Lernfragen

Lernfragen beschäftigt sich mit euren Fragen zum Lernen und den Aufgaben und Methoden, die euch so im Schul- und Unileben begegnen oder helfen sollen. In diesem Podcast versuchen Lehrende spezifisch eure Fragen und Probleme zu behandeln und Strategien und Erklärungen für verschiedenste Aufgabenformen zu geben.

https://lernfragen.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 63 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 22: Selfcare 3 - Nein sagen und MBSR


In dieser Folge geht es um konkrete Ideen, wie man sich mehr um sich selbst kümmert. Ich rede über das Konzept "nein" zu sagen und stelle euch die erfolgreichste Technik gegen Stress vor.


share








 September 29, 2019  31m
 
 

episode 21: Selfcare 2 - Planung und Organisation


In dieser Folge beschäftige ich mich nochmal mit Planung und Organisation aus der Sicht von Selfcare. Es ist also eher so eine Metadiskussion. Die konkreten Strategien, die ich erwähne, findet ihr in den Folgen in den Shownotes.


share








 September 1, 2019  23m
 
 

episode 20: Nachhilfe geben


Ich wurde auf Twitter gefragt, wie man jungen Menschen bei der Mathenachhilfe so Unterstützung geben kann, dass sie auch die kognitive Arbeit leisten. Deswegen gibt es jetzt diese Sendung zu meiner Philosophie der Nachhilfe.


share








 August 4, 2019  28m
 
 

episode 19: Selfcare - Generelle Einführung, Motivation und Attribution


LFR019 Selfcare - Generelle Einführung, Motivation und Attribution


share








 June 30, 2019  31m
 
 

episode 18: Mathematik Uni und Schule


Der Juni war anstrengend und ich werde mal die Folge Schulsprecher, die ich mit Martin Strehler aufgenommen habe, hier versenden. Es passt inhaltlich, weil es um Mathematik, die Uni und die Schule und die verschiedenen Anforderungen geht.  Dieser Podcast lebt langfristig von HörerInneneinsendungen. Wenn ihr also Fragen habt, dann schickt sie an fragen@lernfragen.org.


share








 June 2, 2019  1h15m
 
 

episode 17: Prüfungsvorbereitung


Diesmal geht es darum, wie man sich konkret im Vorlauf und während einer Prüfung nicht selbst ein Bein. Was gibt es bei mündlichen und schriftlichen Prüfungen zu beachten und was kann ich schnell gegen die kleine Panik tun.


share








 May 5, 2019  17m
 
 

episode 16: Referendariat überleben mit Manfred


LFR016 Referendariat überleben mit Manfred


share








 March 31, 2019  1h27m
 
 

episode 15: Seminararbeiten schreiben (mit Christoph)


Diesmal geht es um die Frage von Jonas, der seine Bachelorarbeit anfängt und etwas zum Thema Korrekturlesen, und zum Zitieren und Quellenangaben wissen möchte. Deswegen habe ich Christoph vom Soziologischen Kaffeekränzchen eingeladen, damit auch jemand aus der universitären Praxis etwas dazu sagt.


share








 March 3, 2019  34m
 
 

episode 14: Fremdsprachenlern-Apps


Diesmal geht es um Apps mit denen man Fremdsprachen lernen kann. Die Methodik scheint bei allen Produkten ungefähr gleich zu sein und zeigt die, in der letzten Folge schon genannten, Probleme auf. Ein tieferes Sprachverständnis ist mit dieser Methode eigentlich nicht zu lernen.


share








 February 3, 2019  24m
 
 

episode 13: Fremdsprachenlernen


Die Lernfragen sind ein Jahr alt und gehen in das nächste Jahr. Diesmal mit den Grundlagen des Fremdsprachenlernens aus didaktischer Sicht.


share








 January 6, 2019  27m