Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 43 minutes
In dieser Folge geht es um konkrete Ideen, wie man sich mehr um sich selbst kümmert. Ich rede über das Konzept "nein" zu sagen und stelle euch die erfolgreichste Technik gegen Stress vor.
In dieser Folge beschäftige ich mich nochmal mit Planung und Organisation aus der Sicht von Selfcare. Es ist also eher so eine Metadiskussion. Die konkreten Strategien, die ich erwähne, findet ihr in den Folgen in den Shownotes.
Ich wurde auf Twitter gefragt, wie man jungen Menschen bei der Mathenachhilfe so Unterstützung geben kann, dass sie auch die kognitive Arbeit leisten. Deswegen gibt es jetzt diese Sendung zu meiner Philosophie der Nachhilfe.
LFR019 Selfcare - Generelle Einführung, Motivation und Attribution
Der Juni war anstrengend und ich werde mal die Folge Schulsprecher, die ich mit Martin Strehler aufgenommen habe, hier versenden. Es passt inhaltlich, weil es um Mathematik, die Uni und die Schule und die verschiedenen Anforderungen geht. Dieser Podcast lebt langfristig von HörerInneneinsendungen. Wenn ihr also Fragen habt, dann schickt sie an fragen@lernfragen.org.
Diesmal geht es darum, wie man sich konkret im Vorlauf und während einer Prüfung nicht selbst ein Bein. Was gibt es bei mündlichen und schriftlichen Prüfungen zu beachten und was kann ich schnell gegen die kleine Panik tun.
Diesmal geht es um die Frage von Jonas, der seine Bachelorarbeit anfängt und etwas zum Thema Korrekturlesen, und zum Zitieren und Quellenangaben wissen möchte. Deswegen habe ich Christoph vom Soziologischen Kaffeekränzchen eingeladen, damit auch jemand aus der universitären Praxis etwas dazu sagt.
Diesmal geht es um Apps mit denen man Fremdsprachen lernen kann. Die Methodik scheint bei allen Produkten ungefähr gleich zu sein und zeigt die, in der letzten Folge schon genannten, Probleme auf. Ein tieferes Sprachverständnis ist mit dieser Methode eigentlich nicht zu lernen.
Die Lernfragen sind ein Jahr alt und gehen in das nächste Jahr. Diesmal mit den Grundlagen des Fremdsprachenlernens aus didaktischer Sicht.