LERNLUST Podcast

Der Podcast für alles rund ums Thema Corporate Learning

https://www.tt-s.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 56 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 13 hours 46 minutes

subscribe
share






LERNLUST #45 // Lernen zukunftsfähig gestalten... und die Rolle von Learning Eco Systems dabei


Wie können wir Lernen zukunftsfähig gestalten? Und welche Rolle kommt dabei Learning Ecosystems zu?


share








   1h29m
 
 

LERNLUST #44 // Learning Content Curation: Warum Corporate Learning nicht auf Kuration verzichten kann.


Das Potential ist groß, da Unternehmen ihren Mitarbeitenden so zusätzliche Lernangebote machen können - und zwar schnell, kostengünstig und zugeschnitten auf konkrete Lernbedürfnisse von Einzelnen oder Gruppen.


share








   1h7m
 
 

LERNLUST #24.10 // Lernen befähigt Mitarbeitende zur Mitgestaltung ... (tts Corporate Learning Manifest #10)


"Lernen befähigt Mitarbeitende zur Mitgestaltung Ihrer Organisation." (Prämisse Nr...


share








 February 19, 2024  10m
 
 

LERNLUST #43 // Podcasten für‘s Lernen und Lernen für‘s Podcasten! - Die zwei Seiten der LERNLUST Medaille


Dienstag, 12. Dezember 2023 10:42 Claudia Schütze und Susanne Dube betreiben den LERNLUST Podcast bereits seit April 2021. Zweieinhalb Jahre voller Erfahrungen eben nicht nur im Feld des Corporate Learning, sondern auch im Bereich des Podcastens selbst. Beide gewähren einen Blick hinter die Kulissen. Sie tauschen sich aus über Erfahrungen, Gedanken, Ideen und Ziele für den LERNLUST Podcast. Ein Gespräch unter Expertinnen, oder doch nicht?


share








 December 12, 2023  49m
 
 

LERNLUST #42 // Künstliche Intelligenz im Dialog: Ein Trio im Gespräch


Spätestens seit einem Jahr ist KI in aller Munde, angetrieben durch die Entwicklungen im Bereich der GenAI. Dem Feld des Corporate Learning wurden Umbrüche prophezeit, ja gar das Ende der Anbieter in diesem Bereich. Der Lernlust-Podcast beschäftigt sich mit allem rund ums Corporate Learning...


share








 November 16, 2023  59m
 
 

LERNLUST #41 // Kein Bonus, sondern Notwendigkeit: Barrierefreiheit in E-Learnings.


Warum Barrierefreiheit in E-Learning heute eine Notwendigkeit ist, welche Anforderungen es gibt und welche Lösungsansätze.


share








 October 26, 2023  41m
 
 

LERNLUST #40 // Personal Learning Environments (PLEs) und weshalb sie im Corporate Learning so wichtig sind.


Unser gesamtes Leben lang lernen wir - und jeder von uns baut sich dafür seine ganz individuelle Personal Learning Environment (PLE) auf. Ob digital oder analog, wichtig ist es, uns bewusst zu sein oder zu machen, wie wir bezüglich unserer Lernthemen Input sammeln, diesen verarbeiten und mit eigenen Erkenntnissen anreichern und wie wir diese wieder in unser Netzwerk zurückgeben. Dieser Prozess ist hoch individualisiert und bei jedem und jeder sieht die PLE daher anders aus...


share








 October 5, 2023  1h15m
 
 

LERNLUST #39 // Workplace Learning


Praxis trifft Forschung


share








 August 1, 2023  1h0m
 
 

LERNLUST #38 // Lernwiderstände: Warum Menschen Lernen verweigern - und wieso das in Ordnung sein kann.


Lernwiderstände kennen wir alle: Aus unseren eigenen Lern-Biographien und wir als Learning Professionals auch aus unserem täglichen beruflichen Umfeld. Auch bei diesem Thema sind wir oft viel zu schnell mit Methoden und Lösungsideen zur Stelle. Natürlich


share








 July 13, 2023  1h0m
 
 

LERNLUST #37 // User Creation & User Curation


Was User Generated Content bedeutet und warum es ihn schon immer gab...


share








 June 21, 2023  1h1m