LEXPOD

Podcast zu Film, TV, Audiomedien, Design, Kultur, Worldbuilding und Elternschaft von Alexander Matzkeit

https://www.alexandermatzkeit.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 126 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 8 minutes

subscribe
share






episode 122: 122. Sabrina Mittermeier über "Ted Lasso"


Mit der Amerikanistin und Historikerin Sabrina Mittermeier, meiner Hauptquelle für Ted-Lasso-News und -Kritik in sozialen Netzwerken, spreche ich (spoilergefüllt) über die Rezeption der AppleTV+ Serie, ihre Merkmale und Qualitäten, die Beschwerden über die letzte Staffel, Fandom und Sabrinas eigene Reise mit AFC Richmond.


Sabrinas Recaps zu Staffel 3 könnt ihr auf "The Spoilist" lesen. Ihr findet sie außerdem auf Twitter und Instagram...


share








 July 24, 2023  1h2m
 
 

episode 121: 121. Retrolexpod: "Avatar"-Editor Stephen Rivkin im Interview und mehr in meinem ersten Podcast von 2010


Wie ich vor kurzem in einem Blogartikel erwähnt habe, wollte ich bereits 2010 Podcaster werden und habe einen vergleichsweise aufwändigen Podcast vom "eDIT Filmmakers Festival" in Frankfurt produziert, aber außerhalb des Blogs nie veröffentlicht. Damals habe ich unter anderem den Editor von "Avatar", Stephen Rivkin, interviewt...


share








 June 8, 2023  19m
 
 

episode 120: 120. Max-Jacob Ost über "11 Leben"


Mit Max-Jacob Ost, dem Kopf hinter 11 Leben wollte ich schon ganz lange sprechen. Denn ich wollte schon lange wissen, wie es hinter den Kulissen eines Podcasts zugeht, den ich diverse Male über den grünen Klee gelobt habe - und den ich bis heute für einen der besten deutschen Podcasts der letzten Jahre halte...


share








 April 27, 2023  1h3m
 
 

Gibt es ein Revival der Interaktiven Fiktion?


BONUSFOLGE - Am 11. Juni saß ich mit Jannis Schakarian und Christoph Rieth zusammen auf einer Bühne beim TXT-Festival, der After Hour der re:publica 2022. Wir haben gemeinsam über das Thema Interaktive Fiktion gesprochen, da Jannis Autor der analogen Textabenteuer unter https://www.hastigabenteuer.com/ ist und Christoph für den MDR das interaktive Hörspiel "Schloss Einstein: Mission to Mars" betreut hat...


share








 June 21, 2022  44m
 
 

episode 119: 119. Was 2020 gut war: Kreativität (mit Olivier Samter)


Karikaturist Olivier Samter hat der Lockdown befreit - und er hat die Zeit genutzt um viel guten Quatsch zu machen. Musik von Black Sea Dahu. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/alexmatzkeit/message


share








 December 23, 2020  14m
 
 

episode 118: 118. Was 2020 gut war: Musik


Kleiner Streifzug durch meine musikalischen Highlights des Jahres. Playlist auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/0jqPUf0ef6uAa58CnJKGUA?si=3Cy4MXByRCqjWhHmV4OZrQ Playlist auf Apple Music: https://music.apple.com/de/playlist/best-of-2020/pl.u-V9D7yWNFBEKZq0 --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/alexmatzkeit/message


share








 December 11, 2020  20m
 
 

episode 117: 117. Was 2020 gut war: Podcasts


Ich teile zwölf Podcastprodukte mit euch, die mich 2020 begeistert haben. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/alexmatzkeit/message


share








 December 2, 2020  24m
 
 

episode 116: 116. Was 2020 gut war mit Rebecca Görmann


Lexpod-Veteranin Becci nennt ein paar persönliche und kulturelle Highlights aus dem vergangenen Jahr, darunter der Sieg eines wichtigen Podcast-Turniers. Musik von Sam Cook. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/alexmatzkeit/message


share








 December 1, 2020  15m
 
 

episode 115: 115. Was 2020 gut war: Zimmer voller Freunde (mit Stefan Mesch)


2020 war auf viele Arten schwierig. Ich habe Leute gebeten, von schönen Dingen zu erzählen. Mein erster Gast Stefan Mesch hat 2020 seinen Debütroman „Zimmer voller Freunde“ nach 11 Jahren beendet. Musik von Pritam feat. Arijit Singh - Channa Mereya. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/alexmatzkeit/message


share








 November 26, 2020  13m
 
 

episode 114: 114. Sieben Monate Pandemie


Ein persönlicher Rückblick und ein paar Gedanken für die Zukunft. Musik von Everything Everything. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/alexmatzkeit/message


share








 October 24, 2020  20m