LEHRJAHRE

???? Mitte 20, frisch von der Uni, hoch motiviert: Jetzt in den Job starten, die Welt retten, genug Geld verdienen, was Sinnvolles tun und dabei ‘ne super Work-Life-Balance haben und glücklich sein. Soweit der Plan. Soweit die Fallhöhe. ???? LEHRJAHRE macht diese Fallhöhe zum Thema. Es geht um die Ausbildung, den ersten Job, den Plan B, die großen und die kleinen Träume. Um die Balance zwischen Pragmatismus und Selbstverwirklichung. ???? In 36 Interview-Folgen mit Gästen wie Katrin Göring-Eckardt, Claus Kleber, Luisa Neubauer, Oğuz Yilmaz, Janina Kugel, Frank Schätzing oder Christine Westermann geht es um die Lehren der Lehrjahre und den (Rück-)Blick auf die 20er. ???? LEHRJAHRE ist ein Podcast-Projekt (2019-2021) von Louisa Plasberg. Kontakt: lehrjahre.podcast@gmail.com

https://lehrjahre.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 38 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 3 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 1: #25 Henning Strassburger: Kann man eine Kunstkarriere planen?


Henning Strassburger, 37, ist Künstler. Mit Henning spreche ich darüber, ob das Kunststudium gerecht ist, warum er mit 18 ein bisschen größenwahnsinnig war und was er mit seiner Kunst erreichen will. Er erzählt von seinem Alltag, in dem er als Künstler auch sehr unternehmerisch unterwegs ist, und wie er auf die heutige Generation Kunststudierende schaut.


share








 December 10, 2020  1h10m
 
 

episode 2: #26 Game Designerin Rebecca: Wie ist es, sein Hobby zum Beruf zu machen?


Rebecca Weiss, 26, ist Game Designerin. Mit Rebecca spreche ich über den Alltag als Spiele-Architektin, darüber, ob sie selbst in der Freizeit noch viel spielt und warum Game Designerin zu werden, eigentlich nur ihr absoluter Plan B war.


share








 January 7, 2021  44m
 
 

episode 3: #27 Thomas Sattelberger: Wie geht Konzernkarriere?


Thomas Sattelberger, 71, ist Topmanager (Ex-Personalvorstand Deutsche Telekom und Continental) und Politiker (FDP-Bundestagsabgeordneter). Mit Thomas Sattelberger spreche ich über seine 20er, die Zerrissenheit zwischen linker Revolution und Berufseinstieg bei Daimler, über schwierige Chefs und Leidensfähigkeit, über Millennials, und seine späten Lehrjahre in der Politik.


share








 January 21, 2021  43m
 
 

episode 4: #28 Luisa Neubauer: Wie sind deine Lehrjahre im Ausnahmezustand?


Luisa Neubauer, 24, ist Klimaaktivistin. Wir sprechen in dieser Folge darüber, wie Luisa ihre Lehrjahre in der Öffentlichkeit erlebt, was sie an ihrem Geografiestudium liebt, welche Fähigkeiten sie bei Fridays for Future am meisten braucht, und wie ihre Zukunftspläne aussehen.


share








 February 4, 2021  56m
 
 

episode 5: #29 Harvard-Professor Jon Jachimowicz: Warum ist Leidenschaft dein Thema?


Jon Jachimowicz, 30, ist der jüngste Professor an der Harvard Business School und forscht zum Thema Leidenschaft. Wir sprechen in der Folge deshalb darüber, wann ihm bei seiner bisherigen akademischen Karriere die Leidenschaft schon mal abhanden gekommen ist, und was man tun kann, um wieder mehr Leidenschaft zu spüren...


share








 February 18, 2021  1h2m
 
 

episode 6: #30 Bundeswehr-Soldatin Wiebke: Wie sind deine militärischen Lehrjahre?


Wiebke Hönicke, 28, ist Bundeswehr-Offizierin.

Wiebke erzählt in dieser Folge, warum sie schon in der Schule wusste, dass sie zur Bundeswehr will, was am Studierendenleben an der Bundeswehruni anders ist, was sie jetzt bei den Panzerpionieren macht, und warum sie keine Angst vor Auslandseinsätzen hat.

Wiebke hat sich nach dem Abitur für 14 Jahre bei der Bundeswehr verpflichtet. Sie hat Bildungswissenschaften studiert und die Offizierslaufbahn absolviert...


share








 March 4, 2021  58m
 
 
  • 1
  • 1