Lernfragen

Lernfragen beschäftigt sich mit euren Fragen zum Lernen und den Aufgaben und Methoden, die euch so im Schul- und Unileben begegnen oder helfen sollen. In diesem Podcast versuchen Lehrende spezifisch eure Fragen und Probleme zu behandeln und Strategien und Erklärungen für verschiedenste Aufgabenformen zu geben.

https://lernfragen.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 53 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 5 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 12: Fremdsprachentests


Aufgrund einer Anfrage von Sebastian rede ich heute kurz über die Fremdsprachentests a la TOEFL, IELTS und CAE. Ich spreche über die verschiedenen Testformate und etwas wie man sich darauf vorbereiten kann.


share








 2018-12-02  19m
 
 

episode 11: Referate halten


Diese Folge schließt an die letzte an und beschäftigt sich damit, wie Referat am besten gehalten werden. Es geht um Präsentationsergonomik, den Einsatz der Stimme, wie berechtigte Nervosität etwas kaschiert werden kann, und welche Kriterien an die Bewertung von Referaten angelegt werden.


share








 2018-11-04  32m
 
 

episode 10: Das Referat - Vorbereitung


In dieser Folge kehre ich zu Aufgabenformen und ihrer Bewältigung zurück und spreche darüber, wie Referate vorbereitet werden können. Dabei geht es primär um die Frage des richtigen Mediums und dessen Gestaltung.


share








 2018-10-07  28m
 
 

episode 9: Start ins Schuljahr


Pünktlich zum September geht es darum, wie man so ins neue Schuljahr starten kann, ohne sich schon eine organisationelle Hypothek aufzuladen, die es nicht braucht. Dazu erkläre ich mal ein paar Sachverhalte zum Klassenraum und gebe Denkanstöße über den eigenen Platz in diesem (sozialen) Raum.


share








 2018-09-02  31m
 
 

episode 8: Vortrag Arbeitsorganisation


Diesmal gibt es einen Vortrag, den ich im Rahmen der Seminarphase für die Schule gehalten habe. Ihr bekommt also meine Qualitäten als Redner mit... was immer das auch heißen mag. Es ist im Endeffekt eine umstrukturierte Zusammenfassung der Organisationsfolgen in einem Aufriß.


share








 2018-08-05  47m
 
 

episode 7: Auswendiglernen


In dieser Folge geht es um eine grundlegende Technik des Lernens, nämlich das Auswendiglernen von Inhalten und Prozessen. Ich erkläre nicht nur wie das mit den Inhalten geht, sondern auch, warum es meistens gar nicht mehr so sinnvoll ist.


share








 2018-07-01  17m
 
 

episode 6: Habits


Dieses Mal geht es um eine Sonderform der To-Dos nämlich Habits, also geplante Gewohnheiten. Hierbei geht es um die Internalisierung von Tätigkeiten. Das ist eigentlich ganz einfach und ich versuche euch eigentlich nur zu motivieren es auszuprobieren.


share








 2018-06-03  14m
 
 

episode 5: To-Do Listen, Kanban und Outlining


In dieser Folge stelle ich ein paar Möglichkeiten vor, mit denen sich Arbeit strukturieren und Organisationsaufwand externalisieren lässt.


share








 2018-05-06  25m
 
 

episode 4: Einstieg Selbstorganisation


In einer kürzeren Folge geht es um das Thema, dass ich in den nächsten Podcasts behandeln möchte: Selbstorganisation und Zeitmanagement.


share








 2018-04-05  18m
 
 

episode 3: Themenstrukturierung


Diesmal geht es darum, wie ein Thema für einen Aufsatz strukturiert werden kann. Ich stelle die drei grundlegenden Techniken vor, die klassischerweise benutzt werden um ein Thema so zu strukturieren, dass es danach einfacher ist, einen dialektischen Aufsatz zu schreiben.


share








 2018-03-03  16m