Lernfragen

Lernfragen beschäftigt sich mit euren Fragen zum Lernen und den Aufgaben und Methoden, die euch so im Schul- und Unileben begegnen oder helfen sollen. In diesem Podcast versuchen Lehrende spezifisch eure Fragen und Probleme zu behandeln und Strategien und Erklärungen für verschiedenste Aufgabenformen zu geben.

https://lernfragen.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 62 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 49: didaktischer Grundkurs - Sozialformen


In dieser eher kurzen Folge geht es um die Sozialformen im Unterricht.


share








 September 4, 2022  23m
 
 

episode 48: didaktischer Grundkurs - Die Strukturmomente des Unterrichts


Diesmal geht es um die Strukturmomente des Unterrichts. Welche gibt es, und wie hängen sie miteinander zusammen und beeinflussen meine Entscheidung für eine Bildungsgestaltung.


share








 July 3, 2022  32m
 
 

episode 47: Die totale Schule


Ich wollte das ja mal strukturiert erzählen, also tue ich es hier. Die Schule wird durch die Digitalisierung immer totaler, weil Kontrolle positiv besetzt ist und nicht von Struktur unterschieden wird.


share








 June 5, 2022  1h5m
 
 

episode 46: didaktischer Grundkurs - soziologische und sozialpsychologische Grundlagen


Diesmal dreht es sich um soziologische und sozialpsychologische Grundlagen. Die Frage der sozialen Herkunft meiner Zielgruppe wird genauso beleuchtet, wie die des Vorwissens und der Gruppendynamik.


share








 May 1, 2022  36m
 
 

episode 45: Sonderfolge Krieg im Unterricht


Es ist Krieg auf dem europäischen Festland, und damit stehen wir Lehrkräfte vor der nächsten Herausforderung. Insbesondere natürlich Politiklehrkräfte. Um eine kleine Hilfestellung zu geben, versuche ich hier zum einen Themen und zum anderen Strategien zusammenzuführen.


share








 March 6, 2022  50m
 
 

episode 45: didaktischer Grundkurs - psychologische Grundlagen


In dieser ersten Folge bespreche ich ein paar lernpsychologische Grundlagen, zum einen aus der Wahrnehmungs- und Kogvitionspsychologie zum anderen aus der Entwicklungspsychologie.


share








 March 6, 2022  34m
 
 

episode 44: Der kleine didaktische Grundkurs - Einführung


Ich werde dieses Jahr versuchen, grundlegende didaktische Überlegungen und passendes Grundwissen strukturiert aufzubereiten, so dass Menschen, die keine Ausbildung im Bereich Lehramt und Erwachsenenbildung genossen haben, davon vielleicht die eine oder andere Idee mitnehmen können. Das hier ist die Einführung, die dann gleich auch zeigt, was ihr so erwarten könnt.


share








 January 2, 2022  22m
 
 

episode 43: Prüfungsverfahren in der Diskussion


Ein paar lose Gedanken zu freieren Prüfungsverfahren und ihrer Auswirkung auf die Schule.


share








 November 7, 2021  41m
 
 

episode 42: Korrekturen als pädagogisches Handeln


Durch Twitteranlass eine kleine Diskussion, was Korrekturen so tun und nicht tun sollten.


share








 September 5, 2021  24m
 
 

episode 41: Erweiterter Blick auf den digitalisierten Unterricht


Was die Zwangsdigitalisierung so zu Unterrichtsstrukturen zeigt, was zumindest mir das über die zukünftige Schule sagt, und was das mit schulischer Sozialisation zu tun hat.


share








 July 4, 2021  34m