Lernfragen

Lernfragen beschäftigt sich mit euren Fragen zum Lernen und den Aufgaben und Methoden, die euch so im Schul- und Unileben begegnen oder helfen sollen. In diesem Podcast versuchen Lehrende spezifisch eure Fragen und Probleme zu behandeln und Strategien und Erklärungen für verschiedenste Aufgabenformen zu geben.

https://lernfragen.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 62 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 40: Die Komplexität des Unterrichts


An einem aktuellen Beispiel versuche ich die Dimensionen des Unterrichts zu erklären, und welche Abwägungen hier eine Rolle spielen können. Das ist mitnichten erschöpfend und am Ende bleibe ich eine klare Antwort schuldig.


share








 May 2, 2021  34m
 
 

episode 39: Blended Learning und Flipped Classroom


Diesmal spreche ich mit Sebastian (auch bekannt aus unserem Schulpodcast 17Ohm) über blended learning und flipped classroom, und was das so alles bedeutet.


share








 March 7, 2021  53m
 
 

episode 38: Rückblick und Ausblick


LFR038 Rückblick und Ausblick


share








 January 3, 2021  17m
 
 

episode 37: Das medienpädagogische Jahr 11 - inkompatible Paradigmen


Aufgrund eines aktuellen Anlasses muss ich mal erklären, warum es eigentlich keine "hybriden Unterrichtsformen" geben kann und warum das Denken, dass sowas geht zeigt, dass man da in einem Paradigma gefangen ist, das mit digitalem Lernen nichts zu tun hat.


share








 November 1, 2020  26m
 
 

episode 36: Das medienpädagogische Jahr 10 - neue Medien und bekannte Kompetenzen


In dieser eher letzten thematischen Folge, geht es um die Frage, welche alten Kompetenzen man damit vielleicht besser machen kann.


share








 October 4, 2020  15m
 
 

episode 35: Das medienpädagogische Jahr 9 - Fragen an die Lehrerbildung


Ich schaue etwas auf die Frage, wie Lehrerbildung so aussehen müsste, wenn man digitale Bildung wirklich ernst nimmt. Ich stecke da nicht mehr genau drin, also keine Detailanalysen. Ich freue mich auch über Berichte, wie das so ist.


share








 September 6, 2020  25m
 
 

episode 34: Das medienpädagogische Jahr 8 - Auseinandersetzung mit dem didaktischen Diskurs


Ich gebe etwas meinen Blick auf die, von mir wahrgenommenen, Diskurslinien in der Medienpädagogik und -didaktik wieder.


share








 August 2, 2020  38m
 
 

episode 33: Das medienpädagogische Jahr 7- Finanzierung digitaler Schule


Diesmal beleuchte ich, wie eigentlich Schulen finanziert werden, was das für Probleme gibt, und warum es nicht weit genug geht.


share








 July 5, 2020  31m
 
 

episode 32: Praxisexkurs: Audioaufnahmen und Podcasting in der Schule


In dieser Folge beschreibe ich, was man mit Audioaufnahmen so in der Schule machen und wie man mit Podcasts in der Schule arbeiten kann.


share








 June 21, 2020  30m
 
 

episode 31: Das medienpädagogische Jahr - pädagogische und didaktische Schlussfolgerungen


In dieser Folge ziehe ich ein paar pädagogische und didaktische Schlüsse aus Unterricht mit digitalen Medien und fasse diese nochmal zusammen. Es geht um die Lehrerrolle, Medienkompetenzen, Unterrichtsgestaltung und Aufgabenstellungen, sowie um Testung von Kompetenzen


share








 June 7, 2020  35m