Keep Calm & Learn On

Regelmäßig Neuigkeiten aus der Wissensgesellschaft von @simondueckert als Blog, Newsletter und Podcast.

https://cogneon.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 101 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 9 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


M2P019 Wissenschaftskommunikation 2.0


Im Rahmen dieser Episode spreche ich mit Henning Krause, Social Media Manager der Helmholtz-Gemeinschaft, über das Thema Wissenschaftskommunikation 2.0 und die besondere Rolle von Podcasts in diesem Zusammenhang. Die Episode wurde im Rahmen des International Podcast Day 2015 über blab.im live ausgestrahlt. Shownotes unter http://cogneon.de/2015/10/02/m2p019-wissenschaftskommunikation-2-0-mit-henning-krause


share








 October 2, 2015  49m
 
 

M2P018 Corporate Learning 2.0 MOOC - Blab Woche 2


Diese Episode ist der Audiomitschnitt des #cl20 Blabs, den Harald Schirmer und Simon Dückert im Rahmen des Corporate Learning 2.0 MOOCs durchführen. Der Replay des Videomitschnitts von Blab ist unter https://blab.im/simon-dueckert-corporate-learning-2-0-mooc-mit-harald-schirmer-und-simon-dueckert-woche-2 zu finden. Um den Teilnehmerinnen den Podcast schnell zur Verfügung zu stellen, sind aktuell keine Shownotes vorhanden. Falls jemand Lust auf Shownote-Schreiben hat, einfach melden.


share








 September 28, 2015  34m
 
 

M2P017 Working Out Loud


Working Out Loust ist eine Methode zum strategischen Networking, die gerade aus USA nach Deutschland kommt. Die Methode wurde von John Stepper entwickelt und in dem gerade veröffentlichtem Buch mit gleichem Namen beschrieben. Zu dieser Episode habe ich mich mit Barbara Schmidt getroffen, die zu den ersten SchülerInnen von John gehörte. Mit ihr spreche ich über ihren Weg zu Working Out Lout, den Ablauf der Methode in der Praxis sowie Tipps und Tricks für die eigene Anwendung.


share








 July 23, 2015  50m
 
 

M2P016 Continental GUIDE Netzwerk


Im Rahmen der Social Business Arena auf der CeBIT 2015 haben wir Harald Schirmer von Continental getroffen und die Gelegenheit genutzt, mit ihm zu sprechen. Da es in der Messehalle doch recht laut zuging, haben wir die Aufzeichnung kurzerhand ins sonnige Freie verlegt. Leider blies der Wind recht starkt, was an einigen Stellen im Podcast zu hören ist...


share








 May 30, 2015  45m
 
 

M2P015 Wenn Siemens wüsste, was Siemens weiss


In dieser Episode spreche ich mit Dr. Karsten Ehms von Siemens (Corporate Technology) über die Geschichte des Wissensmanagements bei Siemens und die Lehren, die man daraus ziehen kann.


share








 March 23, 2015  1h47m
 
 

M2P014 Enterprise 2.0 Summit 2015 in Paris


In dieser Episode spreche ich mit Björn Negelmann (Kongress Media), Katharina Perschke (Bosch) und Harald Schirmer (Continental) über den Enterprise 2.0 Summit, der vom 03.-05.02.2015 in Paris stattgefunden hat.


share








 February 16, 2015  1h11m
 
 

M2P013 14 Jahre Wissensmanagement bei Schaeffler


In dieser Episode des Podcast spreche ich mit Paul Seren, der in den vergangenen 14 Jahren das Wissensmanagement in dem Maschinenbau-Unternehmen Schaeffler in Herzogenaurach aufgebaut hat.


share








 February 5, 2015  1h28m
 
 

M2P012 HR Innovation – Unternehmenskultur gemeinsam umdenken


Die Disziplin Personalmanagement steckt in einer schwierigen Situation. Auf der einen Seite werden Wissen&Lernen und damit die Entwicklung des Personals immer wichtiger. Auf der anderen Seite nimmt die wahrgenommene Bedeutung von Personalabteilungen in der Praxis ab. Diese Episode beschäftigt sich mit aktuellen Eindrücken von der Messe Zukunft Personal und dem Bedarf für innovative Ansätze im HR-Bereich...


share








 October 25, 2014  51m
 
 

M2P011 Wissensmanagement bei Festo


In der 11. Episode des Management 2.0 Podcast spreche ich mit Martin Kimmich (Head of HR Development, Festo) über die Entwicklung des Wissensmanagements bei Festo in den letzten Jahren und die für die Zukunft geplanten Aktivitäten.


share








 September 30, 2014  57m
 
 

M2P010 Communities of Practice bei OSRAM


In der 10. Episode des Management 2.0 Podcast spreche ich mit Klaus Burkard über seine Masterarbeit “Interne Netzwerke – Die Einführung von Intranetforen zur Förderung betrieblicher Praxisgemeinschaften”.


share








 September 24, 2014  50m