Letzte Stunde

Max Golenz ist Slam Poet, Björn Wieland einstiger Spitzen-OB-Kandidat Greifswalds. Doch eins haben beide gemeinsam: Sie sind Lehrer und - noch viel wichtiger - sie sind Mensch! Mit Geschichten aus dem Alltag und stets qualifizierten Bemerkungen offenbaren die jungen Kollegen aus der Hauptstadt ihre ganz eigene Sicht auf das Lehrerdasein: Ob Privatsphäre in Zeiten der Digitalisierung, ängstliche Kneipengänge am Wochenende oder haltlose Kritik am System Schule. Diese beiden Herren lassen nichts aus und laden ganz gepflegt zur Letzten Stunde. Denn am Ende geht's ja doch meist um Schule...

https://www.maxgolenz.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 50 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 22 minutes

subscribe
share






episode 5: #48 OG d.R.


Maxi und Björni wissen nicht nur, was man mit 100 Milliarden Euro an Schulen machen könnte, sondern schaffen auch den sonntäglichen Spagat zwischen Kultur und Geopolitik. Amazing. Diese rund fünfzig Minuten fühlen sich an wie fünf und hätten auch gern neunzig sein können! 


share








 March 6, 2022  52m
 
 

episode 4: #47 Ha-Vibes


Maxi und Björni sind im Urlaubsfeeling. Dabei setzen beide auf Nachhaltigkeit - nachhaltige Erholung. Wenig machen, nix tun und bloß nicht zu schnell. Platz für philosophische Betrachtungen und historische Abrisse ist dennoch. Keine Angst. Die beiden sind auf dem Weg der Selbstfindung endlich wieder zusammengekommen, um nun alle vierzehn Tage darüber aufzuklären, was keiner schon immer nicht wissen wollte. Fünf von fünf Klinkenstecker auf der supranationalen Entertainment-Skala.


share








 January 31, 2022  54m
 
 

episode 3: #46 Heiligabend ist nicht Weihnachten


"Maxi und Björni" oder auch "Die zwei treulosen Tomaten" melden sich am Fest der Liebe zurück und verkünden die frohe Botschaft, dass Stehlen gemein, Kinobesuche heilig und Heiligabend (noch) nicht Weihnachten ist. Außerdem liest Björn was über Kohl vor und Max muss nochmal in die Liturgie-Abendschule gehen. Die Podcastlehrer eures Vertrauens wünschen euch ein besinnliches Fest. Bis zum neuen Jahr! <3


share








 December 24, 2021  50m
 
 

episode 2: #45 Old Chatterhand^^


Maxi und Björni nehmen sich die Zeit - für sich und für andere. Sonntägliches Schwelgen in Interneterinnerungen und nicht ohne schelmisches Grinsen. Es gibt humoristische Höhepunkte und zum Ende hin leichtes Abdriften. Solide Podcastleistung ohne viel Tamtam. 


share








 October 31, 2021  54m
 
 

#44 Lebenszeichen XY ungelöst


Maxi und Björni sind zurück im Showgeschäft des cis-männlichen Überangebots deutscher Hörsprechleitkultur. Nachdem beide Halunken die Sommerferien einfach bis Oktober verlängert haben, blieb das alte Podcastgame leider etwas auf der Strecke. Doch mit gut geölten Stimmen, kaum mehr erholt und schon wieder völlig entnervt, begeistern die beiden Hauptstadt-Hünen mit Wissen, Witz und tausend bunten Geschichten. Und jetzt aber ab in die Herbstferien!


share








 October 5, 2021  49m
 
 

#43 Off to Eisenhüttenstadt


Maxi und Björni bäumen sich ein letztes Mal auf, um mit gutem Gewissen in die unterrichtsfreie Zeit zu starten. Obwohl eine Reise nach Las Vegas mehr als verlockend wäre, erobern die beiden lieber Weißwasser und andere Juwelen der Lausitz. Zwischendurch gibt es deepe Exkurse. Schöne Ferien!


share








 June 25, 2021  56m
 
 

episode 17: #42 Die Sage vom Sommerloch


Björni und Maxi beweisen, dass das Schuljahr auch ohne Filme zu Ende gebracht werden kann. Bei der Tradition der didaktischen Selbstaufgabe kurz vor den Ferien machen sie nicht mit. Feriengefühle kennen beide nur in Form von Karikaturanalysen und unnützem Wissen. Außerdem sind beide so fit, dass sie nicht mal das EM-Fieber kriegen.


share








 June 13, 2021  45m
 
 

episode 17: #41 Live


Maxi und Björni senden live aus dem Hauptstadtstudio und melden sich mit einem Feuerwerk der guten Konversation im Einklang mit Wissen und pädagogischer Expertise. Die Sendung, bei der Wissenszuwachs ein schleichender Prozess ist. Aber eins noch: Hört auf zu rauchen!


share








 June 6, 2021  1h0m
 
 

episode 16: #40 Das Märchen vom Notenschluss


Maxi und Björni senden fast live aus ihren Funkhäusern und sind im Würfelfieber. NOTENSCHLUSS halt es durch die wechselbeschulten Gänge von Berliner Bildungseinrichtungen. Alle sind in Aufruhr! Hinzu kommt noch das Lehrer-Gadget des 21. Jahrhunderts - ein mobiles Endgerät! Uiuiui. Ja, es gibt immer Grund zur Freude, aber vor allem muss es Grund für Kritik geben. Das lassen sich diese beiden Herren doch bitte nicht nehmen! 


share








 May 30, 2021  59m
 
 

episode 15: #39 Punica!


Maxi und Björn sind zurück an den richtigen Mics und stehen auf dem Prüfstand - des Lebens! Zwischen Fruchtsafterinnerungen und dem steten Durst nach Wissen versuchen die beiden wiedergutzumachen, was sie letzte Woche versäumt haben. Bussi!


share








 May 23, 2021  55m