LEXPOD

Audioblog von Alexander Matzkeit.

https://www.alexandermatzkeit.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 68 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



 

episode 68: 68. Die 30 besten Filme der 2010er (für mich)


Welche Filme, welche Ideen und Gefühle mir aus einem Kinojahrzehnt im Gedächtnis geblieben sind, verrate ich (leicht stammelnd) in dieser Liste. Manche haben mich selbst überrascht.


share





   23m
 
 

episode 67: 67. 10x10: Actionkino (mit Lara Keilbart)


Kloppen, klettern und kawumm - mit Lara Keilbart spreche ich über das Actionkino der 2010er, Männer und Frauen vor und hinter der Kamera und die Rolle von CGI. Musik von Animals as Leaders.


share





   26m
 
 

episode 66: 66. Neue Podcasts: 180 Grad, Backup, Wireframe, Nikolaus Groß, Startup


Fünf kurze Podcastkritiken aus meiner aktuellen Mediathek. Musik von Porcupine Tree.


share





   10m
 
 

episode 65: 65. 10x10: Diversity (mit Malcolm Ohanwe)


Taugen die Oscars als Gradmesser schwarzer Repräsentation in Hollywood? Und Eyas M'Barek als deutscher Multikulti-Held? Darüber spreche ich mit Malcolm Ohanwe. Musik von H.E.R.


share





   22m
 
 

episode 64: 64. 10x10 - Feminismus und #MeToo (mit Sophie Charlotte Rieger)


Gab es in den 2010ern ein feministisches Moment? Und hat sich dadurch wirklich etwas verändert. Mit Filmlöwin-Gründerin Sophie Charlotte Rieger blicke ich vor allem nach Deutschland und in die jüngere Vergangenheit. Musik von Kaysha. (Nicht Kesha, wie ich im Podcast rate)


share





   15m
 
 

episode 63: 63. 10x10 - (Elevated?) Horror (mit Sumi)


Was haben Filme wie "Get Out" und "The Witch" gemeinsam - außer einem Marketingbegriff? Ich blicke mit Sumi auf einen kleinen Teil des Horror-Jahrzehnts zurück. Musik von Sam Fender. (Sorry für die leichten Tonprobleme)


share





   13m
 
 

episode 62: 62. 10x10: Streaming (mit Christian Eichler)


Nichts hat in den 2010ern den gewohnten Ablauf des Filmgeschäfts so durcheinandergebracht wie der Durchbruch des Streamings. Christian Eichler philosophiert mit mir über die Vor- und Nachteile von Netflix und Co. Musik von Max Herre feat. Joy Denalane.


share





   24m
 
 

episode 61: 61. 10x10: Der deutsche Film (mit Martin Urschel)


Wie hat sich das deutsche Kino im Kielwasser der Berliner Schule in den 2010ern entwickelt? Und welche Probleme existieren trotzdem noch? Musik von Tim Hardin.


share





   22m
 
 

episode 60: 60. 10x10: Fans (mit Daniel Brockmeier)


Fans wurden durch Social Media in den 2010ern endgültig zu einer Macht, mit der es umzugehen galt. Was steckt dahinter? Musik von The Raconteurs.


share





   23m
 
 

episode 59: 59. 10x10: Nostalgie (mit Sascha Brittner)


Wenn Nostalgie überall ist, wie unterscheidet man dann die gute von der schlechten - und ist "Jurassic World" unterschätzt? Musik von Surf Curse.


share





 2019-11-04  25m