Let the Show be Gyn

Herzlich willkommen zu deinem Podcast zur Frauengesundheit mit mir, Dr. med. Konstantin Wagner, Gynäkologe und Social-Media-Arzt auch bekannt als @gynaeko.logisch. Der Podcast ist ein Potpourri aus frauengesundheitlichen Themen und Themen, wo ich über den Tellerrand hinausschaue. Dinge, die euch interessieren, die mich interessieren, persönlich und fachlich. Wie immer wissenschaftliche, aber verständlich erklärt. Es wird witzig, es wird ernst, es wird abwechslungsreich. Also: LET THE SHOW BE GYN.

https://www.richtigwissen.de/gynaekologisch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 57 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

S3xualisierte Gewalt. Erschreckende Fakten. Wer schützt unsere Kinder?


In dieser tiefgründigen und aufklärenden Episode tauchen wir in das schwierige und oft tabuisierte Thema der s3xualisierten Gewalt gegen Kinder ein. Wir beleuchten die komplexen Dynamiken, die hinter diesen erschütternden Taten stehen, und erforschen, wie unsere Gesellschaft häufig wegsehen kann.

Welche Bedeutung haben Früherkennung, Präventionsstrategien und die Unterstützung für Betroffene und ihre Familien.


share








 January 11, 2024  23m
 
 

episode 17: Hormonspirale


Es ist eine Langzeitverhütungsmethode, die sicher ist, die auch wieder reversibel ist und sie hat noch den Nebeneffekt, dass es weniger bis gar keine Regelblutung mehr gibt. Es gibt natürlich auch Nachteile, wie bei jedem Medikament.

#Frauenarzt #Gynäkologie #Hormonspirale #Regelblutung #Verhütung


Meine Kanäle für mehr wissenschaftlich, verständlich erklärten Content zum Thema Frauengesundheit: 

Instagram: www.instagram.com/gynaeko...


share








 August 24, 2023  12m
 
 

episode 16: Zu Gast: Diana zur Löwen zum Thema Zyklustracking und Verhütung


Diana zur Löwen ist zu Gast und wir haben ein wahres Feuerwerk abgeliefert. Diese Podcastfolge ist ein Deep Dive in die Themen Zyklustracking, Zyklus allgemein und Verhütung. Auch gesundheitspolitische Themen haben wir besprochen und ich gebe mal wieder einige interne Informationen aus der Praxis preis.


#Frauenarzt #Gynäkologie


Meine Kanäle für mehr wissenschaftlich, verständlichen erklärten Content zum Thema Frauengesundheit: 

Instagram: www...


share








 July 27, 2023  47m
 
 

episode 15: #Mein Fall - Zyklusstörungen


Heute bespreche ich wieder einen realen Fall, der mich über Instagram erreicht hat. Ich mag diese Kategorie sehr gerne. Es geht um das Thema Zyklusstörung. Zyklusstörungen und Schwankungen kennen fast alle Frauen. Halten diese aber länger als 3 Monate an, sollte eine Diagnostik erfolgen. Eine Diagnose fängt damit an, sich selbst zu reflektieren. Ihr seid das größte diagnostische Tool von uns Gyns...


share








 July 6, 2023  31m
 
 

episode 14: Probleme vor der Periode - Wissen über das prämenstruelle Syndrom


Bis zu 90 % haben Probleme kurz vor der Periode unterschiedlicher Art. Häufig sind Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen oder Wassereinlagerungen. Aber auch Depressionen sind möglich...


share








 June 22, 2023  31m
 
 

episode 13: Beginn der Wechseljahre


Ihr schwitzt nachts oder auch am Tag? Ihr schlaft deswegen schon schlecht? Ihr habt trockene Augen, Darmprobleme, Gewichtszunahme oder auch Libidoverlust, der dadurch zustande kommt. Ihr fühlt euch einfach nicht gut. 

Jetzt kommt ein Brain Nugget der sehr wichtig ist für alle Frauen. Es betrifft einfach alle Frauen auf dieser Welt. Wir sprechen über die Wechseljahre. Ich mache den Frauen immer ein bisschen Angst, weil ich sage: "Die Wechseljahre beginnen früher, als man denkt...


share








 June 8, 2023  29m
 
 

episode 12: Zu Gast: Marijke Wagner Geburtsbericht 2.0


Alles anders beim zweiten Mal? Ja und Nein. Das eine Geburt auch heilsam sein kann, erzählen wir euch in unserem zweiten Geburtsbericht.


#Frauenarzt #Gynäkologie


Meine Kanäle für mehr wissenschaftlich, verständlichen erklärten Content zum Thema Frauengesundheit: 

Instagram: www.instagram.com/gynaeko.logisch/ 

YouTube: www.youtube.com/@gynaeko.logisch 

Meine Produkte und vieles mehr: www.richtigwissen...


share








 May 18, 2023  45m
 
 

episode 11: Verdrängte Schwangerschaft


Eine Frau kommt in die Klinik, mit heftigen Unterbauchschmerzen und man möchte denken das ist eine Blinddarmentzündung. Aber nein, sie kommt wenig später mit einem Baby aus dem Krankenhaus. Das klingt wie ein mythenumwobenes Mysterium, was es so nicht gibt? Das gibt es tatsächlich, nennt sich "Verdrängte Schwangerschaft" und ist gar nicht so selten, wie man vielleicht glaubt. Diese Frauen wissen von nichts. Die Hintergründe und wie es dazu kommt erkläre ich dir hier in dieser Folge...


share








 May 4, 2023  8m
 
 

episode 10: #Mein Fall: umstritten und verboten - Der Kristeller Handgriff - Gewalt unter Geburt


In dieser Kategorie bespreche ich reale Fälle, die mich über Instagram erreicht haben. Heute geht es um einen Handgriff in der Geburtshilfe bei der Geburt, der sogenannte Kristeller Handgriff. Es macht mich wütend, dass so etwas unkommunikatives passiert. Keine Frau sollte so etwas erleben. Der Kristeller Handgriff ist eine umstrittene Geburtsmethode, die während der Austreibungsphase angewendet wird, um die Geburt zu erleichtern...


share








 April 20, 2023  41m
 
 

episode 9: WAS verdiene ich eigentlich? Gesetzlich oder privat? Zwei Klassen Medizin


Ich bin hier in Kassel, in einer nicht ganz kleinen Stadt und habe eine handelsübliche Praxis. Als Unternehmen könnte ich nicht existieren, wenn es die Privatleistungen nicht gäbe. Also wenn es die Privatpatient*innen und die IGeL-Leistungen nicht gäbe. Ich könnte den Laden dicht machen. Heute spreche ich mit euch darüber, was ich verdiene bzw. was Ärzt*innen in einer Niederlassung verdienen und warum zur Hölle diese Telefonate in einer gynäkologischen Praxis immer so ablaufen...


share








 April 6, 2023  34m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2