episode 1: #1 Vorstellen Extrem


Heute stellen wir uns vor.


share








 November 7, 2019  19m
 
 

episode 2: #2 Prime Time


Hallo Du, welchen Einfluss hat "Priming" auf den Lernerfolg deiner Schülies? Wie können wir unterbewusste Beeinflussung positiv im Unterricht und in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nutzen? Max ist in dieser Folge im Studienhimmel und bewegt sich gefährlich auf der dünnen Linie zwischen nützlichem und unnützem Wissen über das kognitive Phänomen.  In diesem Sinne: So dumm kommen wir nie mehr zusammen - los geht's!


share








 November 7, 2019  24m
 
 

episode 4: #4 Gamification


Hallo Du, weil unsere (und wahrscheinlich auch deine) Schülies auf die magischen Worte "Ich habe heute ein Spiel mitgebracht" mit großen und erwartungsvollen Augen reagieren, haben wir heute mal in die Welt der Gamification hineingeschnuppert. Kleine und große lernbegleitende Spiele können was ... aber was? In diesem Sinne: So dumm kommen wir nie mehr zusammen - los geht's.!


share








 November 8, 2019  38m
 
 

episode 5: #5 Name-Game


Hallo Du, diese Folge richtet sich an alle die schonmal gesagt haben, dass sie leider richtig schlecht im Namen lernen sind... also (fast) alle. Die Vornamen unserer Schülies sind Label, Medium und Werkzeug zugleich... Warum also benutzen wir sie nicht? In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen - los geht's.!


share








 November 8, 2019  42m
 
 

episode 6: #6 Schlauer durch Sport?


Hallo Du, lass deine Schülies zwischendurch mal auf einem Bein stehen und zack ... der nächste Mathetest wird einen Einser-Schnitt haben. Naja gut, so einfach ist es natürlich nicht. Aber Bewegung und Lernen stehen doch in einem deutlichen Zusammenhang. Max hat 30 Minuten Powerinput für dich vorbereitet. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 November 16, 2019  31m
 
 

episode 7: #7 Müde Schülies


Hallo Du, was um Himmels Willen sollen wir mit den ganzen 15-jährigen Schlafdefizit-Zombies in der ersten Stunde eigentlich anfangen? Tiana hat ein paar Daten gesammelt und wir sprechen über unseren eigenen Schlaf, den unserer Schülies und vor allem über die Auswirkungen von zu wenig Schlaf. Ist Gleitzeit in der Schule eigentlich auch ein Ding? In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 November 24, 2019  39m
 
 

episode 8: #8 Skatchnotes


Hallo Du, Tafelbilder sind nicht so ganz dein Ding? Ab jetzt schon! Das Prinzip Sketchnotes rettet allen Normalos unter uns den künstlerischen Hintern - ganz ohne Talent. Und auch deine Schülies profitieren von der Idee ein Konzept mal so richtig zu visualisieren. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 November 30, 2019  36m
 
 

episode 9: #9 Frenchnails & Supermärkte


Hallo Du, Schülies im Alltag zu treffen ist jedes Mal eine Verhaltensherausforderung. Hierbei variieren die Handlungsentscheidungen im besten Fall in Abhängigkeit von Ort und Zeit. Um 16 Uhr im Supermarkt ist irgendwie ok (mit Toilettenpapierpackungen im Arm schon schwieriger). Um 3 Uhr in der Nacht von Freitag auf Montag an der Bushaltestelle ist ... sagen wir unangenehm. Wie sollen wir uns da nun verhalten? In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 December 6, 2019  31m
 
 

episode 10: #10 Zehn schnelle Geschichten


Hallo Du, hier kommen zehn schnelle Geschichten aus unserem Schulalltag. Lehnt euch zurück und genießt die Emotionsachterbahn. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 December 13, 2019  49m
 
 

episode 11: #11 EIS (nicht der Sexshop)


Hallo Du, Verstehensmodelle, Operatoren, Anforderungsbereiche - Schimpfwörter oder sinnvolle Hilfskonzepte? Wir teilen mit dir unser Halbwissen und unsere Gedanken zu den Themen, mit denen wir in Studium, Praktikum und Referendariat von unseren Dozenten und Mentoren auf Trapp gehalten werden. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 December 21, 2019  29m